Hyper Backup Meldung: Volume wenig Kapazität

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Merlin2504

Benutzer
Hallo,
Bei mir kommt jetzt immer die Meldung:
[DS416] Volume auf DS416-Backup hat nur noch wenig freie Kapazität

Ich habe schon Rotation eingestellt. Da sollte doch immer bei Platzmangel das älteste Backup gelöscht werden?
Muss ich da noch was machen?

Gruß Klaus

Ich würde zunächst mal nachsehen, wie viel Speicherplatz noch zur Verfügung steht und wie groß das Backup ist. Dann siehst Du ja, ob es reicht, die Rotation zu aktivieren, oder ob die die Anzahl der Versionen, die aufgehoben werden reduzieren muss, oder ob es erforderlich ist, größere Platten einzubauen.

Wie meinst das mit den Anzahl der Versionen? Das regelt doch die Rotation?
Also muss ich da einen niedrigeren Wert eingeben?

Die Rotation sorgt lediglich dafür, dass das älteste Backup gemäß der Rotationsrichtlinien gelöscht wird. Wie viele Versionen wie lang aufgehoben werden sollen, musst Du selbst einstellen.

• Like
Reaktionen: Merlin2504
Dann werde ich mit der Rotation spielen bis es passt. Größere Platten kommen in dem Fall nicht in Frage, da diese NAS nur als Sicherheitsbackup genutzt wird.

Ganz grob gesagt kannst Du die Rotation nur an- oder abstellen (es gibt einige Feinheiten, die jetzt zu weit führen würden, wie bestimmte Backups für die Rotation sperren usw.). Den benötigten Speicherplatz kannst Du wesentlich durch die Anzahl der Versionen, die aufgehoben werden, beeinflussen. Ich würde hier ansetzen.

• Like
Hyper Backup funktioniert nicht wie Time Machine von Apple, TM löscht alte Versionen wenn der Ordner bzw. das Volume voll sind. HB macht genau das, was unter Rotation eingestellt ist.

Also löscht es ältere Backups, wenn die Anzahl der Rotation erreicht wird?
Das würde mir reichen.
Ich möchte einfach nur meine „Produktive“ NAS absichern.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, die Einstellungen in Rotation begrenzen die Aufbewahrung des Backups.

• Like
Ich muss mich mal nochmals melden.
Obwohl ich die Rotation eingestellt habe, kommt immer wieder die Meldung und ich muss manuell alte Sicherungen löschen.
Was mache ich falsch?
Es müsste doch automatisch das alte Backup löschen und dann das neue Backup erstellen?

Volume 2 auf DS-Backup hat nur noch wenig freie Kapazität. Bitte kontrollieren Sie die Volume-Auslastung.
Gesamtkapazität: GB
Verfügbare Kapazität: (0.50%)

Vorher 6 Backups, jetzt habe ich heute auf 4 Backups eingestellt.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2025-09-26 um 07.53.48.png
    Bildschirmfoto 2025-09-26 um 07.53.48.png
    236,3 KB · Aufrufe: 14
Schau doch mal wieviel Versionen akt. gespeichert sind. ggf. dort alles was älter als die letzten 4 Versionen der Reihe nach manuell löschen.

Ich vermute mal....

Und kontrolliere ob nicht vorher durchgeführte Sicherungsversionen ebenfalls an deinem Zielort liegen. Also Versionen früherer Sicherungen. Es kann ja durchaus sein, dass deine aktuell neuste Sicherungsaufgabe einen neuen Speicherplatz erhalten hat und dort auch tatsächlich vier Versionen nach deiner Vorgabe enthalten sind. Alte Versionen älterer Aufgaben sind vielleicht noch da und können von der aktuellen Aufgabe nicht mehr gelöscht werden, da diese aktuelle die alte Aufgabe nicht kennt.

vielleicht reicht der Speicher auch einfach nicht aus? 1758874863552.png Ich konnte im Text nirgends finden, wie viel TB von der Quelle kommen und wie dein Backup-System (SHR1?) eingerichtet ist

Dann müsste es ja immer die Meldung bringen.
Aber ich habe aber auch schon 8 Backups eingestellt gehabt.

Es kommt eben nach einiger Zeit die Fehlermeldung, die aber bei den Einstellungen nicht erscheinen dürfte.
Es müsste ja automatisch das älteste Backup löschen.

Wie geht denn die DS-Backup mit gelöschten Dateien um? Nicht das die das Löschen bzw. die Speicherplatzfreigabe verweigert.

Wo kann man das prüfen?

• Like

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat