mehrmals Port 80 und 443

icke0801

Benutzer
Mitglied seit
31. Okt 2012
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Hallo zusammen,

jetzt wollte ich auch mal anfangen, mir mein kleines Homelab zu bauen. Allerdings stosse ich auf Probleme, die mir Google nicht beantworten will (kann auch an meinen suchbegriffen hängen).

Folgendes Szenario:
An Hardware ist ein NAS (Synology) und NUC vorhanden, beides an einer FritzBox. Eine Domain ist bei namecheap registriert und Cloudflare managt die Domain.
Die Docker Container wollte ich aus Gründen auf dem NUC laufen lassen. Nun habe ich schon bei Traefik das Problem der Ports. Auf 80 und 443 hört schon das NAS.
Frage: Gibt es denn einen Workaround, um mein Vorhaben doch noch umzusetzen? Ggf. irgendwas mit Ports "verbiegen" ? Was muss man tun, wenn man mehrere Hosts hat, die auf einen Port lauschen?
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
Hast du die Möglichkeit Subdomains anzulegen?
Wenn ja ist das Vorhaben dann einfach über den Reverse Proxy der NAS möglich.

Ports umbiegen sollte auch gehen.
Auf einem Port x lauschen und auf Port y umleiten.
z.B. wie folgt:
Anwendung #1: Port 443 --> 443 --> Host #1
Anwendung #2: Port 4443 --> 443 --> Host #2
 

icke0801

Benutzer
Mitglied seit
31. Okt 2012
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Hast du die Möglichkeit Subdomains anzulegen?
Wenn ja ist das Vorhaben dann einfach über den Reverse Proxy der NAS möglich.

Ports umbiegen sollte auch gehen.
Auf einem Port x lauschen und auf Port y umleiten.
z.B. wie folgt:
Anwendung #1: Port 443 --> 443 --> Host #1
Anwendung #2: Port 4443 --> 443 --> Host #2

Sorry, kannst Du mir das bitte etwas Anfängergerecht erklären? Ich versteh da grad nur Bahnhof. Danke :)
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
Methode a.)
Subdomains bei namecheap:
https://www.namecheap.com/support/k...2237/how-to-create-a-subdomain-for-my-domain/

Anschließend muss man noch den Reverse Proxy in der NAS einrichten damit man die Anfragen auf bestimmte Subdomains an den entsprechenden Host im Netzwerk weiterreicht.

Methode b.)
Ports "umbiegen"

Die NAS (DEVICE_A) reagiert auf Anfragen von Port 443.
Der NUC (DEVICE_B) reagiert genau so auf Anfragen von Port 443.

Wenn man nun von Außerhalb über die gleiche Domain auf die beiden unterschiedlichen Anwendungen zugreifen möchte die auf unterschiedlichen Geräten hinter einer NAT laufen dann kann man die Ports wie folgt verwenden.

https://domain.tld --> Port 443 --> Portforwarding in der Fritzbox von 443 nach 443 umleiten zur NAS (DEVICE_A)
https://domain.tld:<DIFFERENT_PORT> --> Port DIFFERENT_PORT --> Portforwarding in der Fritzbox von DIFFERENT_PORT nach 443 umleiten auf NUC (DEVICE_B)

Somit werden Anfragen über https://domain.tld an das NAS weitergeleitet und mit https://domain.tld:pORT an das andere Gerät (NUC) weitergeleitet.
 
  • Like
Reaktionen: icke0801

icke0801

Benutzer
Mitglied seit
31. Okt 2012
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
hmm, ich glaube, die Methode A wäre die sauberste, allerdings auch die mit dem meisten Aufwand und zusätzlichen Lernstunden. Bisher hab ich mich nie damit beschäftigt.

wenn ich das jetzt richtig verstanden habe zur Methode a:
  1. Im Router (Fritzbox) die Ports 80 und 443 auf den NUC umleiten
  2. Die Regeln in der Traefik.dynamic.yml pflegen
  3. Cloudflare die Subdomains pflegen (noch keine Ahnung wie)
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.120
Punkte für Reaktionen
3.653
Punkte
414
  • Like
Reaktionen: icke0801


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat