USB Copy Kopieren der Inhalte eines ext. USB-Laufwerks auf DS1520+

nastestit

Benutzer
Mitglied seit
04. Nov 2013
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
8
Hallo,

ich möchte den Inhalt verschiedener ext. USB-Laufwerke (WD Elements) auf einer DS1520+ sichern und habe dafür Filestation genutzt.

Nun treten dabei leider folgende Probleme auf:

1. Es scheint so, als ob der Kopiervorang abbricht, sobald ich mich aus dem DSM (DSM 7.1-42661 Update 4) im Browser auslogge, was sicherlich nicht so angedacht ist.

2. Das ursprüngliche Fenster mit den Kopierdetails ist nicht mehr sichtbar, sondern nur noch jenes, das sich oben rechts im DSM als "Hintergrundaufgabe" einblenden lässt und recht rudimentäre Infos anzeigt, aber bspw. nicht mehr die aktuelle Kopiergeschwindigkeit u. a.

USB Copy macht nach allem, was ich gelesen habe, für eine einmalige Sicherung einer ext. Platte auf die 1520+ wenig Sinn, weswegen ich die Filestation nutze.

Hat jemand von Euch eine Idee zu den beiden o. a. Punkten 1 + 2?


Danke und Gruß
nastestit

P. S.: Leider lässt sich hier kein Präfix "Allgemein" oder "Filestation" auswählen.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.627
Punkte für Reaktionen
1.449
Punkte
288
1. Nein da bricht nichts ab, jedenfalls nicht wegen Ausloggen aus der Filestation/DSM.

Deine DS hat leider keinen Copy-Button. In Verbindung mit USB Copy wäre das die Lösung für dich. Abgesehen davon, werden die USB-Geräte danach wirklich nie wieder gesichert?
 

nastestit

Benutzer
Mitglied seit
04. Nov 2013
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
8
Hallo,

ad 1)

Dann liegt zumindest, obwohl bereits seit mehr als 7 Jahren (vgl. exemplarisch diesen Thread) bekannt, nach wie vor ein Bug im DSM vor, der dazu führt, dass ein noch laufender Hintergrundprozess nicht mehr oben rechts angezeigt wird. Auch das zugehörige ICON zum Anzeigen von Hintergrundaufgaben nicht mehr!

Dass der Kopieprozess offenbar noch läuft, lässt sich aber im Ressourcenmonitor nachvollziehen (vgl. Anlage).
Insofern ist das nach meinem Dafürhalten schon krass, dass man innerhalb von zig Jahren es bei Synology nicht geregelt bekommt, solch einen Bug zu beseitigen.

ad "2")

Dass die DS 1520+ keinen USB-Copy-Button besitzt, lässt sich m. E. verschmerzen, da es genug Backuplösungen mit hinreichender Funktionalität gibt.
Zu Deiner letzten Frage: Doch, die USB-Laufwerke werden sicherlich irgendwann auch wieder gesichert, werden dann aber völlig andere Strukturen beinhalten und verschiedenartig eingesetzt werden.

JETZT geht es mir erst einmal darum, mein Sammelsurium an ext. USB-Platten auf die DS1520+ zu schieben, um dann auf dieser bspw. Dupletten zu sichten usw.

Der nächste Punkt, mit dem ich mich dann wohl werde herumschlagen müssen, ist dann auch wieder so ein "hausgemachtes" Problem a la Synology: Dass offenbar nicht alle oder schlimmstenfalls gar kein USB-Hub mehr mit DSM 7.1 einsetzbar ist, um mehr als zwei USB-Platten zur Datensicherung anhängen zu können. Meine DS 1520+ habe ich mit fünf Platten zu je 16 TB bestückt. Da helfen mir zwei USB-Anschlüsse der DS 1520+ für die ext. Datensicherung auch nicht viel weiter.

Viele Grüße
nastestit
 

Anhänge

  • ressourcen-1520+.jpg
    ressourcen-1520+.jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 5

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Da hilft aber eine einfache DS auf der Du Deine Backups bequem ablegen kannst. Bei Deinen Datenmengen macht es aus meiner Sicht Sinn das Geld dafür zu investieren.
 

nastestit

Benutzer
Mitglied seit
04. Nov 2013
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
8
Ich habe neben der DS 1520+ auch noch eine DS412+. Aber trotzdem ist es in meinen Augen ein "No-Go" USB-Ausgänge künstlich zu kastrieren, um den Einsatz eines HUBS zu erschweren oder unmöglich zu machen.

Und dass Synology es seit 2015 nicht hinbekommt, den Hintergrundaufgabe-Bug zu beseitigen, ist ein Armutszeugnis.

Viele Grüße
nastestit
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.362
Punkte für Reaktionen
3.806
Punkte
414
Da helfen mir zwei USB-Anschlüsse der DS 1520+ für die ext. Datensicherung auch nicht viel weiter.
Willst du die USB Platten nach der Sicherung mit der DS verbunden lassen? Das finde ich sehr unsicher für ein Backup.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Und dass Synology es seit 2015 nicht hinbekommt, den Hintergrundaufgabe-Bug zu beseitigen, ist ein Armutszeugnis.
Ich habe dieses Problem noch nie gehabt - auf keiner der 6 DS die in meinem Umfeld im Einsatz sind.
 

nastestit

Benutzer
Mitglied seit
04. Nov 2013
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
8
Oben der Link auf den Thread mit dem bereits 2015 beschriebenen Bug war exemplarisch!
Suchmaschinen befördern noch mehr zu Tage und mein o. a. Screenshot belegt das Problem ebenfalls!

Gruß
nastestit
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nastestit

Benutzer
Mitglied seit
04. Nov 2013
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
8
Willst du die USB Platten nach der Sicherung mit der DS verbunden lassen? Das finde ich sehr unsicher für ein Backup.
Ja, die Laufwerke will ich physisch verbunden lassen, alles andere wäre bei automatisierten inkrementellen oder differentiellen Backups eher eine Arbeit für Discjockeys.

Die Backups auf den ext. USB-Laufwerken lassen sich jederzeit mit einem anderen Datenträger, der woanders steht, unter Verwendung von "Credentials" syncen.

Viele Grüße
nastestit
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!