Migration DS216j auf DS220+

bob_george

Benutzer
Mitglied seit
03. Apr 2015
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo liebe Experten,
ich plane den Umzug von einer DS216j auf eine DS220+. In der DS216j sind zwei 4TB-HDD als Synology SHR verbaut. Diese möchte ich ebenfalls mit umziehen. Dazu gibt es ein Offline-Backup auf einer USB-HDD und eine freie 3 TB-Platte. Das Datenvolumen beträgt ca. 1,8 TB. Wie kann ich den Umzug am sichersten und schnellsten durchziehen? Folgende Szenarios fallen mir ein. Vielleicht habt ihr dazu eine Meinung oder euch fällt eine Alternative ein:
  1. beide 4 TB-PLatten ins neue NAS einbauen, platt machen, SHR anlegen und Offline-Backup einspielen
  2. die 3TB-PLatte in die neue DS220+ einbauen und übers Netzwerk per Hyperbackup die Daten kopieren. Danach Zug um Zug die 4 TB-Platten ausbauen und in die neue DS einbauen.
  3. eine 4TB aus dem SHR entnehmen, in die neue DS einbauen, dann per Hyperbackup übers Netzwerk kopieren, dann die zweite 4TB-HDD umziehen. die 3TB-PLatte würde ich dann als 2. Offline-Sicherung vorhalten.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.782
Punkte
314
Umzug von einer DS216j auf eine DS220+
Ich würde dir raten die DS220+ komplett neu aufzusetzen.
Grund:
Die alte DS216j unterliegt der alten Volumemaximalgröße von nur 16 TB.
Die neue DS220+ hingegen kann Volumegröße bis 108 TB verwalten. Du würdest dir also die neue DS220+ mit der Übernahme "einschränken".

DS220+ neu installieren,
dann die Daten von der DS216j auf die DS220+ übertragen.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.300
Punkte für Reaktionen
3.765
Punkte
414
Kopiere die Daten zusätzlich von der 216j auf die externe 3 TB, dann hast du 1 Backup und einmal die Daten direkt kopiert auf 2 verschiedene HDDs.
Beide 4 TB HDDs löschen und in die 220+ einbauen, SHR1 mit BTRFS oder ext4 einrichten. Alle Pakete neu installieren und einrichten, dann per USB die Daten aus dem Backup oder die kopierten auf die neue DS kopieren.
 

bob_george

Benutzer
Mitglied seit
03. Apr 2015
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Der Synology-Support selbst schreibt mir, dass ich die Platten aus der DS216j einfach in die neue DS einbauen soll, wenn ich mit der Volumenbeschränkung von 16TB erstmal leben kann. Den Rest übernimmt der Migrationsassistent. Ich bin jetzt etwas verwirrt....
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.300
Punkte für Reaktionen
3.765
Punkte
414
Das ist richtig, musst du selbst abwägen.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.782
Punkte
314
Ja, das ist korrekt natürlich kannst du die HDDs einfach umstecken, die DS220+ Einschalten und dann unbedingt Geduld haben!
Die blinkt dann viel länger blau als du es bis jetzt gewohnt warst.
Warten bis der DSM Bildschirm kommet mit "Willkommen zur Migration" und den weiteren Anweisungen folgen.

Du darfst dann halt nicht vergessen wenn du später auf neue/größere HDDs austauschen willst, dass die maximale Volumegröße höchstens 16 TB sein kann und nicht 108 TB.
WENN du damals eingestelt hast, "mehrere Volumes = JA" dann hast du auch kein Problem.
Dann kannst du Volume 1 mit 16 TB machen, dann Volume 2 mit 16 TB usw usw

Das Bild sollte so ähnlich dann ausschauen nur halt mit deinen beiden Diskstationen, das Bild stammt von meiner damaligen Umstellung von der DS415+ auf die DS916+:

migration_ds415_916a.jpg
hier dann einfach auf "Migrieren" klicken und den Anweisungen folgen.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

bob_george

Benutzer
Mitglied seit
03. Apr 2015
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Du darfst dann halt nicht vergessen wenn du später auf neue/größere HDDs austauschen willst, dass die maximale Volumegröße höchstens 16 TB sein kann und nicht 108 TB.
WENN du damals eingestelt hast, "mehrere Volumes = JA" dann hast du auch kein Problem.
Vielen Dank für die Hinweise. Bei mir ist leider NEIN eingestellt. Ich gehe jetzt aber mal davon aus, dass ich die 16TB nie erreichen werde.

Falls doch, kann ich dann nicht einfach 1 Platte gegen eine neue (> 16TB) tauschen, mit dieser ein neues SHR anlegen und dann die Daten rüber schieben?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.300
Punkte für Reaktionen
3.765
Punkte
414
Nein, weil das DSM ja noch auf der anderen HDD läuft. Komplette Neuinstallation notwendig.
 

bob_george

Benutzer
Mitglied seit
03. Apr 2015
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ah ja, klingt logisch danke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.620
Punkte für Reaktionen
1.447
Punkte
288
Falls doch, kann ich dann nicht einfach 1 Platte gegen eine neue (> 16TB) tauschen, mit dieser ein neues SHR anlegen und dann die Daten rüber schieben?
Ja das ist möglich. Du musst dann aber auch die installierten Pakete verschieben. Und ein Backup solltest du dabei auch haben. Anschließend kannst du dann auch die zweite Platte wechseln und zu dem neuen SHR hinzufügen.

Nein, weil das DSM ja noch auf der anderen HDD läuft. Komplette Neuinstallation notwendig.
Es ist zwar richtig, dass das DSM auch noch auf der anderen HDD ist, aber eine Neuinstallation des DSM ist nicht nötig, um das Volumenlimit von 16 TB loszuwerden. Dazu reicht es, das Volumen neu anzulegen.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.276
Punkte für Reaktionen
412
Punkte
109
Übertragen heißt also tatsächlich die Daten ganz normal kopieren und die Anwendungen neu einrichten?
So hab ich es gemacht beim Umstieg von der 216j auf die 720+. Neue DS komplett neu eingerichtet vor allem auch gleich mit btrfs, damit ich Snapshots usw nutzen kann, und dann übers LAN die Daten kopiert. Die Anwendungsdaten habe ich aus dem HyperBackup geholt.
 

bob_george

Benutzer
Mitglied seit
03. Apr 2015
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
So, nachdem mein Backup in die Cloud noch ein paar Tage läuft und über Ostern ja viel Zeit ist, überlege ich jetzt doch das neue Gerät neu aufzusetzen. Ich habe mir jetzt folgendes Verfahren überlegt und möchte euch nochmal um Rat fragen:
  1. neue DS220+ mit der übrigen 3TB-HDD bestücken und einrichten (RAID: Synology SHR mit ext4?)
  2. per rsync (um die Integrität sicher zu stellen) die Daten von der DS216j auf die DS220+ übertragen. Warum benötigt man den doppelten Speicherplatz auf dem Zielsystem? Das könnte eng werden, allerdings kann ich den ein oder anderen Ordner dann auch auf normalem Wege kopieren.
  3. erste 4TB HDD aus der DS216j ausbauen und in die neue DS220+ einbauen und das SHR erweitern
  4. wenn das abgeschlossen ist, die 3TB-HDD durch die zweite 4TB-HDD ersetzen
Was meint ihr zu meinem Plan? Funktioniert das? Oder hab ich irgendwo einen Denkfehler?
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!