Migration 212j auf 218+

Dodger

Benutzer
Mitglied seit
19. Jul 2016
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Hallo,
Was ist der einfachste Weg von einer 212j auf eine 218+ umzusteigen?
Am besten inkl. der Konfiguration.
Der Migration Assistent scheidet aus, da er die 212j nicht unterstützt.
Für die HyperBackup Lösung bräuchte ich ja ein zusätzliches Laufwerk mit ausreichend Speicher, oder?
Hab jetzt schon überlegt, einfach die Konfig einzeln zu sichern und auf der 218 wiederherzustellen.
Anschließend kopiere ich die Daten einfach rüber.
Aber: ich spiegel bestimmte Verzeichnisse meines PCs auf das NAS und die Änderungen werden hier anhand der Dateigröße und des Datums erkannt.
Wenn ich jetzt alles von der 212 auf die 218 kopiere, dann bekommen die Dateien doch alles das aktuelle Kopierdatum, richtig?

Gruß
Dodger
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.077
Punkte für Reaktionen
2.052
Punkte
279
Du kannst mit Hyperbackup nur die Konfig und die Pakete sichern und auf der 218+ einspielen.
Im Anschluß kannst Du die Daten über eine Remoteverbindung/Cifs auf die 218+ rüber kopieren.
Was heißt Du spiegelst Daten auf einen PC? Auf welchem Weg?
Drive und Synchronisation oder wie?
 

Dodger

Benutzer
Mitglied seit
19. Jul 2016
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Oh, dann hab ich das falsch verstanden. Ich dachte HyperBackup sichert auch die Daten.
Mein Backup des PC läuft über FreeFileSync indem ich das NAS als Netzlaufwerk verbunden habe und dann bestimmte Ordner synchronisieren.
Dafür wird dann die Größe und das Datum verglichen.
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.066
Punkte für Reaktionen
916
Punkte
204
Hyper Backup speichert auch Daten, du kannst ihm genau sagen, welche Ordner, welche Volumes er speichern soll und welche nicht und daneben auch wie von @Benie angesprochen, welche Pakete.

Alternative für deine Backup-Lösung wäre für den PC übrigens Active Backup for Business.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.077
Punkte für Reaktionen
2.052
Punkte
279
Oh, dann hab ich das falsch verstanden
Nicht wirklich, Du kannst mit Hyperbackup auch alles sichern, oder nur die Config sichern, die wird eh immer automatisch bei jeglichem Backup mit gesichert. Darüber hinaus kannst Du entscheiden ob Du auch Pakete oder/und Daten mit sichern willst.
Aber ich denke, wenn Du die Daten über eine Remoteverbindung auf die neue DS kopierst wird es schneller gehen.
Wenn Du es für Dich gemütlich machen willst, dann kannst Du auch einfach alles mit Hyperbackup einspielen. Läuft dann von alleine, aber dauert halt länger.
Du kannst die Daten Ordner auch mit Rsync aus dem DSM rüber holen. (Ich meine nicht das Rsync unter Hyperbackup) Zu finden in der Systemsteuerung.
 

Dodger

Benutzer
Mitglied seit
19. Jul 2016
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Hab jetzt erstmal die Config per HyperBackup gesichert.
Wobei ich scheinbar nicht allzuviel konfiguriert habe :)
Aktuell läuft der Kopiervirgang von der 212 auf die 218 per Remote-Ordner. Die Datums der Dateien bleiben wohl unverändert.
Nur hätte ich vielleicht den Umweg über USB machen sollen.
1TB bei 10MB/s dauert verdammt lange...

Gruß
Dodger
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.077
Punkte für Reaktionen
2.052
Punkte
279
Das ist aber eher ungewöhnlich langsam. :unsure:
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.156
Punkte für Reaktionen
3.679
Punkte
414
Sind vermutlich viele kleine Dateien, sollte noch besser werden. Prüfe mal dein Lan ob alles (Router/Switch/DS) auf 1 Gbit steht.
 

Dodger

Benutzer
Mitglied seit
19. Jul 2016
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Das liegt an der 212j, die kann nicht mehr.
Hab ein 1Gbit Netzwerk das an allen "Ausgängen" volle Leistung hat.
Aber auch vom PC zur 212 komme ich nicht auf mehr als 14MB/s und das bei großen Dateien...
Deswegen hab ich mir ja die 218 angeschafft :)
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.156
Punkte für Reaktionen
3.679
Punkte
414
Na hoffentlich liegt es nicht am LAN, ich schaffe auf meine DS413j bis zu 80 MB/s
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.156
Punkte für Reaktionen
3.679
Punkte
414
Und was zeigt der Switch an?
 

Dodger

Benutzer
Mitglied seit
19. Jul 2016
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
das wird jetzt kurios.
Mein Aufbau ist: FB7590 -> GBit-Kabel -> Netgear308E
alle Geräte, welche am Netgear hängen sind ansprechbar und haben eine stabile Verbindung die von der FB mit GBit angegeben wird.
Die FB zeigt die IP Adresse xxx.xxx.1.100 für den Netgear an, also alles wie erwartet.
Allerdings kann ich mit der angegebenen IP Adresse nicht auf die Web-Oberfläche des Switches zugreifen.
Und das Discovery Tool von Netgear behauptet, der Switch hätte die IP Adresse xxx.xxx.0.239, worüber ich natürlich auch nicht auf die Oberfläche komme, da meine Geräte alle in einem anderen Sub-Netz hängen...
Hab das Problem jetzt auch man in das Netgear Forum gepostet, mal sehen ob da eine Rückmeldung kommt.
Ich will den Switch jetzt auch nicht resetten, weil immerhin schon 50% der Daten zwischen den NAS kopiert wurden...
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.156
Punkte für Reaktionen
3.679
Punkte
414
Oder du änderst die IP Range an deinem PC mal um auf den Switch zu kommen.
 

Dodger

Benutzer
Mitglied seit
19. Jul 2016
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Mach ich, aber erst wenn der Kopiervorgang abgeschlossen ist. Nicht, dass ich das nochmal laufen lassen muss
 

Dodger

Benutzer
Mitglied seit
19. Jul 2016
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Das IP-Problem des Switches hab ich gelöst.
Bin mit dem Laptop dran und hab dann am Switch die DHCP Daten aktualisiert. Und schwupps war er wieder in meinem Netz. Lag bestimmt an dem Stromausfall von vor 2 Wochen.
Beider Ports an denen die NAS hängen sind lt. Switch auf 1GBit/s.
An der Übertragungsrate zwischen den NAS hat sich aber nichts geändert...
 

Dodger

Benutzer
Mitglied seit
19. Jul 2016
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Kurze Rückmeldung:
Der Transfer ist abgeschlossen. Habe die 218 aber neu konfiguriert und dann die Daten einfach rüberkopiert.
Die Übertragungsrate der 212 war wirklich so schlecht, mit der 218 komme ich jetzt auf knapp über 100MB/s...
 
  • Like
Reaktionen: Benie


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat