Laufwerk 3 in 2-Bay NAS

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

daBrain

Benutzer
Registriert
20. Juni 2019
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Grüß euch!

Ich finde mich gerade nicht zurecht.
Mein DS214+ meldete heute morgen um Punkt 6 einen Fehler:

Laufwerk 3 auf DS214+ wurde erneut identifiziert (IDNF-Fehler). Bitte Daten sichern und SMART-Test ausführen.

Also Speichermanager-HDD/SSD...da gibt es allerdings kein Laufwerk 3. Ist ja auch nur ein 2-Bay NAS.
LW 1 & LW2 sind in Ordnung.

Die externen Laufwerke haben andere Bezeichnungen.

Hat jemand eine Idee was da passiert ist?

Ich habe gestern Nacht nach längerer Zeit mal wieder Updates eingespielt, DS ist jetzt wieder auf dem aktuellen Stand (DSM 6.2.4-25556 Update 6)
Manuelles Update auf DSM 7.x folgt demnächst.
Kann das damit zusammenhängen?

Lg
 
Poste doch mal ein paar screenshots vom Speichermanager und mache gleich ein Ticket auf beim Synology Support.
Das ist eine sehr komische Fehlermeldung bei einem 2-Bay NAS.
 
  • Like
Reaktionen: Benie
Danke für deine Rückmeldung.
Mittlerweile habe ich das Upgrade auf die aktuellste DSM 7.x auch eingespielt.
Protokolleintrag ist noch vorhanden.

1.JPG2.JPG3.JPG4.JPG

Extern habe ich 2 Platten hängen - USB wird immer Montagmorgen gesichert und dann getauscht, auf dem SATA fährt stündlich inkrementelles Backup via HyperBackup.
Von der USB-Platte habe ich keine SMART-Daten, das scheint da nicht zu funktionieren.
Bei der SATA-Platte war der letzte Schnelltest auch oB.

5.JPG6.JPG

Macht ein Ticket überhaupt noch Sinn? Immerhin ist jetzt eine ganz andere DSM-Version installiert.
 
Vielleicht einfach den Eintrag löschen und schauen ob er in den nächsten Tagen nochaml auftaucht. Dann ist immer noch Zeit für ein Ticket.
 
Ich würde das ganze erst mal noch ein bischen beobachten und wenn sich nichts tut adakta legen. Ich nehme an, da hat sich zwischendrin das DSM mehr oder weniger mal verschluckt.
 
Der Protokolleintrag ist merkwürdig:
Cache Gerät, deine DS hat kein Cache?
Die Seriennummer ist einen andere, nicht eine von deinen beiden HDDs, kann es die externe SATA sein?
 
  • Like
Reaktionen: luddi
Das war auch mein Plan, dachte mir aber vielleicht kommt noch ein Input den ich vergessen habe zu bedenken.
Danke euch
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat