Migration Assistent geht nicht von 916+ auf 925+

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Fun_King2k

Benutzer
Hallo!

Brauch bitte kurz Eure Hilfe!

Hab die neue NAS 925+ eingerichtet und wollte den Assistent starten.
Leider kommt die Fehlermeldung;

925+.jpg

Raid 6
4x6TB Platten WD RED
1x Volume Btrfs

Hab das Paket PHP 7.4 vom 916+ entfernt und auch die fehlerhafte Festplatte entfernt und die NAS 916+ neu gestartet. Trotzdem sagt er das mit dem Volume/LUN.

Was mach ich falsch?

Zuletzt bearbeitet:
vielleicht mal angeben wie die 916+ konfiguriert ist, also wie vile und welche Disk, welcher raid, wie viele Volumes etc

Raid 6
4x6TB Platten WD RED
1x Volume BtrFs

Danke!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab die Platte auch mal wieder rein (NAS natürlich vorher runtergefahren) aber es geht nicht...

Anhänge

• defekte Platte.jpg
    defekte Platte.jpg
    173,4 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
gut, die ist schon mal tot

du musst zuerst mal deinen Raid reparieren
also neue Platte rein, dann reparieren und dann kann man weiter sehen wegen migrieren

hast du aktuelles Backup deiner Daten?

gut, die ist schon mal tot

du musst zuerst mal deinen Raid reparieren
also neue Platte rein, dann reparieren und dann kann man weiter sehen wegen migrieren

hast du aktuelles Backup deiner Daten?

Ich hab die neue NAS 925+ quasi neu konfiguriert mit neuen 4x8TB WD RED Platten.
Soll ich jetzt davon eine rausnehmen und in die alte NAS reinschieben wo die defekte war?

Neuer Thread ist gut, wollte nur ottosykora informieren.
Ich habe erst die Tage mein NAS mit Hyperbackup auf ein neues migriert, das ging problemlos.

also darum meine Frage nach Backup

falls du also Backup hast auf der ext Platte und die neue NAS ist schon bereit, dann ganz klar Restore machen aus dem Backup. Das ist eher zielführend als komplizierte Migr Versuche

Wenn alles fertig, kannst du immer och die alte reparieren und als Backup Ziel oder so was verwenden

OK.
Soll ich dann vorher die DSM Konfigurationssicherung wieder herstellen?

Screenshot 2025-11-12 173737.jpg

Es läuft... Gott bin ich nervös... Sorry aber ich mach/hab den Fall zum 1. mal und ich muss sagen da geht mir der Ar*** auf Grundeis ...

Danke für Eure Hilfe! Hoffe das Alles klappt

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich eigentlich auch die Dateien auf der USB-Festplatte exFAT ganz normal anschauen unter Windows11? Er erkennt zwar die Platte aber er zeigt ja nicht die Dateien Bilder etc. an.

Geht das?

Musst dazu von Synology den Hyper Backup Explorer laden und installieren.

• Like
Reaktionen: Fun_King2k
Ok danke, da dann die letzte Sicherung auswählen dann kann ich alle Daten ansehen, richtig?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja

Zurückspielen dann mittels Hyperbackup, das muss dann zuerst installiert werden

und den Antivirus Essential kannst du dann auch gleich weglassen

AV weglassen ist eine sehr schlechte Pauschal Aussage.
Das wurde hier schon öfters diskutiert.
Es gibt tatsächlich auch die begründete Nutzung für den einen oder anderen.
Deshalb finde ich das nicht gut einfach jedem zu sagen lösche das einfach :rolleyes:

@Benie
Es geht nicht generell um AV, aber um dieses funktionslose ClamAV

Aber mir ging es um ClamAV.
Last doch die das Nutzen wenn sie es für angebracht halten.
Ich habe das auch auf allen genutzten DS installiert, trotz allem wss hier gepredigt wird, und bekommt auch regelmäßig Updates der Virensignaturen.
Ebenfalls auch auf allen meinen LinuxDistros, auf dem Laptop und auf Linux VMs.

Wie kann man als jemand der es gar nicht nutzt sagen daß es funktionslos ist?

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat