M.2 NVMe Festplatten für Synology DiskStation DS723+

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Bourns

Benutzer
Guten Tag zusammen,

habt ihr für mich und mein System eine Empfehlung, was den Einsatz von M.2 NVMe Festplatten angeht?

Aktuell habe ich 2x 4T Western Digital 4 TB WD Red Plus Festplatte, NAS-Festplatte verbaut, würde die anderen Slots aber gerne auch nutzen. Sollte ich bei den M.2 NVMe Platten ebenfalls bei WD-Red bleiben?

Sollte natürlich am Ende "Script-kompatibel" sein und ich würde gerne die Daten der aktuellen Festplatten auf die neuen ziehen. Ist das so ohne weiteres möglich?

Beste Grüße
Patrick

@Bourns, die Lexars bei AMA aktuell als 1 TB-Version für 75 (Aktion preisreduziert) und die Kingston für 82 €

Kingston KC3000

Vielen Dank euch für die Antworten.
Macht es Sinn die Lexar mit Kühlkörper zu nehmen? Passen die rein oder wäre es mit Kühlkörper zu viel?

Beste Grüße

Geh auf die Kingston KC3000 bei diesem geringem Preisunterschied, da diesen eigenen DRAM verbaut hat.
Kühlkörper bei der Lexar sind meiner Meinung nach nur bessere Aufkleber, zumindest bei den Lexar, die ich selbst habe und einsetze. Verlinke die bitte mal.

Edit: Hab jetzt die Lexar NM790 mit Kühlkörper gesehen. Ich denke, dass diese passen sollten.

Die Lexsr ist top, aber bei dem geringen Preisunterschied würde ich die Kingston nehmen, siehe @maxblank

• Like
Reaktionen: DaveR, *kw* und Benie
NVMe heatsinks are pointless in a DS723+. The M.2 slots are only PCIe 3.0 x1 so the NVMe drives will not run fast enough to generate enough heat to need a heatsink. And DSM 7.2.2 limits the power to NVMe drives.

Of course having a heatsink can't hurt, as long at it fits in the NAS. And if there's any chance you may later decide to move the NVMe drive to a faster device then having the heatsink would be ideal.

On a DS723+ there is about 6.8mm clearance between the chips on an NVMe drive to the vents in the plastic cover in the bottom of the DS723+. This was measured with a Silicone Power NVMe drive which has a 0.6mm thick PCB. My WD NVMe drives have a thicker PCB (maybe 0.8mm). There is also a width limit of 20mm between the ribs on each the side of the DS723+'s plastic cover. Note that NVMe drives are usually 22mm wide.

If you want to be sure the heatsink will clear the ribs on each the side of the DS723+'s plastic cover then the heatsink would need to be 4.8mm thick at most. Or you can leave the DS923+'s plastic NVMe cover off.

Zuletzt bearbeitet:
@DaveR is the NVME speed a software restriction in DSM or the fact that it only use one PCIe lane?

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat