DSM 7.1 Meldung / Datenweitergabe

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Geometer

Benutzer
1)
Frage:
Wenn der Browser unter Win 11 meldet: "Die Quelldatei existiert nicht!", meint Synology dann die Zieldatei?
Ich frage, weil ich es gerade geschafft habe meine NAS voll zumüllen. Ich hätte eher die Meldung "Kann Zieldatei nicht schreiben" erwartet.
Wie kann man die auf ploppenden Nachrichten für jede einzelne Datei unterbinden? Da sammelt sich so einiges im Cache an, was auch nach Stunden quittiert wird.

2)
Synology gibt an, dass es Daten weiter gibt. Habe beim erneuten Aufsetzen auch die Anmeldung mit dem Synology Konto aktiviert. Da ich uU mit Daten nach DSGVO umgehen könnte wäre mir ein kurzes Statement dazu hilfreich.

Ich verstehe leider nur "Bahnhof", ein Screenshot wäre evtl. hilfreich?

Zu 1: Verstehe ich leider nicht ganz. Du kannst jedenfalls in der Systemsteuerung unter Benachrichtigungen einiges einstellen. Außerdem ist es besser, Daten nicht über den Browser auf das NAS zu ziehen, sondern per SMB mit dem Explorer
Zu 2: Ich würde behaupten, dass keine Daten von den Platten weitergegeben werden, sondern lediglich Telemetrie Daten und so Zeugs. Kann da aber nix versprechen.

EDIT: Warum hast du DSM 7.1?

Screenshot von einem Benachrichtigungsfenster? Der Witz war gut! DSM gibt unter Win11 Rückmeldungen... die poppen rechts auf dem Desktop auf- und verschwinden wieder. Ich mag da mur wissen, ob nicht Quell- und Zieldatei (Quelle: PC, Ziel: NAS) vertauscht sein könnten? Oder Ob Synology immer NAS als Quelle definiert? Denn Synology definiert ja auch kein kopieren/verscheiben, sonder Upload /download.

Nachtrag: Screenshot

Anhänge

• Zwischenablage03a.jpg
    Zwischenablage03a.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 23
Ich finde es nicht witzig auf der Tastatur die Tasten [Windows] und [Drucken] für einen Screenshot zu drücken, während das Benachrichtigungsfenster aufpoppt, aber ok.

Wie gesagt, das Hochladen über den Browser war in DSM und auch generell schon immer eher grottig schlecht und langsam

Wie gesagt, das Hochladen über den Browser war in DSM und auch generell schon immer eher grottig schlecht und langsam
Ich habe momentan leichte Probleme mit Win11, durch eine nicht mehr kompatible Wifi- Card. Daher wählte ich den Upload per Drag´n´Drop, da ich komischer Weise aktuell kein neues LW verknüpfen kann. Ich hoffe die Probleme mit einer anderen PCI-E Card gelöst zu bekommen, der der Rechner ohne den Intel 7260- Controller wesentlich flüssiger läuft.

Zu 2: Ich würde behaupten, dass keine Daten von den Platten weitergegeben werden, sondern lediglich Telemetrie Daten und so Zeugs. Kann da aber nix versprechen.
Mich würde tatsächlich interessieren, ob es wirklich nur Telemetrie etc ist und keine User-Daten. Sonst müsste ich das mit dem Synology- Acc wieder rückgängig machen.
Für die DS415+ gibt es nur das 7.1.1- Upgrade 8.

Du brauchst kein Netzlaufwerk. Einfach "\\IP_DER_DS" in den Explorer eingeben und Abfahrt

Ich nutze da, aus Gewohnheit, den TotalCommander. Nur hat der das aktuell Probleme mit dem LW. Deshalb diesmal der "Umweg".

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Browsermeldung hat nichts mit Daten an Synology zu tun, sonder der Dateiupload Chef vom PC zum NAS hat nicht funktioniert, so interpretiere ich das. Oder heisst das NAS Chef?

So würde ich es auch interpretieren. Aber das heißt noch lange nicht, dass es auch so ist. Daher meine Nachfrage, ob diese Interpretation richtig ist.

Du müsstest doch wissen ob du versucht hast eine date Namens Chef hochzuladen oder wie dein NAS heisst?

Nachen wir es anders herum: Welche Meldung poppt auf, wenn Speicherplatz auf der NAS fehlt?

Das weiß ich nicht, da ich nie den Browserupload nutze.

Ich aus genannten Gründen auch nicht

Nochmal ne Frage: Ihr sagt, dass man verknüpfte LW nicht braucht. Aber dann hat man weder ein Schnellzugriff, noch eine direkte Übersicht. Sondern nur lange LW-Namen und ein Suchen in der Netzwerkumgebung. Wo liegt dann bei Euch der Vorteil?

Google mal Windows Schnellzugriff

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat