+-Serie Lüfter bei DS207+ extrem laut

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Und was die letzte Zahl von 120x120x38 überhaupt bedeutet? :)

120 Millimeter breit, 120 Millimeter lang, 38 bzw. 25 Millimeter hoch/tief (abhängig davon wo man steht :D)

8dB ist leiser als 25 dB ...

Itari
 

alsodenn

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2009
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ups, peinlich. Da hätte ich auch selber darauf kommen können, auch wenn ich kein Kühler-Profi bin ;-).

Dann nehme ich an, dass es dann keine Rolle spielt wie tief das Ding ist. Es haben ja beide 8db. Oder ist es dann weniger effektiv, wenn es nicht weniger tief ist?
 

gomtar

Benutzer
Mitglied seit
18. Feb 2009
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hallo,
bei mir hat auch nich funktioniert, ist gleich wenn nicht lauter als vorher
Revoltec "Air Guard", 60x60x20mm, 2500rpm, 20.92 m³/h, 19.99dB(A), 0,08A, 3Pin Molex

@itari, hast du eine idee wie mann kann die rpm diese lüfter sturen?
ich habe das Gefühl das er dreht auf maximale Leistung all the time...

vielen dank
 

gomtar

Benutzer
Mitglied seit
18. Feb 2009
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hello,
Bei mir ist gerade ein Wunder pasiert, da ich keine Antwort gehalten, dachte ich das kann nicht sein das die meiste sind mit diese Lüfter zufrieden...
und ich habe die 3 Pins (Fan-Pins) auf die andere seite gedreht gelb kabel in die Schwarz kabel platz, und als ist ruhig geworden wie ein Wunder.
so zwei Information das auf diese Thema fehlen und kann eine rolle spielen:
1. 3 Pins(Fan-Pins) Orientierung (Ventil drehe Richtung)
2. Luft muss drehen so das die heisse Luft von DS aus geblasst.

Viel Spass
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Bei mir ist gerade ein Wunder pasiert, da ich keine Antwort gehalten, dachte ich das kann nicht sein das die meiste sind mit diese Lüfter zufrieden...
Kommt doch immer drauf an wo die DS steht. Wenn die im Keller steht, dann stört auch der lauteste Lüfter kaum ;)
 

BGrosse

Benutzer
Mitglied seit
25. Jul 2008
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@gomtar:

Du hast das Tachosignal auf Masse geklemmt (gut, das stört den Lüfter jetzt sicher weniger) und die Masse des Lüfters auf den Tachosignalpin? Hab ich das so richtig verstanden?

Dann ist es auch kein Wunder, dass der Lüfter leiser ist, denn das Tachosignal ist ein Eingang für die Lüftersteuerung/den Controller - dass der überhaupt noch soviel Strom liefert, dass der Lüfter anlaufen kann, ist schon ein Wunder. Und vor allem wird er mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht lange laufen (induktive Spitzen sind nichts für Controller-Eingänge)! :eek:
 

sofasurfa

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2009
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nach einem 12cm Lüfterumbau bin ich auf diesen thread gestoßen, da ich verzweifelt nach der Lüftersteurung meiner 207+ DSM 3.1 1613 suche und sie unter /usr/syno/etc.defaults/scemd.xml nicht finden kann.

Der Noctua NF-S12B kühlt die Kiste zwar auf angenehme 35° bei nur etwa 8V, da man ihn bei 800 Umdrehungen (12V) auch nicht hören würde, würde ich gern die Lüftersteuerung etwas hochfahren, um auch in den Sommermonaten kühle Platten zu haben.

Hat wer einen Tipp, wie ich die Steuerung verändern kann?

P.S. statt der zwei Adapter tut es auch ein abgesägter CD-Spindel-Deckel ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat