+-Serie Lüfter bei DS207+ extrem laut

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Clown

Benutzer
Mitglied seit
10. Jul 2008
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
@juergen@net: Für die USB-Anschlüsse brauche ich nun ein Verlängerungskabel (die gehen aber noch rein). Ist aber ja kein Problem, muss da sowieso nicht ran. Der Originallüfter ist ausgebaut.

@itari: Nein, das Wohnzimmer kühle ich auch gleich noch mit :p - nein, nicht wirklich, aber so ist die DS wirklich ruhig. Der Venti bringt trotzdem 59 m³/h luft. HD-Temperaturen sind bei 37 und 40°C nach ein paar Stunden Betrieb. Bis heute hatte ich die DS nie länger als ein paar Minuten an, mich hat der Lärm echt gestört...
 
Zuletzt bearbeitet:

maconaut

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2007
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin! Habe gestern den schon o.g. Pabst-Lüfter in die DS-207 verbaut und sie läuft wirklich deutlich ruhiger damit! Danke für den guten Tipp mit bebilderter Anleitung! Gruß, Stefan
 

Nu-me-ro-bis

Benutzer
Mitglied seit
29. Jul 2008
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ist die NAS wirklich so laut?? und warum ist dran die 107+ angeblich fast nicht zu hören kann das nicht auch an den Festplatten liegen ??

möchte die NAS ins Wohnzimmer stellen ist das empfehlenswert??
 

Clown

Benutzer
Mitglied seit
10. Jul 2008
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ist die NAS wirklich so laut?? und warum ist dran die 107+ angeblich fast nicht zu hören kann das nicht auch an den Festplatten liegen ??

möchte die NAS ins Wohnzimmer stellen ist das empfehlenswert??
Leise ist immer relativ... im Prospekt von der DS207+ steht auch leiser Betrieb, war aber definitiv lauter als mein Tower (Pentium 4 System, ok, nicht mit dem Originallüfter). Und als Festplatten habe ich leise (5400er-Platten) im Einsatz, die sind es nicht.

Also ich würde eine DS207+ nicht ins Wohnzimmer stellen, jedenfalls nicht Original. Meine modifizierte steht jetzt im Wohnzimmer problemlos, weil nicht mehr hörbar. Es ist der Lüfter, und ich glaube nicht, dass man die Station mit einem anderen 60er-Lüfter "Wohnzimmer-Tauglich" hinbekommt.
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
So wie ich das verstehe, hat Synology wohl verschiedene Lüfter verbaut (siehe Beitrag #9). Deshalb findet man zu diesem Thema stark unterschiedliche Meinungen.
 

baeumer

Benutzer
Mitglied seit
10. Aug 2008
Beiträge
247
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Unverständnis

Ich verstehe nicht, warum man nicht gleich einen hochwertigen Lüfter einbaut bei einem Gerät in der Preisklasse. In der aktuellen Chip wurden NAS-Server getestet, der 207+ wurde wegen der Lautstärke deutlich abgewertet. Wenn ein ordentlicher Lüfter nur 3.5 € kostet ist mit das unverständlich, zumal es auch eine kgute Konkurrenz gibt. Ich selbst habe noch keinen NAS und bin im Entscheidungsprozeß, welcher der richtige ist. das Konkurrenzprodukt mit den 4 Buchstaben scheint deutlich leiser zu sein bei ähnlicher Leistung. Da muß der Hersteller dringend nachbessern, zumal der 107+ sehr gute Noten in der Chip sowohl im Test, als auch im Langzeittest von Lesern erhalten hat.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Du hast ja so recht :)

Allerdings würde ich mich nicht von der Lautheit eines Lüfters davon abhalten lassen, eine DS207+ zu kaufen, weil der Lüfteraustausch ein Klacks ist.

Die Frage, die man sich als Betreiber eines NAS stellen muss, ist IMHO allerdings eine andere: Will man nur das Nutzen, was der Anbieter auf seiner Tool/Management-Oberfläche anbietet und sich damit begnügen oder will man sich mit dem Teil wie mit einem richtigen Computer unterhalten (inklusive Kommandozeile unter Linux und gelegentliches Modden). Wenn man ersteres will (was ich durchaus verstehen kann), dann fällt der Vergleich anders aus als wenn man letzteres will.

Wenn man letzteres will, ist nicht allein die Unterstützung des Herstellers, sondern die Größe und Cleverness der Community sehr wichtig. Und wenn man einen Hersteller wie Synology hat, der auch zum Modding ein entspanntes Verhältnis hat und nicht gleich mit der "Ich-nehm-dir-die-Gewährleistung-weg"-Keule schwingt, dann ist auch ein sehr wichtiger Kaufgrund. Ich will damit nichts gegen den Mitbewerb gesagt haben, aber ein Blick in die Foren sollte man überall mal werfen, bevor man sich entscheidet.

itari
 

baeumer

Benutzer
Mitglied seit
10. Aug 2008
Beiträge
247
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Für mich ist die Kaufentscheidung sehr von der Anbindung an nfs für meine Reelbox abhängig. Aber ich hadere noch damit, ob ich die Option brauche, später eine zweite Platte anschließen zu können. Die externe Lösung halte ich nicht für sinnvoll, da ich mir nicht vorstellen kann, daß es für die externe Platte Powermanagment gibt (sprich: läuft immer). In all diesen Systemen ist viel Schnullifax, den sowieso keiner braucht...
 

juergen@net

Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2008
Beiträge
323
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Über das Lüfterproblem kann man nur spekulieren. Vielleicht eine Auswirkung "übertriebener Sparsamkeit" (=Geiz). x-tausend man 1 Dollar gespart, gibt auch ein schönes Sümmchen, das so manchen blenden und verführen kann. Vermute auch mal, dass das Nachfolgegerät schon in den Startlöchern steht und man nicht mehr mit so vielen wichtigen Testt grechnet hat.
Für mich persönlich war das von itari genannte Argment extrem wichtig. Ein gutes Forum ist für mich eine conditio sine qua non für Geräte, die nicht einfach nur angetöpselt und dann "vergessen" werden.
Wenn man schon ein Multimeda-Gerät hat und wirklich nur mehr Speicher braucht, dann gibt es z.B. von WD MyBook und Maxtor OneTouch externe USB-Platten, die nach einer einstellbaren "Freizeit" in den Standby gehen. Vorausgesetzt, sie werden vom Gerät auch in Ruhe gelassen und nicht ständig gepollt. Habe die Maxtoren lange mit der NSLU2 und der Fritzbox in dieser Form betrieben. Ob das bei der Reelbox auch geht, kann man vielleicht auch in einem Reelbox-Forum erfahren.
Gruss, Juergen
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Die externe Lösung halte ich nicht für sinnvoll, da ich mir nicht vorstellen kann, dass es für die externe Platte Powermanagment gibt (sprich: läuft immer).

Es gibt auch für die externen Platten einen Spin-Down-Timer (und damit ein Powermanagement), wobei die externe eSATA-Platte wie die internen SATA-Platten vom Timer her behandelt wird und die externe USB-Platte einen eigene Timer hat. Wobei ich nicht ausprobiert habe, wie dieser Timer sich verhält, wenn ich mehrere USB-Platten (bis 4 habe ich getestet, aber sollen noch mehr anschließbar sein) dran habe.

itari
 

charly76

Benutzer
Mitglied seit
17. Jul 2008
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin,

habe nun meinen Papst Lüfter wieder ausgebaut und einen noch leiseren Lüfter* verbaut, leider muss man dafür etwas am Metallrahmen wegdremeln.

Bericht mit Bildern

Technischen Daten (in Klammern der aktuelle Papst Lüfter):
60×60x25 (60×60x15)
Drehzahl 1600 U/Min (2650 U/Min)
8db (14db)
Luftmenge 17m³/h (19m³/h)

*silenX iXtrema Pro 1600
 

Anhänge

  • ds207_luefter2_012_forum.jpg
    ds207_luefter2_012_forum.jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 338

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
bau den Lüfter doch von außen drauf ...

itari
 

charly76

Benutzer
Mitglied seit
17. Jul 2008
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ist ja schon verbaut ;)

Von Außen finde ich es nicht so schön. Die Box steht neben meinem Schreibtisch und von außen aufgeschraubt sieht es so halbfertig aus :D
 

Anhänge

  • ds207_luefter2_013_forum.jpg
    ds207_luefter2_013_forum.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 340

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Das liegt nur daran, dass du keine zweite Platte eingebaut hast :D

Meine DS sieht genauso aus :rolleyes: Und ich werde mich hüten, den Deckel drauf zu machen, weil ich dann zum Staubputzen nicht mehr an die Platine kommen würde. :D

itari
 

indy

Benutzer
Mitglied seit
23. Jun 2008
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

so nun hatte ich endlich Zeit. Ich habe mir den
Revoltec "Air Guard", 60x60x20mm, 2500rpm, 20.92 m³/h, 19.99dB(A), 0,08A, 3Pin Molex, bei Computeruniverse für € 3,53. eingebaut.

War eigendlich recht einfach, PinSockel auf der Platine habe ich langsam abgezogen und habe dann den neuen Lüfter auf die drei Pin gesteckt,fertig.

Ich bin begeistert, für so wenig Geld so ein top Ergebnis Es kam auch keine Fehlermeldung.


Indy
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
@indy,

na geht doch :) und der Lüfter ist wirklich nicht zu hören ???

Und sollte mal der Lüfter zu langsam drehen und anfangen zu piepsen, dann denk an die Möglichkeit, die Fan-Control der Firmware auszuschalten (wie vorne beschrieben).

itari
 

indy

Benutzer
Mitglied seit
23. Jun 2008
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

der ist wirklich sehr leise. Natürlich kann man ihn leicht hören, aber das stört niemend. Sogar meine Frau hat es bemerkt:) und das soll was heißen.

Indy
 

Purzel

Benutzer
Mitglied seit
07. Jul 2008
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin!

Also nachdem ich so viel über den Krachmacher in der DS gelesen hatte, hab ich mir für meine DS auch gleich einen leisen Lüfter mitbestellt - aber bis jetzt noch nicht eingebaut. - Grund: Meine DS207+ ist aber Werk schon überraschend leise! :eek:

Die beiden Festplatten sind praktisch nicht zu hören, lediglich ein kurzes Surren beim Anlaufen ist wahrnehmbar. Im normalen Betrieb/Zugriff hört man von den Platten nichts mehr.
Der Lüfter produziert zwar ein leises Summen, aber das fällt normalerweise nicht auf. Lediglich wenn es wirklich "totenstill" ist, hört man ihn deutlich. Allerdings habe ich das Summen auch dann nicht als unangenehm empfunden.

Ich war insgesamt sehr überrascht, wie leise die DS ist - vor allem nachdem, was ich hier gelesen hatte. :D Da muss ich sagen, sowohl mein PC, als auch mein Notebook sind da deutlich lauter!

Schöne Grüße,
Purzel
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Na dann haben die Leut bei Synology dann doch die massive Kritik zur Kenntnis genommen. Gut so. Und freu dich einfach. Natürlich darfst du auch den leisen Lüfter ausbauen, ein wenig Bastelei ist ja auch nicht schlecht und macht Spaß. :D

itari
 

baeumer

Benutzer
Mitglied seit
10. Aug 2008
Beiträge
247
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hab heute meine DS 207+ bekommen. Eingebaut ist der Lüfter Evercool EV6020L12EA. Ich habe gegen den Papst 612/F2 getauscht. Beide Lüfter sind etwa gleich laut und hörbar (im Arbeitszimmer geht es, für Wohnzimmer zu laut). Mir ist aufgefallen, daß wohl ein Großteil der Lautstärke durch das Gehäuse bedingt ist (Art Resonanzraum). Vielleich werde ich das Gehäuse von innen auskleiden... Aber wie gesagt, beide Lüfter sind nicht störend laut. Mein PC ist lauter.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat