+-Serie Lüfter bei DS207+ extrem laut

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ag_bg

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2008
Beiträge
1.736
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0

Clown

Benutzer
Mitglied seit
10. Jul 2008
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Auh, da hab ich mich zuvor zuwenig informiert und jetzt steht das Teil bei mir. Für mich echt unbrauchbar in dieser Lautstärke da ist ja ein ausgewachsener Server leiser. Und ich Idiot kaufe noch leise Festplatten... als ob das eine Rolle gespielt hätte.
Ich bin echt enttäuscht, leider hat man bei uns in der Schweiz kein Rückgaberecht, davon hätte ich jetzt gebrauch gemacht. Synology ist für mich gestorben.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Es gibt eine leisen Lüfter (<20dba) für 3,50 Euro - Einbau geht einfach und schnell - schau mal im Forum ... ich habs irgendwo beschrieben, dann ist das Problem wirklich keins mehr :D
 

Krypton

Benutzer
Mitglied seit
16. Apr 2008
Beiträge
199
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hi Clown, sorry, aber dein Name passt, denn... :D

Natürlich gibt es auch in der Schweiz Rückgaberechte... Und auch leise Lüfter mit Rückgaberecht. ;)
 

Clown

Benutzer
Mitglied seit
10. Jul 2008
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hab mit dem Händler gesprochen, kanns zurück schicken. Auf seiner Webseite stand "Leiser Betrieb", das ist es wirklich nicht...

Schicks zurück, er meinte die Synology Cube Station CS407 sei ruhiger?!? Wie ruhig oder laut ist das Ding? Hat jemand dB angaben?
 

blackfir3

Benutzer
Mitglied seit
04. Mai 2008
Beiträge
294
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

ich habe mittlerweile erfahren, dass unterschiedliche Lüfter in der DS207+ verbaut sind. Mein Kollege hat seine DiskStation vor ca. einem halben Jahr gekauft. In diesem Teil ist ein ARX CeraDyna verbaut. Der ist wirklich leise. In meiner Disk-Station ist ein Evercool EC6020L 12EA verbaut. Der ist alles andere als leise... Der Unterschied ist schon gravierend.
Ich habe mich immer gefragt, woher die unterschiedlichen Meinungen zu dem Thema kommen...

Gruß,
Marko
Hallo,
ich hatte im Juni mal eine Mail an sales@synology.de (Importeuer 21byte) geschickt und wegen der Sache mit den verschiedenen Lüftern gefragt.

Darauf wurde mir gesagt:
vielen Dank für Interesse an Synology Produkten.
Die DS207+ besitzt seit der Einführung den gleichen Lüfter. Da sich in einem kleineren Gehäuse auch nur ein kleinerer Lüfter unterbringen lässt, muss halt ein 60 mm grosser Lüfter verwendet werden. Anders als in den Cube Station Modellen, in denen grössere Lüfter zum Einsatz kommen. (oder die kleineren Modelle mit einer Platte und einem 50 mm Lüfter.)
Unserer Erfahrung nach ist der Lüfter keineswegs laut. Eher sind die Platten zu hören. Den entstehenden Luftstrom durch den schneller drehenden Lüfter lässt sich leider nicht verhindern.
Wenn man die DS207+ nicht direkt neben dem Monitor aufstellt sollte sie kaum zu hören sein.

Nun bin ich doch stark verwundert :confused: Einmal heißt es verschiedene Lüfter, dann wird mir gesagt nein immer der gleiche Lüfter. Der nächste sagt sie ist mit dem standard Lüfter leise, der nächste sagt sie ist nervig laut.
:eek:
 

Clown

Benutzer
Mitglied seit
10. Jul 2008
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Also ich habe nicht das Gefühl, dass die Art des Lüfters für die Lautstärke verantwortlich ist. Es ist eher die grösse des Luftstroms der durch die Kunstoffkiste zieht, das Gehäuse hat eine unangenehme Resonanz und verstärkt die Lautstärke. Einzig wenn die verbauten Lüfter unterschiedliche Luftfördermengen hätten, das würde was ausmachen. Aber ob Kugellager oder nicht, das hört man nicht.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Ich versteht nicht, worum es geht? :confused:

Es gibt eine Reihe von Forumsbeiträgen, die sich mit dem Problem des Lüfters beschäftigt haben. Ich mich auch. Es ist ein Ärgernis, aber es gibt eine einfache Abhilfe durch den Einbau eines wirklich leisen und langsamer laufenden Lüfters. Die Lösung kostet ab 3,50 Euro.

Ich denke, das Lüfterproblem ist im Verhältnis zum Problem der richtigen Plattenauswahl und der geeigneten Backup-Strategie eher klein. :D
 

Gabo

Benutzer
Mitglied seit
17. Jul 2008
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Piepen abstellen?

Erstemal Hallo @All,

ich bin Neu im Forum und durch die Such nach DS207+ und lauter Lüfter zum interessierten Lesen hierher gekommen.
Damit wäre dann wohl auch schon alles gesagt.:mad:

Meine DS 207+ ist jetzt 4 Wochen im Betrieb mit zwei Samsung HD103UJ 1TB, Raid1.
Das Geräuschniveau ist absolut nicht akzeptabel.

Ich habe trotz des hohen Preises den auf Seite 2 erwähnten Lüfter von ichbinleise.de bestellt.

Papst Lüfter 612 F/2LL - ichbinleise® = 22,90 EUR

Falls der Lüfter zu langsam läuft:

@ITARI: Könntest Du mir erklären, wie genau ich das Piepen abstellen kann? Toll wäre eine Anleitung.....

Greets, Gabo
 

weeman

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2008
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Falls der Lüfter zu langsam läuft:
@ITARI: Könntest Du mir erklären, wie genau ich das Piepen abstellen kann? Toll wäre eine Anleitung.....
Für alle, die Französisch lesen können...
http://www.nas-forum.com/forum/index.php?showtopic=4600

Und für alle anderen:
  1. Als Benutzer "root" an der DiskStation per Telnet anmelden
  2. vi /usr/syno/etc.defaults/rc.d/S99zz_fan_check_disable.sh und folgendes Kommando in die neue Datei einfügen:
    Rich (BBCode):
    echo 0 > /sys/module/ds107+_synobios/parameters/check_fan
  3. chmod +x /usr/syno/etc.defaults/rc.d/S99zz_fan_check_disable.sh
  4. exit eingeben, DiskStation neu starten und ab nun bleibt der Warnton aus wenn der Lüfter zu langsam dreht :)
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
im Prinzip richtig ... kann nur sein, dass dieses Skript-Datei beim Firmware-Update platt gemacht wird.

Besser - wenn man den ipkg hat und eine dann installierte /etc/rc.local - wäre es, wenn man das Skript ins Verzeichnis /opt/etc/init.d schiebt und vielleicht umbenennt in S20check_fan.sh, damit das Skript recht früh abgearbeitet wird (bevor das Piepsen beginnt) :D

itari
 

indy

Benutzer
Mitglied seit
23. Jun 2008
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@ itari,

hi, ich habe den Revoltec "Air Guard" gekauft. Nur hier ist ein anderer Anschluß dran. Weißt du wo ich den kleinen 3Pin Stecker bekomme?

Danke mal für den günstigen tipp

Indy
 

charly76

Benutzer
Mitglied seit
17. Jul 2008
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin,

meine DS207+ ist mir auch viel zu laut. Von den Werbeversprechen konnte ich leider nichts feststellen:
Die DS207+ hat ein vollständig neues Designkonzept. Ein elegantes, weißes Gehäuse, gute Belüftung und ein besonders leiser Ventilator setzen neue Maßstäbe in der Entwicklung der Synology Disk Station Serien.

Das Teil dröhnt wie eine Turbine. Cool ist auch der Aufdruck "Low Noise" auf dem Lüfter :cool:

Heute habe ich dann einen Papst Lüfter verbaut 612 F/2L. Den Original Steckersockel auf der Platine konnte ich ohne Probleme abziehen. Der Molex Stecker passt dann auf die freigelegen Pins. Er sitzt nur nicht wirklich fest. Lässt sich nun leicht abziehen. Damit der Stecker im Betrieb nicht einfach abfällt, habe ich ins Gehäuse ein Stück Moosgummi geklebt.

Der Lüfter scheint auch schnell genug zu laufen, zumindest gibt meine DS207+ keine Fehlermeldung von sich.

Gruß Christian
 

Anhänge

  • ds207_mods_008_kl.jpg
    ds207_mods_008_kl.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 465
  • ds207_mods_009-kl.jpg
    ds207_mods_009-kl.jpg
    27,6 KB · Aufrufe: 446
  • ds207_mods_010-kl-.jpg
    ds207_mods_010-kl-.jpg
    12,5 KB · Aufrufe: 440

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Super Fotos, charly76

Gute Lösung des Stecker-Problems. Ich hab die Pins aus dem Stecker rausgemacht und mit der Zange ein wenig gequetscht.

@ itari, hi, ich habe den Revoltec "Air Guard" gekauft. Nur hier ist ein anderer Anschluß dran. Weißt du wo ich den kleinen 3Pin Stecker bekomme?
Danke mal für den günstigen tipp
Indy

hi indy, hab deinen Post irgendwie überlesen. Mach es so, wie charly76 es auf seinen Fotos zeigt.

Grüße
itari
 

indy

Benutzer
Mitglied seit
23. Jun 2008
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wow, das sieht mal gut aus. Das werde ich am -we mal versuchen.

Danke
Indy
 

Clown

Benutzer
Mitglied seit
10. Jul 2008
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich habe jetzt die "italienische" Version gemacht, Lüfteradapter von 60 auf 80 und dann von 80 auf 120. Einen 120er Lüfter (800 rpm) und so ist das Ding nun ruhig!
Aber eigentlich schon ein wahnsinniger Aufwand...
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Mach doch mal ein Foto :)

itari
 

Clown

Benutzer
Mitglied seit
10. Jul 2008
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hier die Bilder von "meinem" Wahnsinnsteil. Nun hört man wirklich nichts mehr von der Diskstation.

Folgenden Lüfter habe ich eingebaut:
Gehäuselüfter Noctua NF-S12 120mm 800rpm, 120x120x38, 8dB.
(ist mit Tachosignal, scheint auch schnell genug zu sein, DS gibt keine Warnsignale).
 

Anhänge

  • DS207+-Spez1.jpg
    DS207+-Spez1.jpg
    285,5 KB · Aufrufe: 633
  • DS207+-Spez2.jpg
    DS207+-Spez2.jpg
    374 KB · Aufrufe: 577
  • DS207+-Spez3.jpg
    DS207+-Spez3.jpg
    190,9 KB · Aufrufe: 571
  • DS207+-Spez4.jpg
    DS207+-Spez4.jpg
    227,9 KB · Aufrufe: 569

juergen@net

Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2008
Beiträge
323
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Vielen Dank für das Bild. Kommt man jetzt noch an die hinteren USB-Anschluesse ran oder muss man gleich die Verlängerungskabel mitbesellen? Steckt der Originallüfter noch drin oder ist der ausgebaut?
Gruss, Juergen
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
wow ... stark ... futuristisch :) Und du kühlst wirklich nur die DS damit????:D

itari
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat