Log Analysis LogAnalysis - GUI zum betrachten und durchsuchen von /var/log

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.145
Punkte für Reaktionen
1.113
Punkte
314
Hallo erstmal und willkommen im Forum!

Du könntest folgendes versuchen.
  • LogAnalysis bitte nochmal deinstallieren.
  • Bei geöffneten DSM die Seite mit F5 neu laden, oder besser...
  • Den aktuell geöffneten Seiten Cache mit Strg + F5 leeren, ober noch besser...
  • Den kompletten Browser Cache mit Strg + Shift + Entf löschen (Wenn dir das Recht ist. Deine Entscheidung!)
  • Vom DSM abmelden und den Browser schließen.
  • Browser wieder öffnen uns sich als Benutzer aus der Gruppe der Administratoren am DSM anmelden.
  • LogAnalysis über das Paketzentrum neu installieren
  • Schauen ob's klappt
Falls es dann immer noch nicht funktioniert, wäre es gut zu wissen, auf welcher DS (welches Modell) du versuchst, LogAnalysis zu installieren. Vielleicht auch mal mit einem anderen Browser versuchen.
 

RechnerSchrauber

Benutzer
Mitglied seit
25. Jan 2014
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
53
Ich habe dasselbe Problem auf meiner DS416play mit DSM 7.0. Die Installation klappt problemlos, aber beim Aufrufen kommt nur "Seite nicht gefunden". Das passiert hat sowohl beim Firefox als auch beim Edge.
In der Aufgabenplanung finde ich kein Script zum Setzen der Berechtigungen auf /var/log, muss das manuell installiert werden?
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.145
Punkte für Reaktionen
1.113
Punkte
314
Bist du mal die Schritte aus Post #121 durchgegangen? Mir flitzt grade auch der Gedanke durch den Kopf, das das evtl. mit dem angemeldeten Benutzer zusammenhängen könnte. Daher frag ich mal ganz doof in die Runde, hat dein angemeldeter Benutzer Leerzeichen oder Umlaute im Namen?

In der Aufgabenplanung finde ich kein Script zum Setzen der Berechtigungen auf /var/log, muss das manuell installiert werden?
Das hat erstmal nichts mit der Ausführbarkeit der App zu tun, sondern nur etwas mit den Berechtigungen innerhalb der App. Sobald du die App öffnest, wird dir mitgeteilt, ob du evtl. über zu wenig Rechte verfügst und dann wird ein Weg beschrieben, wie du dir diese bei Bedarf aneignen kannst. Das läuft dann zwar über den Aufgabenplaner, ja. Aber das hat erstmal nichts mit deinem Problem zu tun.
 

RechnerSchrauber

Benutzer
Mitglied seit
25. Jan 2014
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
53
Danke für die schnelle Antwort!
Ja, ich habe die Schritte probiert, die App mehrfach neu installiert und zwischendurch den Seiten-Cache im Browser gelöscht. Der Username hat nur Buchstaben und Zahlen. Dennoch kommt nach dem Start der App nur die Fehlerseite ohne weitere Infos und das in beiden Browsern.
Könnte es sein, dass ein benötigtes Standardpaket auf meiner DS fehlt oder gestoppt ist?
 
Zuletzt bearbeitet:

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.145
Punkte für Reaktionen
1.113
Punkte
314
Wenn die App sich nicht starten lässt, dann liegt i.d.R. ein Berechtigungsproblem vor. Läuft dein Benutzer als lokales Benutzkonto oder als LDAP Benutzer? Ich bin mir nämlich grad nicht sicher, ob meine App nur lokale Benutzerkonten prüft. Das könnte dann natürlich schon eine Fehlerquelle sein.

Falls das alles nichts bringt und wir zu keiner Lösung kommen sollten, eine kurze Frage an dich… kennst du dich ein wenig mit der Konsole aus und könntest du evtl. Dateiinhalte ändern, die ich dir per PN dann zukommen lassen würde? Nur um zu testen, woran es genau hakt.
 

RechnerSchrauber

Benutzer
Mitglied seit
25. Jan 2014
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
53
Mein Benutzer ist lokal, LDAP ist gestoppt.

Ja, ich bin zwar kein LINUX Profi, aber mit der Konsole kann ich ein bisschen umgehen. Das können wir gerne probieren.
Danke für Deine Bemühungen!
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.145
Punkte für Reaktionen
1.113
Punkte
314
Zur Info!
Wir (also @RechnerSchrauber und ich) konnten das Problem bereits lokalisieren, jedoch nur notdürftig beheben, indem wir die SynoToken Abfrage in der App deaktiviert haben. Das ist nicht schön, für den Moment hab ich aber keine andere Lösung parat. Scheinbar gelingt die SynoToken Abfrage nicht auf allen Systemen gleich gut, die Frage ist nur, warum?

Ich werde der Sache nachgehen und mich mal ein wenig umhören. Sobald ich etwas rausgefunden habe, werde ich mich melden.

Tommes
 
  • Like
Reaktionen: geimist

RechnerSchrauber

Benutzer
Mitglied seit
25. Jan 2014
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
53
Für alle die dasselbe Problem haben, die Lösung ist eigentlich ganz einfach:
Der SynoToken wird nur generiert, wenn in der Systemsteuerung unter Sicherheit bei Allgemein der Haken für "Schutz gegen Cross-Site-Request-Forgery-Attacken verbessern" gesetzt ist. Danach noch einmal abmelden und wieder anmelden und schon geht's. :)
 
  • Like
Reaktionen: geimist und Tommes

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.145
Punkte für Reaktionen
1.113
Punkte
314
"Schutz gegen Cross-Site-Request-Forgery-Attacken verbessern"
Manchmal kann die Lösung so einfach sein, zumal in der Vergangenheit ja schon oft davon die Rede war und wir bereits mindestens genauso oft über diesen blöden Schalter gestolpert sind. Ärgerlich, aber okay. Jetzt läuft ja alles und das ist das wichtigste.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.145
Punkte für Reaktionen
1.113
Punkte
314
LogAnalysis - DSM 7, Version 1.0-015, Release Notes vom 30.08.2021
(...sobald von den Machern von CPHub freigegeben!)

  • Upgrade von Bootstrap 5.0.0 auf 5.1.0
  • Upgrade von Bootstrap Icons 1.4.0 auf 1.5.0
  • Wenn in der DSM Systemsteuerung der -Schutz gegen Cross-Site Request Forgery Attacken- deaktiviert war, konnte LogAnalysis nicht ausgeführt werden. Fehler wurde behoben.
  • Der SynoToken wird jetzt nur noch an den QUERY_STRING angehangen, wenn -der Schutz gegen Cross-Site Request Forgery Attacken- in der DSM Systemsteuerung aktiviert wurde.
  • Die primäre Absicherung des System erfolgt somit nicht mehr über den SynoToken, sondern über die Auswertung zweier weiterer Schalter der login.cgi.
  • Hinzufügen diverser Debug Funktionen in der index.cgi um den Support zu verbessern.

Weiterhin viel Spaß

Tommes
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.145
Punkte für Reaktionen
1.113
Punkte
314

LogAnalysis - DSM 6 Version 1.0-100 vom 21.02.2022

(...sobald von den Machern von CPHub freigegeben!)

  • Upgrade von Bootstrap 5.0.0 auf 5.1.3
  • Upgrade von Bootstrap Icons 1.4.0 auf 1.8.1
  • Schriftgröße der GUI von 1rem auf 0.9rem umgestellt
  • Das Sprachdateisystem wurde umgestellt sowie einige Fehler bereinigt.
  • Internes Debug-Interface implementiert um die Fehleranalyse zu verbessern.
  • Kleinere Detailverbesserungen, Fehlerbehebungen und Codebereinigungen vorgenommen.


LogAnalysis - DSM 7 Version 1.0-100 vom 21.02.2022

(...sobald von den Machern von CPHub freigegeben!)

  • Upgrade von Bootstrap 5.1.0 auf 5.1.3
  • Upgrade von Bootstrap Icons 1.5.0 auf 1.8.1
  • Schriftgröße der GUI von 1rem auf 0.9rem umgestellt
  • Das Sprachdateisystem wurde umgestellt sowie einige Fehler bereinigt.
  • Internes Debug-Interface implementiert um die Fehleranalyse zu verbessern.
  • Dateiname zum Erweitern der Systemrechte von kickme_into_group.sh nach app_permissions.sh umbenannt.
  • Kleinere Detailverbesserungen, Fehlerbehebungen und Codebereinigungen vorgenommen.

Weiterhin viel Spaß mit LogAnalysis wünscht euch

Tommes
 
Zuletzt bearbeitet:

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.145
Punkte für Reaktionen
1.113
Punkte
314

Ankündigung!

Aufgrund einiger Diskrepanzen habe ich meine, für DSM 7 geschriebenen Pakete „Basic Backup“ und „LogAnalysis“, aus der alternativen Paketquelle „Community Package Hubentfernt. Das hat zur Folge, das diese Pakete nicht mehr über das DSM Paket-Zentrum in ihrer gewohnter Form installiert, sowie aktualisiert werden können.

Mit diesem Schritt will aber keineswegs mein Karriereende als Paketentwickler einläuten, sondern mich einfach neu aufstellen und ausrichten. Das hat natürlich Vor- und Nachteile, sowohl für mich als auch für euch. Der wohl größte Nachteil ist wohl, das die Anzahl an aktiv gepflegten, öffentlich zugänglichen Paketservern über die Jahre sehr stark abgenommen hat. Bei den noch verbliebenen Paketservern stolper ich zuweilen noch über das ein oder andere Hindernis. Ebenso stellt das Betreiben eines eigenen Paketservers für mich keine akzeptable Lösung da. Was also tun?

Ich kann für den Moment noch nicht genau abschätzen, wohin mich der Weg letztendlich führen wird, da ich auch weiterhin auf der Suche nach einer neuen Heimat für meine Pakete bin. Für die Übergangszeit habe ich meinen Blick jedoch auf GitHub gerichtet und dort meine beiden Pakete als Repository für euch deponiert. Leider lässt sich solch ein Repository nicht als Paketquelle in das DSM Paket-Zentrum integrieren, weshalb die eigentliche Installation sowie zukünftige Paket-Updates bis auf weiters vorerst manuell ausgeführt werden müssen.

Als kleines Trostpflaster konnte ich dank eines wertvollen Tipps von @geimist zumindest erreichen, das euch mögliche Paket-Updates automatisch innerhalb der jeweiligen App angezeigt werden. Folgt ihr dann dem aufgeführten Link, gelangt ihr zu dem aktuellen Release auf GitHub, wo ihr euch das Update dann herunterladen könnt um es im Anschluss manuell über das DSM Paket-Zentrum zu installieren. Ich halte das für einen guten Kompromiss sowie einem gangbaren Weg und ich hoffe, ihr seht das genauso.

Lange Rede, kurzer Sinn. Hier also der jeweilige Link zum Reopsitory…

Basic Backup
https://github.com/toafez/BasicBackup

LogAnalysis
https://github.com/toafez/LogAnalysis

Und falls ihr euch wundert. Mein Benutzername bei GitHub lautet nicht Tommes, wie zu erwarten wäre, sondern toafez. Der Name Tommes war leider schon vergeben.

Ach ja, bevor ich’s vergesse. Die für DSM 6 geschriebenen Pakete „LogAnalysis“ und „Ultimate Backup“ werden bis auf weiteres auch weiterhin über CPHub angeboten und können über das DSM Paket-Zentrum in gewohnter Form installiert sowie aktualisiert werden. Ob es hier jedoch noch zu Aktualisierungen kommen wird lass ich für den Moment mal offen.

Tommes
 

Thiamak

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2022
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke, nach sowas hab ich gesucht.
Was mir aufgefallen ist: Ist es möglich den Ordner nginx auch mit auszulesen / anzuzeigen ? Dieser hat die Benutzergruppe http und ist laut dem Tool leer, obwohl logs drin sind
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.145
Punkte für Reaktionen
1.113
Punkte
314
Hallo @Thiamak und willkommen im Forum!

Ich habe mir das grade angeschaut. Ich konnte das Problem zwar bereits lösen, jedoch weiß ich nicht, ob die Lösung wirklich clever ist. Mein Versuch, LogAnalysis in die Gruppe http aufzunehmen, hatte leider keinen Effekt. Damit der Inhalt von /var/log/nginx eingesehen werden kann, muss LogAnalysis Mitglied der Gruppe root werden.

Ich kenne die daraus resultierenden Konsequenzen nicht und habe mögliche Seiteneffekte bisher nicht weiter verfolgt, daher halte ich es vorerst für eine schlechte Idee eine "inoffizielle" 3rd_Party wie LogAnalysis in die Gruppe root zu katapultieren. Ich werde das in naher Zukunft aber noch genauer prüfen und schauen, ob sich meine Zweifel bestätigen oder nicht.

Das ist leider die Kröte, die man schlucken muss, wenn man auf DSM 7x umsteigt.

Tommes
 

Thiamak

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2022
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für deine schnelle Antwort.

Das mit root dachte ich schon, hatte auch bißchen rum getestet.
Aber das wäre mir dann doch zu unsicher.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.145
Punkte für Reaktionen
1.113
Punkte
314

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.145
Punkte für Reaktionen
1.113
Punkte
314

LogAnalysis Version 1.0-300 vom 22.04.2022

  • Ändern der Art und Weise, wie LogAnalysis einer Gruppe hinzugefügt werden kann, um Ordner- und Dateirechte zu erweitern (App-Berechtigungen).
  • Die App-Berechtigungen können ab sofort, falls gewünscht, wieder entzogen werden. LogAnalysis wird dabei aus der entsprechenden Gruppe entfernt.

Weiterhin viel Spaß mit LogAnalysis

Tommes
 
  • Like
Reaktionen: Zappel.12 und framp

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.145
Punkte für Reaktionen
1.113
Punkte
314

LogAnalysis Version 1.0-400 vom 02.11.2022

  • Update Bootstrap Framework auf 5.2.2
  • Update Bootstrap JavaScript auf 5.2.2
  • Update Bootsrap Icons auf 1.9.1
  • Update jQuery auf 3.6.1
Bei diesem Update handelt es sich "nur" um ein Funktionsupdate der Backend Engine.


Weiterhin viel Spaß mit LogAnalysis

Tommes
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.032
Punkte für Reaktionen
4.860
Punkte
519
Lol.
Hab mir vor 10 Minuten die 1.0-300 gezogen, war da noch die neueste
Bügel jetz gleich mal die neue drüber
Danke dir (y)
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.145
Punkte für Reaktionen
1.113
Punkte
314
Wie gesagt. Es handelt sich hierbei nur um ein Funktionsupdate des Backends. Es gibt demnach keine Neuerungen oder Verbesserungen. Evtl. läuft es etwas flüssiger, das wär aber auch alles. Egal... hauptsache ist, euch gefällt mein Tool und könnt es für euch nutzen.

Tommes
 
  • Like
Reaktionen: plang.pl


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat