Laufwerk 2 "Abgestürzt" - Speicherpool 2 "Kritisch"

thomaso73

Benutzer
Mitglied seit
05. Feb 2016
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo liebe Forenmitglieder,

heute eröffnete mir die DS218+ das sie ein Problem hat. Siehe Betreff.
Ich habe zur Verdeutlichung ein Screenshot gemacht und hier angefügt.

Ich nutze Photos Mobile zum Backup meiner Bilder vom ios.
Zudem habe ich mehrere Benutzer "user" die Kalender, Note und Adressen synchronisieren.
Alle diese Pakete wurden durch das System deaktiviert.
Also keine Synchronisierungen möglich.

Wenn ich sie aktivieren möchte, kommt am Ende eine Meldung:
"Der Paketdienst konnte nicht ausgeführt werden. Dieses Paket erfordert ,dass 'pgsql-adapter.service' aktiviert wird".

Es sind, wie auf dem Bild zu sehen, zwei verschiedene HDD mit je 2 GB eingebaut.
Hyper Backup wird regelmäßig ausgeführt. Und hatte bisher keine Probleme.
Es ist das aktuelle Betriebsystem installiert. DSM 7.1.1-42962 Update 3.

Nun zu meinen Fragen und ich hoffe jemand kann mir helfen.
Was kann ich nun machen um den Fehler zu beheben ohne alle meine Daten zu verlieren?
Sind diese durch die Synchonisierungen auf der ersten HDD (Volume 1 oder Speicherpool 1?

Ich bin verwirrt über die Angaben des Systems zu den HDDs.
Zwei Platten verbaut.
Volume 1 und 2.
Was aber ist der Speicherpool 1 und 2? Eben diese Platten oder etwas virtuelles dass ich nun lösche wenn ich "Entferne"?

Was passiert, wenn ich wie vorgeschlagen den Speicherpool 2 "Entferne" und einen Neuen erstelle?


Viele Grüße Thomas

Speicherpool2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.867
Punkte für Reaktionen
1.964
Punkte
234
Wenn Du noch die SMART-Werte der betroffenen HDD azslesen, kannst, dann poste doch mal einen Screenshot davon, aber keinen Test durchführen.
 

thomaso73

Benutzer
Mitglied seit
05. Feb 2016
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hi Benie,
vielen Dank für Deine Antwort und Mühe.
Wenn ich es richtig verstanden habe, möchtest Du die angehängten Werte aus SMART sehen.
Ich habe keinen Test durchgeführt.
SMART.jpgSMART2.jpgSpeicherplatte2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.867
Punkte für Reaktionen
1.964
Punkte
234
Also die ID1 hat bereits eine Fehleranzeige von4 und die ID197 hat 2. Grundsätzlich sollte die ID1 und ID197 auf 0 sein, die Erfahrung hat mir gezeigt, daß wenn die ID1nicht weiter Ansteigt, dann kann man noch damit leben. Ich habe eine HDD die läuft seit 1 1/2 Jahren mit 15 Fehler auf der ID1. Aber Aber die ID 197 bedeutet, das mehr oder weniger keine neuen Sektoren zugewiesen werden was natürlich nicht so gut ist.
Ich Rate Dir zum baldmöglichsten Tausch um keine Daten zu verlieren. Soweit mal zur HDD und den Werten.

Meine erste Frage hast Du ein aktuelles Backup zur Verfügung?
Wenn Nein solltest Du mit Hyperbackup schnellstmöglich ein komplettes Backup erstellen.
Wenn Du ein zuverlässiges hast oder nachdem Du es erstellt hast, würde ich erstmal einen Neustart machen und schauen wie die DS reagiert.

Insgesamt zeigt die DS ja einen Fehler im Dateisystem an, so etwas ist meistens auch nicht so ohne weiteres behebbar außer durch neu aufsetzten, kann vielleicht auch eine Fehlanzeige sein. Deshalb wird das Backup umso wichtiger. Bisher zeigt sich dieser Fehler wohl nur auf dem Voluen 2, wie schon gesagt, diese HDD müßte eh baldigst ausgetauscht werden.
 
  • Like
Reaktionen: thomaso73

thomaso73

Benutzer
Mitglied seit
05. Feb 2016
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Ok, verstanden. Ein Austausch macht Sinn. Bisher hatte ich die WD Green verbaut. Gibt es hier eine bessere Empfehlung?
Würde wieder ein 2TB nehmen.

Wie kann ich ein Backup machen, wenn die 2. Platte defekt ist? Über den USB Anschluss?
Das wäre echt dumm, da ich keine 500GB extern irgendwo frei habe. Oder kann ich ein Bakcup auf die 1. Platte im NAS machen?

Die Backups liefen bisher immer zyklisch und ohne Probleme. Allerdings war das Ziel die Platte2 ;-)
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.867
Punkte für Reaktionen
1.964
Punkte
234
Backup sollte nie auf gleichen der DS sein, wenn die DS selbst abraucht, ist alles dahin.
Als HDD würde ich Dir eine Western Digital Red Plus empfehlen, Plus sollte es sein, vorallem falls Du mal auf ein Raid umsteigen willst müssen es Plus sein.
Da ja so wie ich das Verstanden habe die defekte HDD eigentlich nur das BackUp ist, kannst Du ja noch über USB ein Backup mit Hyperbackup erstellen.
Du könntest hierfür würde ja eine 2 TB USB Festplatte nehmen die müßte reichen, aber nimm eine Vernünftige von WesternDigital zb. sonst könnte es probleme mit Hyperbackup geben.
Ein Backup außerhalb der DS sollte immer vorhanden sein. Und nachdem Du es erstellt hast würde ich esrst einmal die DS neu starten um zu sehen was passiert. Austauschen kannst Du die HDD dann immer noch, wobei ich Dir ja zu einem Raid plus einem Backup auf ext HDD Backup raten möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: thomaso73

thomaso73

Benutzer
Mitglied seit
05. Feb 2016
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Ok. Nun kommen weitere Themen.
Ich habe eben das Hyperbackup gestartet. Er zeigt mir kein Synology Contacts an. Wie werden meine Kontakte gesichert,wenn nicht über das Paket?
Für den Kalender habe ich das Paket Synology Calender gefunden. Mit diesem müssten doch alle Kalender aller User gesichert werden, oder?

Ein RAID System hatte ich mit Absicht nicht installiert. Meine Annahme war, dass bei einem Absturz einer HDD die Hälfte der Daten verlustig wäre.
Dabei nahm ich an, dass ein RAID die Daten immer im Wechsel auf der einen und der anderen HDD speichert um so die Geschwindigkeit zu erhöhen.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.867
Punkte für Reaktionen
1.964
Punkte
234
Alle Daten die zu einem Paket gehören werden mit dem Paket mit gesichert. -> Kontakte
Leider kann ich Dir nicht genau sagen, ob im Kalender Kontakte mit gesichert werden, da ich beides nicht nutze.

Ein RAID System hatte ich mit Absicht nicht installiert. Meine Annahme war, dass bei einem Absturz einer HDD die Hälfte der Daten verlustig wäre.
Nein, im Gegenteil. Bei einem Raid 1, (Gilt jetzt mal nur für die 2 Bay DS) werden die Daten der 1 HDD auf die 2 HDD gespiegelt. So daß wenn 1 HDD ausfällt, die Daten auf der 2. HDD vollständig vorhanden sind, hier kann die defekte HDD entfernt werden und durch eine neue ersetzt werden ohne Datenverlust. Sprich das Raid kann mit einer neuen HDD repariert werden. Dies ist jedoch nicht mit einem Backup zu vergleichen. Es erhöht nur die Datensicherheit.
Ein Backup sollte unabhängig vom Raid trotzdem vorgehalten werden, es kann ja mal die komplette DS abstürtzen
 

thomaso73

Benutzer
Mitglied seit
05. Feb 2016
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Ich habe mich unklar ausgedrückt.

"Alle Daten die zu einem Paket gehören werden mit dem Paket mit gesichert. -> Kontakte
Leider kann ich Dir nicht genau sagen, ob im Kalender Kontakte mit gesichert werden, da ich beides nicht nutze."

Kalender; Synology Calender ist klar. Daten des Kalenders.
Adressen; Synology Contacts wird mir nicht angeboten. Was könnte der Grund sein?
 

thomaso73

Benutzer
Mitglied seit
05. Feb 2016
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
"Bei einem Raid 1, (Gilt jetzt mal nur für die 2 Bay DS) werden die Daten der 1 HDD auf die 2 HDD gespiegelt. ..."
Damit hast Du mir ein neues System eingeredet. Da ich immer nur die einfache Version gewählt habe.

Was würde jetzt in meinem aktuellen Sepup passieren, wenn ich den NAS herunterfahre, eine Platte tausche und wieder starte? Wären dann meine Dten verloren?
 

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.427
Punkte für Reaktionen
418
Punkte
109
Meine Annahme war, dass bei einem Absturz einer HDD die Hälfte der Daten verlustig wäre.
Dabei nahm ich an, dass ein RAID die Daten immer im Wechsel auf der einen und der anderen HDD speichert um so die Geschwindigkeit zu erhöhen.
Teilweise richtig, was du meinst ist ein Raid 0 und im Fehlerfall sind nicht die Hälfte der Daten weg sondern alle .;)
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.867
Punkte für Reaktionen
1.964
Punkte
234
Es können zwar die meisten aber nicht unbedingt alle Pakete gesichert werden, ob Kontakte gesichert werden kann weiß ich eben nicht,da ich es nicht nutze.
Aber vielleicht weiß es noch jemand anderes hier.
Edit: Normalerweis zeigt Hyperbackup jedes Paket auch an, wenn es gesichert werden kann.
 

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.427
Punkte für Reaktionen
418
Punkte
109
Eventuell wurde das Paket(Contacts) auf Volume 2 installiert.Funktioniert denn die ContactApp über DSM ?
Hast du noch zugriff auf ein funktionierendes Backup ?
 

thomaso73

Benutzer
Mitglied seit
05. Feb 2016
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Nein, leider funktioniert kein Paket mehr sauber. Siehe Screenshot. Wo kann ich erkennen welcher Ort zu isntallieren verwendet wurde?
Oben hatte ich bewußt eine zweite Antwort gepostet. Was würde passieren wenn ich im akutellen Zustand neu starte?
Oder was würde passieren wenn ich die eben bestellte Red Plus nach herunterfahren der DS einbau und dann neu starte?
Ja ich denke ich habe ein "heiles"Backup. Allerdings mit dieser Einschränkung des Contacts Pakets.

Angehängt zwei Bilder des Backups. Habe die zyklische Sicherung nun erst einmal gestoppt, da ich Synology Contacts nicht wählen kann für ein neues Backup. Habe Sorge, das mir das alte Backup nun überschrieben wird.

Pakete.jpg
Backup.jpgBackup2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.427
Punkte für Reaktionen
418
Punkte
109
Wenn du ein Backup hast ist doch schonmal nicht schlecht.Ich würde über den Paketmanager z.b. SynologyContacts deinstallieren, dabei wirst du gefragt ob er die Daten, also die Contacte auch löschen soll, das natürlich nicht, anschliesend das Paket neu installieren mit etwas Glück ist dann alles wieder da.Dabei wirst du auch gefragt auf welchen Volume du das Paket installieren willst.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

thomaso73

Benutzer
Mitglied seit
05. Feb 2016
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Nun habe ich die Paket Synology Contacts gelöscht. Leider ist ein installieren nicht möglich.
Es erscheint die bekannte Meldung:
"Der Paketdienst konnte nicht ausgeführt werden. Dieses Paket erfordert ,dass 'pgsql-adapter.service' aktiviert wird".
War also jetzt etwas ungeschickt von mir denke ich.

Habt Ihr eine Meinung zu den Fragen von mir weiter oben, hole sie in diesen Beitrag:

"Was würde passieren wenn ich im akutellen Zustand neu starte?
Oder was würde passieren wenn ich die eben bestellte Red Plus nach herunterfahren der DS einbau und dann neu starte?"

Wie kann ich das Backup, welches bereits existiert sichern?
Eine Backup Platte USB soll heute noch per Lieferdienst kommen.
 

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.427
Punkte für Reaktionen
418
Punkte
109
Also wahrscheinlich ist deine Datenbank defekt und deswegen wird der Dienst nicht starten, du kannst dich mal hier Reddit einlesen und das versuchen, vielleicht hilft auch ein Neustart, glaube ich aber nicht wenn die Datenbank ein Fehler hat.Ansonsten einfach Backup zurückspielen damit sollte die Datenbank überschrieben werden und Postgresql wieder starten können.
Dein Backup kannst du sichern indem du den Ordner *.hbk auf eine ander Platte kopierst.
 

thomaso73

Benutzer
Mitglied seit
05. Feb 2016
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hi, habe versucht das Backup zurückzuspielen. Ergebnis siehe im Bild.
Was ist das für ein mieses System, dass sich so komplett aufhängt?
Was passiert denn, wenn ich die Volume2, wie oben beschrieben, "entferne" und wieder einfüge?
Mein Bakcup scheint ja für die Tonne zu sein oder hängt das auch mit dem Prozess 'pgsql-adapter.service' zusammen?
Habe die .hbk auf einer externe USB Platte gesichert.
Backup3.jpg
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.867
Punkte für Reaktionen
1.964
Punkte
234
Hallo, Du hattest ja zuerst die Fehlermeldung Dateisystem beschädigt. Vermutlich ist da einiges dadurch beschädigt worden. Wie das Zustande kommt läßt sich schwer sagen.
Was passiert denn, wenn ich die Volume2, wie oben beschrieben, "entferne" und wieder einfüge?
Vermutlich wird sie vom System gelöscht. Eher 1x Neustart und schauen was passiert. Viel Chancen gebe ich dem ganzen ehrlich gesagt nicht.
(Aber zuerst die Daten aus dem Backup wieder herstelle, siehe unten)

Sind den im Backup wenigstens Deine Daten vorhanden ? Du kannst die *.hbk Datei in Hyperbackup öffnen.
Rechts neben Aktion, von links das 1. der 3 Symbole ist der Explorer hier kannst Du Dir das Backup die Daten anschauen als wenn sie auf der Festplatte als Verzeichnis sind und auch wieder Herstellen, zb. Auf eine ext. Festplatte.

Wenn das nicht funktioniert, als Alternative versuchen beide Festplatten der DS unter einem Live Linux System (auf Bootstick) wenistens die Daten auslesen. klick hier, Wie kann ich Daten auf einem PC wieder herstellen. Viel mehr Möglichkeiten gibt es nicht mehr.

Für die Zukunft, ein ordentliches Raid1 aufsetzen und regelmäßiges Backup auf ext. HDD als Pflicht ansehen und nach dem Backup die ext. HDD immer abstecken wegen Ransomware-Trojaner, so bleibt das Backup unerreichbar, wenn es nur zum Backup angesteckt wird.

Hyperbackup.png
 
  • Like
Reaktionen: thomaso73

thomaso73

Benutzer
Mitglied seit
05. Feb 2016
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hi Benie,
Raid1 habe ich nun geschnallt.

Gut an dem System ist im Moment, dass es alle Syncvorgänge gestoppt hat.
Somit sind keine „leeren“ Informationen auf mein Mobile gespielt worden.

Auch konnte ich aus Outlook Kalnder und Adressen exportieren.
Bilder, Musik, Sicherungen eigener Dateien sind auf dem USB Stick.

Einzig mein Sohn my sein Adressbuch verloren zu haben. Das hatte was mit Pech und Zeitpunkt zu tun.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat