Log Analysis LogAnalysis - GUI zum betrachten und durchsuchen von /var/log

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Äh… ich hätte da zwar schon eine Idee… aber grade keine Zeit, diese zu beschreiben. Hole ich heut Abend nach!

Für den Moment könntest du höchstens mal versuchen, die App nochmal zu deinstallieren, dich vom DSM abzumelden, den Browser-Cache zu löschen um es nochmal mit der Version 0.7 zu versuchen. Ansonsten müssten wir noch was anderes probieren… ich meld mich.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
LogAnalysis 0.8 für DSM 7 Final - Release Notes vom 01.07.2021
  • Beendigung der Beta Phase von LogAnalysis für für DSM 7 Public Beta bzw. RC.
  • Hilfe bzw. Zeichenerklärung hinzugefügt.
  • Weitere Code Optimierungen zur Auswertung des SynoToken, der Benutzer und Gruppenzugehörigkeit sowie der App Privilegien vorgenommen.

Warum biete ich das Paket hier an und nicht bei CPHub?
Aktuell können Pakete bei CPHub nicht zischen DSM6x und DSM7x Paketen differenzieren, daher wird immer nur das aktuelleste Paket angeboten, ältere Pakete demnach überschrieben. Ich stehe diesbezüglich bereits in Kontakt mit den Machern von CPHub. Bis dahin läuft die Verteilung über das Forum.


PS: Ihr müsst (wie immer) das ZIP-File erst entpacken, um an das SKP-Paket zu kommen. Aber das wisst ihr natürlich ?
 

Anhänge

  • LogAnalysis_08.zip
    1,6 MB · Aufrufe: 17
  • Like
Reaktionen: Toby-ch

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
@Toby-ch
Teste bitte mal, ob die Version 0.8 bei dir läuft, ansonsten bitte nochmal melden.
 

Toby-ch

Benutzer
Mitglied seit
02. Okt 2013
Beiträge
443
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
18
@Toby-ch
Teste bitte mal, ob die Version 0.8 bei dir läuft, ansonsten bitte nochmal melden.
Läuft nicht...
Was habe ich gemacht:
( RS 814)
Alte version deinstaliert 0.8 Instaliert kein erfolg
Brave nach geleert Keinen erfolg
Brave inkognito browser Keinen erfolg
Reboot der RS 814 und Schach geleert Keinen erfolg
Anderer Browser ( safari) keinen erfolg

-----
Test mit einer RS 819 dort hatte ich das Paket NIE installiert gehabt.
Das selbe:

"Es tut uns Leid, die von Ihnen gesuchte Seite konnte nicht gefunden werden"​


Bildschirmfoto 2021-07-03 um 22.02.42.pngRS 819
Ich bin Ratlos
Bildschirmfoto 2021-07-03 um 21.58.07.png RS 814

Die software einer ARM RS und einer Normalen DS können ja nicht so unterschiedlich sein ?
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Falls du dich ein wenig auskennst, könntest du dich als root auf die Konsole aufschalten und folgendens versuchen...

Bash:
cp /usr/syno/synoman/webman/authenticate.cgi /var/packages/LogAnalysis/target/ui/modules

cp /usr/syno/synoman/webman/login.cgi /var/packages/LogAnalysis/target/ui/modules

cp /usr/syno/bin/synowebapi /var/packages/LogAnalysis/target/ui/modules

chown -R "LogAnalysis.LogAnalysis" /var/packages/LogAnalysis/target/ui/modules

Es könnte sein, das deine RS Boliden hier andere Dateien verwenden als die DS Boliden und so die Authentifizierung nicht richtig funktioniert.


Hinweis: Die grade aufgeführten Befehle funktionieren einschließlich bis LogAnalysis Version 0.8. Aktuell befindet sich auf CPHub die Version 0.9 in der Pipeline (bisher noch nicht freigeschaltet). Mit dieser Version ändert sich der Paketname und somit der Pfad zu den Dateien. Dieser lautet ab dann /var/packages/LogAnalysisDSM7/target/ui/modules
 
  • Like
Reaktionen: Toby-ch

Toby-ch

Benutzer
Mitglied seit
02. Okt 2013
Beiträge
443
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
18
@Tommes
Also ich habe die Dateien auf beiden RS wie in deiner Anleitung mit den Befehlen verschoben / kopiert und es hat auf beiden danach funktioniert..
Besten dank.
Bildschirmfoto 2021-07-04 um 16.48.57.png
Bildschirmfoto 2021-07-04 um 16.50.44.png

Liegt diese Problematik an den RS Modellen oder an der anderen Architektur ARM / Intel X86 ?

So ich habe jetzt das tool auch auf einer RS2414+ installiert da läuft es ohne das kopieren/ verschieben von Dateien:
Bildschirmfoto 2021-07-04 um 16.59.58.png RS2414+

Falls ich dir noch irgend wie helfen kann nur zu ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Tommes

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Erstmal bin ich froh und glücklich, das LogAnalysis bei dir jetzt läuft und ja… es liegt wohl an den unterschiedlichen Architekturen und den daraus resultierenden abweichenden binär-Dateien.

Ich bin durch einen dummen Umstand bei LogAnalysis leider darauf angewiesen, diese Datein in das Arbeitsverzeichnis meines Paketes zu integrieren und kann nicht direkt auf die Originaldateien zugreifen. Ich muss also einen Weg finden, diese Dateien für mich nutzbar zu machen, direkt oder indirekt. Bis dahin bleibt erstmal nur diese Vorgehensweise, oder ich muss ein kleines Script schreiben, welches man über den Aufgabenplaner einmalig ausführen muss. Aber zumindest kenn ich meinen Gegner jetzt… ich muss ihn nur noch besiegen.
 
  • Like
Reaktionen: Toby-ch

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
@Toby-ch ... und alle anderen.

Ich habe mit meinem KongFu wohl eine gute Kompromisslösung gefunden.

Während einer (Erst)-Installation von LogAnalysis, wird die App der Benutzergruppe "system" hinzugefügt. Leider kann man bei diesem Prozess nur eine einzige (und auch nur ein paar* bestimmte) Benutzergruppe auswählen. Das hat zur Folge, das die App die nötige Berechtigung für den Zugriff auf die nötigen Binär-Dateien (login.cgi & authenticate.cgi) bekommt, nicht aber die nötigen Berechtigungen für den Zugriff auf den Ordner /var/log. Beides zusammen geht nur über einen Umweg, zu dem ich gleich noch komme.

Die Berechtigung auf die Binär-Dateien hat in diesem Falle Vorang, damit LogAnalysis unabhängig von der Hardware-Architektur funktioniert und damit in Zukunft nicht mehr sowas wie bei dir @Toby-ch passiert. Die Berechtigung für den Zugriff auf den Ordner /var/log ergaunert man sich dann durch ein kleines Script im Aufgabenplaner. Dieses Script... ich nenne es liebevoll "kickme into group" ... fügt LogAnalysis der Gruppe log hinzu. Sobald das geschehen ist, hat man wieder weitgehende Berechtigungen um sich unter /var/log bewegen zu können. Wie das alles genau funktioniert, steht in der App selber... wenn die Berechtigung fehlt.

Dieses Script habe ich mir von @geimist abgeschaut, der damit synOCR sowie synOTR die nötigen Berechtigungen verschafft um arbeitsfähig zu sein. Ich finde diese Lösung auch deshalb sehr sympatisch, da hier der Benutzer selber entscheiden kann - muss - darf, ob er diesen Schritt durchführen will oder nicht. Das wiederum gibt mir ein gutes Gefühl, die Sicherheit des Systems nicht unnötige verbiegen zu müssen um ans Ziel zu kommen.

Sobald die Version online ist, melde ich mich nochmal.

Bis dahin

Tommes

* nachträglich korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Es ist soweit. Mit der Einführung von DSM 7 bricht ein neues Zeitalter für uns App-Entwickler an, weil App's die unter DSM 6 laufen, unter DSM 7 Ihren Dienst quittieren. Umgekehrt lassen sich unter DSM 6 keine App's installieren, die für DSM 7 geschrieben wurden. Aus diesem Grund gibt es (bis auf weiteres) ab sofort je eine LogAnalysis Version für DSM 6 und eine für DSM 7.

Die Version für DSM 6 kann bereits über das Paketzentrum, oder direkt bei CPHub geladen werden. Die Version für DSM 7 hängt aktuell noch in der Pipeline von CPHub und wartet auf Freigabe. Vermutlich wird es nicht mehr all zu lange dauern, bis auch diese Version verfügbar ist.

Kurz zusammengefasst. In Zukunft werden euch die App's unter den Namen LogAnalysis - DSM6 sowie LogAnalysis - DSM7 im Paketzentrum bzw. bei CPHub angezeigt.

Hier also die Release-Notes für beide Pakete ... die für DSM 7 folgt in kürze...



LogAnalysis - DSM 6, Version 0.9 Release Notes vom 03.07.2021
  • Für die Nutzung von LogAnalysis unter DSM 7 mussten diverse Systemanpassungen vorgenommen werden. Diese Anpassungen haben zur Folge, das LogAnalysis unter DSM 6 in der Form nicht mehr betrieben werden kann. Daher werde ich, bis auf weiteres, eine Version für den Betrieb unter DSM 6 und eine Version für den Betrieb unter DSM 7 zur bei CPHub zur Verfügung stellen.
  • Hilfe bzw. Zeichenerklärung hinzugefügt.
  • Upgrade von Bootstrap 4.4.1 auf Bootstrap 5.0.0
  • Upgrade von jQuery 3.4.1 auf jQuery 3.6.0
  • Umstellung von Google Material Icons auf Bootstrap Icons 1.4.0
  • Optimierung der Optik und Haptik des Verzeichnisbaumes.
  • Erweiterung der Suche, um auch "Symbolic Links" mit einzubeziehen. Vielen Dank an @AndyHH aus dem Synolog Forum
  • Anpassung der Ordnerstruktur sowie diverser Konfigurationseinstellungen in Anlehnung der Vorgaben des "Synology Developer Guide"


LogAnalysis - DSM 7, Version 0.9 Release Notes vom 07.07.2021
(...sobald von den Machern von CPHub freigegeben!)
  • Für die Nutzung von LogAnalysis unter DSM 7 mussten diverse Systemanpassungen vorgenommen werden. Diese Anpassungen haben zur Folge, das LogAnalysis unter DSM 6 in der Form nicht mehr betrieben werden kann. Daher werde ich, bis auf weiteres, eine Version für den Betrieb unter DSM 6 und eine Version für den Betrieb unter DSM 7 zur bei CPHub zur Verfügung stellen.
  • Damit das Paketzentrum beide Pakete anzeigt, wurde der Paketname für DSM 7 von LogAnalysis auf Log_Analysis geändert.
  • Erneute Anpassung der App-Berechtigungen bzw. Gruppenzugehörigkeit.
  • Aufgrund der unterschiedlichen Hardware Architekturen ist ein einheitlicher Zugriff auf systemrelevante Binär-Dateien nicht möglich. Daher wurde LogAnalysis wieder der Gruppe "system" unterstellt. Dieser Umstand hat zur Folge, das die App nur noch stark eingeschänkte Berechtigungen auf den Ordner /var/log/ hat. Durch den manuellen Aufruf eines Scriptes über den Aufgabenplaner wird LogAnalysis der Gruppe "log" wieder hinzugefügt und man erhält dadurch mehr Rechte. Diese Aktion ist freiwillig.

Ich hoffe, das alles klappt und ihr weiterhin viel Spaß mit meinen Paketen habt

Tommes
 
Zuletzt bearbeitet:

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Nur zur Info. Die Version 0.9 für DSM 7 steht jetzt zum Download bereit. Leider wird das Paket-Icon weder bei CPHub noch im Paketzentrum des DSM angezeigt. Es handelt sich hier aber nur um ein Luxuxproblem, welches ich in den nächsten Tagen noch korrigieren werde.

Vor allem aber interessiert mich, ob ihr bzw. wie gut ihr mit dem Einrichten der manuellen Aufgabe zurecht kommt, um eure Ordner- und Dateirechte innerhalb /var/log zu erweitern. Für positives wie negatives Feedback diesbezüglich wäre ich sehr dankbar (gerne auch per PN).

Tommes
 

Toby-ch

Benutzer
Mitglied seit
02. Okt 2013
Beiträge
443
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
18
Hallo @Tommes

Ich habe auf der RS 819 noch Version 0.8 drauf nun wurde mir das Update auf 0.9 angeboten jedoch erhalte ich eine Fehlermeldung:
Bildschirmfoto 2021-07-11 um 14.07.33.png

Eigentlich wollte ich dir noch Posten wie es auf der Intel RS aussieht da ist auch noch die 0.8 drauf aber da wurde mir das update auch nach 15 min betrieb nicht angeboten :rolleyes:....
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Ähm… dir ist aber schon bewusst, das es LogAnalysis einmal für DSM 6 und einmal für DSM 7 gibt. Du kannst unter DSM 6 nicht die Version für DSM 7 installieren, genauso wie du unter DSM 7 nicht die Version für DSM 6 installieren kannst.

Ich habe eben erst eine weitere Version vom LogAnalysis (Version 1.0) bei CPHub in die Pipeline geschoben. Ich habe bei diesem Update u.a. versucht es hinbekommen, das nur das jeweils richtige Paket im jeweiligen Paketzentrum unter DSM 6 und 7 erscheint. Ob das geklappt hat, sehe ich aber erst, wenn die Versionen von den Machern von CPHub freigeben wurden.

Vermutlich wird auch wieder das Icon von LogAnalysis unter DSM 7 wieder erwarten nicht angezeigt werden, da mit DSM 7 auch ein anderes Bildformat (64x64 Pixel) als unter DSM 6 (72x72 Pixel) eingeführt wurde. Aber auch das werde ich erst wissen, wenn die Pakete online sind. Ggf. müssen hier die Macher von CPHub etwas an ihren Einstellungen ändern, damit die Icons wieder angezeigt werden.

Es bleibt also spannend
 

Toby-ch

Benutzer
Mitglied seit
02. Okt 2013
Beiträge
443
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
18
@Tommes
OK das ist verwirrend auf der 819 bietet er mir ein DSM 6 update von 0.8 auf 0.9 an. obwohl DSM 7.x installiert ist
Auf der RS2414+ bietet wer mir kein update an..
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Wie gesagt, ich versuche dieses Verhalten mit dem nächsten Update abzustellen.
Aktuell ist es halt so, das im Paketzentrum von DSM 6 nur LogAnalysis - DSM6 angezeigt wird.Im Paketzentrum von DSM 7 werden sagen beide Versionen von LogAnalysis angezeigt. Mir gefällt das genauso wenig, aber gut…

Viel interessanter ist für mich jedoch die Frage, ob bei dir LogAnalysis - DSM7 in der Version 0.9 bei dir läuft?
 
  • Like
Reaktionen: Toby-ch

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.385
Punkte für Reaktionen
1.199
Punkte
234
  • Like
Reaktionen: Tommes

Toby-ch

Benutzer
Mitglied seit
02. Okt 2013
Beiträge
443
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
18
Viel interessanter ist für mich jedoch die Frage, ob bei dir LogAnalysis - DSM7 in der Version 0.9 bei dir läuft?
Dies müsste ich manuell aktualisieren da er auf der RS819 mir die Version für DSM 6.2 anbietet zum updaten...

Läuft nach dem ausführen des Skriptes anhand der Anleitung (y):)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Tommes

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.869
Punkte
423
@Tommes
Schau dir z.B. mal die INFO-Datei des Pakets "Plex" an. Da sieht man m.E. recht gut, wie man das löst.

Bei DSM7 steht:
Code:
package="PlexMediaServer"
version="1.21.0-3744"
os_min_ver="7.0-40000"
description="Plex organizes all of your personal media so you can easily access and enjoy it."
arch="x86_64"
maintainer="Plex Inc"
displayname="Plex Media Server"
maintainer_url="https://www.plex.tv"
support_url="https://support.plex.tv/"
helpurl="https://support.plex.tv/"
adminport=32400
adminurl=web
dsmuidir="ui"
beta="yes"
install_replace_packages="Plex Media Server"
install_replace_force_packages="Plex Media Server"
install_conflict_packages="Plex Media Server"
...

Ich hab die INFO von der DSM6-Version nicht mehr, aber ich denke, da stand/steht nun
Code:
package="Plex Media Server"
...
os_min_ver=?
os_max_ver="6.2.4-25556"
...
displayname="Plex Media Server"
...
Da displayname gleich ist, fällt auch nicht weiter auf, dass sich der package-Name unterscheidet. Und die install...-Zeilen bedeuten wohl, dass das Paket beim DSM-Upgrade ausgetauscht wird. Lad dir auch mal die Datei DSM_Developer_Guide_7_0_Beta.pdf von Synology herunter, da steht auch einiges dazu drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Tommes

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Erstmal danke für dein Feedback @Benares

Ich habe das in der noch nicht veröffentlichten Version 1.0 von LogAnalysis genauso gelöst, nur mit dem Unterschied, das ich unter DSM 6 nicht os_max_ver="6.2.4-25556" sondern os_max_ver="7.0-00000" gesetzt habe, da ansonsten das Paket nach dem nächsten DSM 6 Update nicht mehr angezeigt wird. Unter DSM 7 steht os_min_ver="7.0-40000". Ich hoffe das das auch so klappt. Bezüglich displayname… ja… kann man so machen… bis ich das aber nicht 100%ig weiß, tragen die Pakete halt die Erweiterung - DSM6 bzw. - DSM7. Auch kann man so in der Übersicht auf CPHub die beiden Pakete besser unterscheiden. Ebenso habe ich bereits in der Version 0.9 den Schalter install_replace_packages gesetzt um den Umbau glatt zu streichen.

Hoffen wir mal, das sich die Macher von CPHub nicht all zu viel Zeit lassen beim veröffentliche, damit wir das mal sehen und testen können.

Tommes
 

kmorber

Benutzer
Mitglied seit
13. Okt 2014
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Log Analysis 1.0.004 läuft nicht auf DSM 7.0, "die von ihnen gesuchte Seite kann nicht gefunden werden". 15-08-_2021_01-33-46.jpg15-08-_2021_01-34-15.jpg
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat