Lösung für spezielles Problem/Fragestellung gesucht

MisterMustang

Benutzer
Mitglied seit
28. Mrz 2011
Beiträge
224
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Hallo zusammen,
ich steh grade ein wenig auf dem Schlauch bzw. sehe evtl. den Wald vor lauter Bäumen nicht... Vielleicht hat jemand da eine Idee und kann mir weiterhelfen, es geht um folgendes:
Wir würden gerne einen Ordner für externe freigeben in dem man Dateien direkt ablegen kann und auch gleichzeitig wieder Dateien abrufen kann, im Idealfall über ein gemeinsames Kennwort / Anmeldung. Außerdem sollte man bei Bedarf Unterordner erstellen können.
Mir ist die Funktion "Dateianforderung erstellen" & "Freigeben" bekannt, beide Funktionen nutzen wir bereits seit mehreren Jahren erfolgreich. Allerdings wird bei "Dateianforderung erstellen" beim Hochladen von Dateien von extern ja verlangt das ein Name eingeben wird, dieser wird dann als Unterordner erstellt wo dann die hochgeladenen Dateien drin landen, das ist aber für unsere Anforderung nicht das Richtige.
Das ganze soll wie gesagt für externe zur Verfügung stehen, und so einfach wie möglich sein, muss aber natürlich aber mit einem Passwort versehen sein damit das ganze nicht "öffentlich" ist.

Vielleicht hat jemand eine Idee wie sich das realisieren ließe..

Vielen Dank
MisterMustang
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.133
Punkte für Reaktionen
3.663
Punkte
414
Gemeinsamen Ordner erstellen
Neue User erstellen mit. nur Berechtigung für Filestation und den neuen Ordner.
 

MisterMustang

Benutzer
Mitglied seit
28. Mrz 2011
Beiträge
224
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Sag ich ja, manchmal sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht -vielen Dank schonmal für den Input...
Jetzt kommen die Feinheiten, da werde ich bestimmt nochmal hier anfragen müssen.

Erste Sache die ich noch brauche bzw. nicht brauche. Der externe User (den ich jetzt angelegt habe), darf/soll keine eigen "Freigabe" in der Filestation erstellen dürfen - am besten wäre es wenn der Menüpunkt gar nicht erscheinen würde.
Und, wie bekomme ich den "home" Ordner weg, den braucht der User dort nicht..

1666069387815.png
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.133
Punkte für Reaktionen
3.663
Punkte
414
Beim Anlegen des User einstellen
 

MisterMustang

Benutzer
Mitglied seit
28. Mrz 2011
Beiträge
224
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Korrektur... Das mit dem "Freigeben" verhindern habe ich rausgefunden..
Nur den Home-Ordner bekomme ich (noch) nicht weg. Hab dem User zwar die Berechtigung für seinen Homeordner genommen, wenn er den Ordner anklickt, kommt auch die Meldung das er keinen Zugriff hat, ich würde ihn aber halt nur gerne aus der Filestation für ihn ausblenden.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.133
Punkte für Reaktionen
3.663
Punkte
414
Den Ordner löschen?
 

MisterMustang

Benutzer
Mitglied seit
28. Mrz 2011
Beiträge
224
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
nee, bringt leider nix. Der wird immer wieder erstellt, auch nachdem ich ihn gelöscht habe. Wäre jetzt aber nicht so schlimm, ist nur ein kosmetisches Problem..
Das größere Problem ist, in meinen Augen auch ein Datenschutzthema, wenn der externe User einen Ordner erstellt oder eine Datei reinkopiert (was er ja darf/soll), kann man über "Eigenschaften - Berechtigung - Erstellen", sich alle User (incl Mailadressen) anzeigen lassen. Gibts da ne Möglichkeit das zu unterbinden? Bei Ordnern / Dateien die cih als Admin da reinkopiere kann ich das Anzeigen der Attribute verhindern, aber sobald der externe eine Datei da reinkopiert, hat er wieder die Berechtigung auf "seine" Datei die Berechtigung zu vergeben...
1666071376096.png
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.133
Punkte für Reaktionen
3.663
Punkte
414
Ist das immer der selbe User vom selben Client aus? Dann wäre vielleicht eher Drive noch eine Idee
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.197
Punkte für Reaktionen
382
Punkte
109
Das größere Problem ist, in meinen Augen auch ein Datenschutzthema, wenn der externe User einen Ordner erstellt oder eine Datei reinkopiert (was er ja darf/soll), kann man über "Eigenschaften - Berechtigung - Erstellen", sich alle User (incl Mailadressen) anzeigen lassen.
Ich glaube, das ist ein generelles DSM-Problem. Das war schonmal Thema hier im Forum, finde aber gerade den Thread nicht.....
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.133
Punkte für Reaktionen
3.663
Punkte
414
einfach über das webinterface von drive
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.133
Punkte für Reaktionen
3.663
Punkte
414
siehe Bild, keine Infos ausser Besitzer, Synology Drive
 

Anhänge

  • 1666073705175.png
    1666073705175.png
    50,5 KB · Aufrufe: 6

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.133
Punkte für Reaktionen
3.663
Punkte
414
Muss auch nicht auf dem Client installiert werden, geht auch über Webfrontend. Aber immer obacht geben wenn du Ports nach aussen öffnest!!!
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat