+-Serie Lüfter bei DS207+ extrem laut

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dieterd

Benutzer
Mitglied seit
03. Sep 2008
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe leider keine exaten Messungen bzgl. Datentransferrate durchgeführt. Vom Gefühl her merke ich keinen Unterschied. Bei mir hatte der Austausch des Routers einen entscheidenden Geschwindigkeitsvorteil gebracht. Mein alter ASUS WL500 wurde gegen einen Netgear WNR3500 getauscht. Danach hat sich auch die Performance meiner alten NAS Lösung (einer NETGEAR SC101) drastisch verbessert. Da die alte Box nur mit 100 Mbit arbeitet, kann es also nicht nur an der Gbit Verbindung vom WNR3500 zur DS207+ liegen, es ist wohl insgesamt ein besserer Switch verbaut.
Leider ist der Netgear Router im Punkt WLAN Reichweite und Sendeleistung schlechter als andere Router. Wenn jemand einen Router empfhelen kann, der beides kann, wäre ich für einen Tipp dankbar.

Jetzt bin ich aber vom Thema so langsam im falschen "Fred" und gucke mal über Suchen, ob es zur Thematik Router und Datentransfer schon was gibt.

Gruss
Dieter
 

os24

Benutzer
Mitglied seit
13. Sep 2008
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Kostenloser Lüftertausch von Synology

(meine erster Beitrag :))

Hi,
ich habe mir vor 2 Wochen ein DS207+ gekauft und finde den Lüfter ebenfalls extrem laut. Darauf hin habe ich Synology angeschrieben. Hier mal die Originalantworten:

Mail1:
Thank you for supporting Synology and bringing up your question.

As to the noise problem you are dealing with your DS207+ fan, please advise if this happened recently or has it been an issue ever since your purchase? We would recommend you to try a few tips first. Make sure the screws all well tightened up, some lubrication may also help to lower the noise.

If none of these helps, we would like to further study the in problem details. At that time, please kindly give us the serial number of your DS207+. If your product is still within the warranty, we will send you a fan for replacement with no charge.

Kindly try above mentioned suggestions first and advise if further assistance is needed. We are more than happy to be of help.
Thank you very much and have a good day.​

Mail 2:
Thank you for your message.

We will provide you with a replacement fan. Please provide us with the following information:

Company Name:
Full Name:
Address:
City:
Postal Code (ZIP code):
Country:
Tel:

As we are not familiar with your country's addressing system, please use the template above when providing us with your address.​

Mail 3:
Thank you for your message.

We will ship out your fan today via EMS. Your tracking number is: ee501114630tw. Here is their website: http://postserv.post.gov.tw/WebMailNslookup/ENII_EMS.html

If you don't receive the shipment next week, let me know.​


Ist doch in Ordnung, oder?
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Das ist total in Ordnung :)
 

Chacal

Benutzer
Mitglied seit
16. Sep 2008
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
tach, ich hab mir auch ma nen anderen lüfter eingebaut. allerdings ein 2-poliges papst modell. ist es irgendwie möglich zu verhindern das sich die box nach dem nervigen piepsen von selbs ausschaltet?

thx C
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
tach, ich hab mir auch ma nen anderen lüfter eingebaut. allerdings ein 2-poliges papst modell. ist es irgendwie möglich zu verhindern das sich die box nach dem nervigen piepsen von selbs ausschaltet?

thx C

guck mal hier

itari
 

Chacal

Benutzer
Mitglied seit
16. Sep 2008
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
naja ich denk ma das is nicht so einfach wenn sie sich die ganze zeit wider ausschaltet XD
 

charly76

Benutzer
Mitglied seit
17. Jul 2008
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hast du schon versucht den Originallüfter wieder anzuschließen und dann den von itari geposteten Parameter umzustellen? Danach kannst du den Papst Lüfter ja wieder einbauen.
 

Chacal

Benutzer
Mitglied seit
16. Sep 2008
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
da müsste ich ja den anschluss wider umlöten ;) .. naja ich werd ma probieren ob es reicht die parameter neu einzustellen in der kurzen zeit.. :)
 

Chacal

Benutzer
Mitglied seit
16. Sep 2008
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@itari.. ich hab das ma über telnet probiert aber irgendwie funzt das nicht. gibt es da irgendwo eine genauere anleitung??

greetz
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Genaue Anleitung

(1) Telnet einloggen
(2) cd /sys/module/ds*/pa*
(3) ls -l (Ausgabe --> check_fan)
(4) cat check_fan (Ausgabe --> 1 .... 1 steht für 'ist aktiv')
(5) echo 0 > check_fan (0 steht für 'ist inaktiv' und das Piepsen hört auf)
(6) pwd (Ausgabe aufschrieben !!! -> "/sys/module/ds107+_synobios/parameter" steht da bei mir ... kann aber unterschiedlich sein )

(7) cd /etc
(8) vi rc.local
(9) falls die Datei schon existiert, dann auf die 2. Zeile gehen
(10) Taste o (<- oh ... wie "open a line" drücken)
(11) Eintippen: echo 0 > /sys/module/ds107+_synobios/parametet/check_fan [ <-- Ausgabe von Punkt 6 übernehmen]
(12) <ESC>:wq (schreibt die Änderung auf die Platte und beendet der vi)
(13) chmod +x /etc/rc.local (zur Sicherheit, damit die Datei auch beim Systemstart ausgeführt werden wird)

--- fertig ---

Dies ist eine direkt Modifikation des Linux-Kernels, falls euch jemand fragt, was ihr so treibt :D - also Hexenwerk, deshalb auch genau 13 Schritte :p

itari
 

os24

Benutzer
Mitglied seit
13. Sep 2008
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Lüftertausch - Garantieverlust?

Hi,
ich habe mal den Hersteller gefragt, ob meine Garantie verloren geht, wenn ich den Lüfter tausche. Die Antwort möchte ich euch nicht vorenthalten:

Dear Oliver,

Thank you for your message.

No you will not lose the warranty if your change the fan. This is because this is a Synology supplied fan. Please let me know if you run into any further problems.

Thanks again for your message and your interest in Synology. Feel free to contact me if I can be of any further assistance.

Best Regards,
Leon Lin

Klingt doch gut, oder?
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Ja. Im Umkehrschluss bedeutet das dann möglicherweise aber, dass man die Garantie verliert, wenn man einen Lüfter einbaut, der nicht von Synology ist...
 

NAS-Fux

Benutzer
Mitglied seit
30. Aug 2008
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ja. Im Umkehrschluss bedeutet das dann möglicherweise aber, dass man die Garantie verliert, wenn man einen Lüfter einbaut, der nicht von Synology ist...

Ja und im Garantiefall wird dann der Original-Lüfter wieder eingebaut und alles ist gut, denn sonst gibt es ja keine Änderungen an der Hardware.
 

os24

Benutzer
Mitglied seit
13. Sep 2008
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So mein Ergebnis vom Lüftertausch, wollte ich euch nicht vorenthalten. Der neue hat zwar die identischen Beschriftungen wie der "alte" Lüfter, aber er ist wirklich deutlich leiser. Nun ist es angenehm.
 

juergen@net

Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2008
Beiträge
323
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Vielen Dank für die Info! Gruss, Juergen
 

Chacal

Benutzer
Mitglied seit
16. Sep 2008
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Genaue Anleitung

(1) Telnet einloggen
(2) cd /sys/module/ds*/pa*
(3) ls -l (Ausgabe --> check_fan)
(4) cat check_fan (Ausgabe --> 1 .... 1 steht für 'ist aktiv')
(5) echo 0 > check_fan (0 steht für 'ist inaktiv' und das Piepsen hört auf)
(6) pwd (Ausgabe aufschrieben !!! -> "/sys/module/ds107+_synobios/parameter" steht da bei mir ... kann aber unterschiedlich sein )

(7) cd /etc
(8) vi rc.local
(9) falls die Datei schon existiert, dann auf die 2. Zeile gehen
(10) Taste o (<- oh ... wie "open a line" drücken)
(11) Eintippen: echo 0 > /sys/module/ds107+_synobios/parametet/check_fan [ <-- Ausgabe von Punkt 6 übernehmen]
(12) <ESC>:wq (schreibt die Änderung auf die Platte und beendet der vi)
(13) chmod +x /etc/rc.local (zur Sicherheit, damit die Datei auch beim Systemstart ausgeführt werden wird)

--- fertig ---

Dies ist eine direkt Modifikation des Linux-Kernels, falls euch jemand fragt, was ihr so treibt :D - also Hexenwerk, deshalb auch genau 13 Schritte :p

itari

edit: funzt, denk ich ma.. muss es aber noch testen der korrekte pfad ist bei mir /sys/module/ds107+_synobios/parameters/check_fan

danke für die anleitung
 
Zuletzt bearbeitet:

NAS-Fux

Benutzer
Mitglied seit
30. Aug 2008
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo vielleicht interessierts ja:
ich habe den schon recht leisen Revoltec Airguard nun noch zusätzlich mit einem Regler von Zalman (Fan Mate 2) für 5,80 heruntergeregelt. Dazu werden die Kabel zwischen Platine und Lüfter gestöpselt. Um das Gehäuse aussen mit etwas beigelegtem doppeltem Klebeband befestigen zu können, habe ich eine kleine Aussparung in Lüfter vorgesehen, und das Kabel durch die Lüfteröffnung am Lüfter vorbeigeführt und an der Blechkante relativ scharf umgebogen.
Jetzt ist das Festplattengeräusch definitiv im Vordergrund und der Geräuschpegel absolut ertragbar.
Kann ich jedem nur empfehlen und sieht auch ganz gut aus.
Schaut bitte auch mal hier: http://www.synology-forum.de/showthread.html?p=18535#post18535



Viele Grüße,
NAS-Fux
 

Anhänge

  • Zalman-Regler.jpg
    Zalman-Regler.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 272

m.rup

Benutzer
Mitglied seit
05. Okt 2008
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,
ich habe mir vor ein paar Tagen eine DS207+ angeschafft und bin bis jetzt recht zufrieden. Allerdings habe ich das Gefühl dass ich evtl. zu denen mit dem Lüfterproblem gehören könnte. Daher meine Frage an die Betroffenen: Wie äussert sich denn der Lüfterlärm? Bei mir ist es so dass das eigenliche Blasgeräusch des Lüfters wesentlich weniger laut ist als z.B. das Zischen und Schwirren bei meinem Notebook unter Volllast. Leider erzeugt die DS aber ausserdem noch eine Art Heulton (man kann es sich vielleicht so vorstellen dass man mit relativ hoher Stimme eine Art ...uuuuuuuuuuuuuuuuuu... macht). Der Ton ist nicht extrem laut, füllt aber (doofe Formulierung) den ganzen Raum und ist äusserst lästig. Wie ist das denn bei Euch? Würde ein Lüftertausch was bringen? (Ich bin leider technisch nicht extrem versiert und was ich hier so lese scheint ein handelsüblicher Lüfter nicht ohne weiteres zu passen). Sollte ich mal den Synology Support kontaktieren?
Grüße
Martin
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Wenn dir der Ton unangenehm ist, dann unternimm was. Ich höre meine DS nach dem Lüftertausch nicht mehr, obwohl sie nur 1 Meter von mir entfernt auf einem Regal steht.

itari
 

baeumer

Benutzer
Mitglied seit
10. Aug 2008
Beiträge
247
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ich denke, das sind Resonanzschwingungen vom Gehäuse. Solch ein Geräusch habe ich auch. Es ist Weg, wenn ich den Deckel annehme. Hatte schon überlegt, das Gehäuse von innen zu dämmen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!