Migration von 212j auf 720+Neuaufsetzen oder Hyperbackup Migration?

syn11

Benutzer
Mitglied seit
13. Feb 2013
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Nachdem mir die 212j zu langsam geworden ist, hab ich mir eine 720+ zugelegt. Arbeitsspeicher upgrade ist auf dem Weg. Jetzt überlge ich gerade ob und wie ich die Migration machen will. Habe 2*3 TB WG red drinnen. 1,1 GB genutzt, die ich auch behalten will. Ehrlicherweise nutzte ich die 212 um Filme, meist selbstgemachte Family Filme zu sichern und auf den Fernseher zu streamen. Backup für Photos sind noch drauf und einige Dateien und Sportfilme. Die Family Filme habe ich gerade schon unabhängig von der Migration noch zusätzlich auf ne neue ext. Festplatte gesichert. Mit relativ wenig Aufwand könnte ich die restlichen Daten auch auf der ext. Festplatte sichern. Ich habe sonst nocht ein paar Ordner angelegt und ein paar Berechtigungen und die Film Ap eingerichtet. Viel mehr eigentlich nicht. Zukünfitg will ich ggf die Handy Photos noch syncronisieren und schauen ob es sonst noch ein paar Anwendungsmöglicheiten gibt.

Meine Frage: So wie ich das verstehe, ist eine direkte Migration zwischen 212j und 720+ nicht möglich, Ich muss also Hyperback up machen. Hat es Vorteile neu aufzusetzen oder ist das mehr oder weniger egal, abgesehen von dem kleinen Risiko dass die ext. Festplatte abraucht. Hatte gelesen, dass man auch viel Ballast mit migriert...

Danekschön
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.095
Punkte für Reaktionen
3.637
Punkte
414
Ich würde neu aufsetzen.
- Hyperbackup alles was geht sichern
- Screenshots von diversen Einstellungen machen
- Neu aufsetzen und neu einrichten

Idee: Nimm doch die DS212j als Backup Ziel mit den alten Platten und spendiere der neuen DS neue Platten?
 

syn11

Benutzer
Mitglied seit
13. Feb 2013
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Was bedeutet Hyperbackup alles was geht?

Ah, ich versteh, dann könnte ich quasi das doppelte Volumen nutzen, richtig? Verbindet man dann die beiden Synology? Ja, ist eigentlich ne gute Idee.

Sry ich bin da nicht mehr so tief drinnen....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.095
Punkte für Reaktionen
3.637
Punkte
414
Hyperbackup: Nicht nur die Daten sichern sondern auch soweit möglich Einstellungen und Pakete mitsichern

Nein, nix doppeltes Volumen
DS212j dient als Backupziel (Vault)

DS720+ wird mit 2 neuen Platten als SHR1 (mit Datenschutz Platte) angelegt, fällt eine Platte aus, defekte Platte raus, neue rein und Rebuild - keine neue Installation im Fall der Fälle notwendig. Spart Zeit und Nerven.
Jede Nacht Backup von DS720+ auf DS212j.
 

Guckweg

Benutzer
Mitglied seit
27. Okt 2019
Beiträge
214
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
28
ist eine direkte Migration zwischen 212j und 720+ nicht möglich
Habe ich da was verpasst?
warum nicht?
kann man tatsächlich nicht “einfach„ die 2 Platten aus der 212er nehmen, in die 720er stecken, und Booten, dann Migrieren lassen?
dann hättest du sonst kein weiteren Aufwand zu betreiben. ?
warum geht das nicht? ?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.305
Punkte für Reaktionen
2.864
Punkte
423
Die Migration j -> + per Festplattenmigration wird offiziell nicht unterstützt (s. hier). Vielen ist das aber schon dennoch gelungen.
 
  • Like
Reaktionen: Guckweg

Guckweg

Benutzer
Mitglied seit
27. Okt 2019
Beiträge
214
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
28
wird offiziell nicht unterstützt (s. hier). Vielen ist das aber schon dennoch gelungen
Achso ?
trotzdem würde ich es probieren, entweder es wird angeboten (die Migration) oder auch nicht
und da die Daten sowieso redundant vorliegen, ist bei einem Fehlschlag halb so schlimm, und man kann immer noch manuell, bzw, aus Backup zurückspeichern. Oder habe ich was übersehen?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.095
Punkte für Reaktionen
3.637
Punkte
414

Guckweg

Benutzer
Mitglied seit
27. Okt 2019
Beiträge
214
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
28
Ja, die Volume Größe ist bei der 212j auf 16 TB begrenzt und das Limit zieht mit um,
Dann ist das glasklar ?
Dann würde ich auch keine Zeit in Migrationsversuche investieren, sondern gleich neu aufsetzen
?
 

syn11

Benutzer
Mitglied seit
13. Feb 2013
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für die Info`s . Ja ich werde neu aufsetzen.
Kann ich denn in die 720 auch ne größer FP einbauen als 3 GB wenn ich die "alten 3GB 212j" Platten als Backup Ziel noch nutzten möchte. Sind ja zur Zeit nur 1,1 GB belegt. als in die 720+z.B. 2X5 GB

Ich finde die Idee aber mit der 212 als backup Ziel nicht schlecht. Könne denn auch 2 Synology Systeme die 212 als backup nutzen? Also 2 Synology 720+. Mein Sohn hat jetzt auch eine und er will wichtige Dateien gerne auch 2x sichern.
 

Guckweg

Benutzer
Mitglied seit
27. Okt 2019
Beiträge
214
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
28

syn11

Benutzer
Mitglied seit
13. Feb 2013
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
ne, das meint ich nicht. Wenn ich in der 212j 2x3 gb drinne lassen möchte, kann man dann auch 2x5 in die 720+ machen und es wird bis ca. 3GB auch gesichert
 

Guckweg

Benutzer
Mitglied seit
27. Okt 2019
Beiträge
214
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
28
ne, das meint ich nicht.
irgendwie hast du es mit dem "gb" ?

ich hoffe ich verstehe es jetzt, also...
in der neue 720er 2x 5TB einbauen, und in der 212er 2x 3TB belassen
und die 212er wird als backup-System verwendet, richtig?
dann im Hyper Backup am besten "Rotation" einstellen, dann sorgt DSM selber dafür, dass ältere backups gelöscht werden, um Platz für neue zu schaffen.
Außerdem könnte man die 2x 3TB Platten in der 212 als RAID0 (null) konfigurieren, dass würde die Platten schneller machen (Backups und Restores laufen schneller), und der Speicherplatz verdoppelt sich! ? also, statt 3 wären das dann 6 TB
 

syn11

Benutzer
Mitglied seit
13. Feb 2013
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
TB jaaa.. sry... ,perfekt, dann besorge ich mir mal die Platten und setze es neu auf. Danke. Ein Dritter kann da aber nicht auch noch zusätzlich Hyperback up machen, also von der zweiten 720+ auf 212j ,oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Guckweg

Benutzer
Mitglied seit
27. Okt 2019
Beiträge
214
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
28
Ein Dritter kann da aber nicht auch noch zusätzlich Hyperback up machen, also von der zweiten 720+ auf 212j ,oder?
sagen wir so:
wenn von Anfang an die 5TB voll sind, dann wirst du überhaupt keinen Backup machen können, weil du nicht genug Platz hast; oder du selektierst die Menge, die du sichern willst, und diese ist weniger wie 3TB.

hast du aber auf deine 5TB zB nur 1,5TB belegt, und machst einen Backup, dann wird das klappen.
nimmst du jetzt eine zweite DS die zB 1TB an Daten hat, dann kannst du auch diese auf die 212er sichern - ohne Probleme, weil noch ca. 1,5TB frei sind.
Folgebackups sichern ja nur die Änderungen, insofern könnte das noch eine Weile gut gehen....

Aber die Empfehlung wäre schon mind. 1,5x von der grösste Platte(Verbund) zu nehmen, für den Fall dass die Datenplatten voll werden; also ungefähr 7,5TB als Backup. Deswegen meine Empfehlung die beiden 3TB als RAID0 zu nehmen, dann hast du wenigsten 6TB verfügbar.
Ich empfehle nicht die Backups zu komprimieren, weil das verlangsamt alles, gerade bei solche unterdimensionierte DS, wie die 212er
 

syn11

Benutzer
Mitglied seit
13. Feb 2013
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
perfekt ,so habe ich mir das vorgestellt. Die beiden 3 TB in der 212 als Raid0 sind ja 6 TB. Dann hole ich mir 2 4TB für die 720+ und mein Sohn 2x2 der wollte eh nicht mehr, Er braucht die für Musik und Uni.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.585
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Das Komprimieren wird ja wohl kaum Hyper Backup Vault erledigen. Da sollte die lahme Backup-DS nicht bremsen, jedenfalls nicht, weil sie die Daten noch aufwändig komprimieren muss.
 

Guckweg

Benutzer
Mitglied seit
27. Okt 2019
Beiträge
214
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
28
Das Komprimieren wird ja wohl kaum Hyper Backup Vault erledigen
Denkfehler von mir; du hast Recht ??

dann könnte man sehr wohl zusätzlichen Speicherplatz durch Komprimierung und Deduplizierung auf der 212er einsparen
 

cheva

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2020
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
So habe nun alles da, die wichtigsten Daten auf ner ext. festplatte gesichert. Darf hier nochmal nachfragen? Was ist den nun der beste Weg die Daten der 212j auf die 220+ zu übertragen? Die 720+ läuft mit 2x 4TB. Ich will jetzt die Daten und Einstellungen der 212j auf die 720+ übertragen. Kann man denn versuchen eine Festpaltte der 212 in die 720+ zu stecken? Wenn es nicht klappt habe ich die Daten doch eh noch auf der ext Festpaltte und auf der verbleibenden 212j. Oder soll ich das besser über hyperback up machen. Merci vielmals
 

cheva

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2020
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
meine Frage zielt eher in die Richtung soll ich, da ich die 720+ ja neu aufgesetzt habe, besser die Daten (Filme und Photos) mauell übertragen oder gibt es größere Vorteile durch Überspielen durch Hyper Back up
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat