SSD SATA Kompatibilität mit DS220j

SSD SATA

cancman

Benutzer
Mitglied seit
02. Dez 2022
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin.
Ich bin blutiger Anfänger und brauche daher Hilfe.
Welche SSD ist mit meinen DS220j kompatibel und zu empfehlen? Es sollten mindestens 2TB sein.

Vielen Dank vorab schon einmal!
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.486
Punkte für Reaktionen
811
Punkte
174
Willkommen im Forum!
Schau mal HIER
Und an sich läuft so ziemlich alles, was am Markt ist, es kann nur sein, dass der DSM meckert, wenn Du etwas einbaust, das nicht auf der Liste steht (wie z.B. meine EXOS X18, dennoch laufen sie problemlos).
 
  • Like
Reaktionen: cancman

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.486
Punkte für Reaktionen
811
Punkte
174
Der war gut :D. Nö, die nicht, DSM7 hat gemeckert, als ich die EXOS in die 418play eingebaut habe.
 

cancman

Benutzer
Mitglied seit
02. Dez 2022
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Vielen Dank Richard.
Was hat es mit den EXOS auf sich? Funktionieren, sollte man jedoch besser nicht verwenden?
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.486
Punkte für Reaktionen
811
Punkte
174
@cancman: Wieso müssen es eigentlich SSDs sein? Für die Dinger musst Du schon tief in die Tasche greifen.
Um bei den EXOS zu bleiben: X18 HDD; 18TB: ca. 312 €
Samsung 870 QVO SATA III 4TB: ca. 352 €

Wenn es also nicht zwingend erforderlich ist, würde ich mir das mit den SSDs gut überlegen.
 
  • Like
Reaktionen: EDvonSchleck

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.486
Punkte für Reaktionen
811
Punkte
174
Vielen Dank Richard.
Was hat es mit den EXOS auf sich? Funktionieren, sollte man jedoch besser nicht verwenden?
Da hat sich jetzt was überschnitten.
Seagte EXOS sind dezidierte DC-Platten - also relativ laut (nix fürs Wohnzimmer), dafür mit 5 Jahren Garantie.
Das Meckern bezieht sich darauf, dass DSM7 beim Einbau der Platten darauf hinweisen kann, dass sie (wie im Fall meiner 418play) nicht auf der Kompatibilitätsliste stehen. Das ist idR volllkommen egal. Sie laufen dennoch.
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.486
Punkte für Reaktionen
811
Punkte
174

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Eher alle Platten die größer sind als 16TB. Bis 16 TB ist ja alles noch ok.
Das wird sich aber beim nächstes DSM-Upgrade ändern. Das wächst ja quasi mit.
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.486
Punkte für Reaktionen
811
Punkte
174
Es kommt darauf an, was Synology alles testet. Die Tendenz geht ja dahin, eher die eigenen Platten zu forcieren. Es ist letztlich genauso wie beim RAM. Offiziell supportet werden nur eigene Riegel und was den Maximalspeicher angeht, gehen die Meinungen von Synology, der User und speicher.de ja auch auseinander. ;)
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Generell gibt es immer Probleme das Maximum zu betreiben. Ein oder zwei Nummern darunter funktioniert es ohne Probleme.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.141
Punkte für Reaktionen
3.669
Punkte
414
Mit einer Samsung EVO wirst du nichts verkehrt machen, wenn es eine SSD sein soll.
 

Minzkeks

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2022
Beiträge
80
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
8
Welche SSD ist mit meinen DS220j kompatibel und zu empfehlen? Es sollten mindestens 2TB sein.
Folgende 2,5“ SATA SSD listet Synology als kompatibel zur DS220j auf: https://www.synology.com/en-us/compatibility?search_by=products&model=DS220j&category=hdds_no_ssd_trim&filter_type=2.5" SATA SSD&p=1&change_log_p=1

Ab 2 TB ist nichts offiziell mehr freigegeben. Bei den 1 TB SSDs immerhin noch die Samsung 850 Evo und die Kingston SSDNow KC400.

Ich habe gute Erfahrungen mit meinen NAS SSD WD Red SA500 gemacht. Die sind offiziell freigegeben für meine DS218+ und gebaut für NAS.

Wenn man bereit ist den Aufpreis zu HDD zu zahlen und derzeit maximal 4 TB pro SSD an Platz reichen finde ich 2,5“ SATA SSD eine sinnvolle Sache. Keine Festplattengeräusche mehr, konsistent sehr niedrige Zugriffszeiten und geringer Stromverbrauch.

In einer DS220j nur als Datengrab sind SATA SSDs jedoch schon fast zu schade, da du mangels Docker keine SSD-Performancevorteile bei Containern erleben kannst. ;-)
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.041
Punkte für Reaktionen
2.039
Punkte
279
Ich habe gute Erfahrungen mit meinen NAS SSD WD Red SA500 gemacht. Die sind offiziell freigegeben für meine DS218+ und gebaut für NAS.
Das nützt dem TE recht wenig. DA für die 220j eigentlich gar keine SSD als Kompatibel zugelassen ist.

Aber, diese SSD ist obwohl für die DS 218+ zugelassen, zb. für die DS220+ oder auch für die 920+ nicht als Kompatibel zugelassen.

Da ich für meinen Teil schon immer WesternDigital HDDs vevorzuge, habe ich mich bei meiner 920+ auch für die SSD WD Red SA500 NAS entschieden.

Die DS hat zwar einmal nach dem Einbau 1x gemeckert, indem darauf aufmerksam gemacht wurde es handle sich um keine kompatible SSD, aber das war es dann auch schon. DA Synology immer mehr auf die eigenen Produkte abziehlt, kann es gut möglich sein, daß diese in den DSx20 Modellen einfach nicht mehr herangezogen wurden.

Ich pesöhnlich würde diese, SSD WD Red SA500 NAS 1TB, oder größer jederzeit in die 220j einbauen und dabei keine Probleme befürchten.
 

Minzkeks

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2022
Beiträge
80
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
8
Das nützt dem TE recht wenig. DA für die 220j eigentlich gar keine SSD als Kompatibel zugelassen ist.
Stimmt nicht. Es sind einige 2,5“ SATA SSD für die DS220j offiziell von Synology freigegeben. Habe ich oben verlinkt und geschrieben, dass dann maximal 1 TB möglich sind für diese DS aus der Freigabeliste. Es sollen aber mindestens 2 TB Größe sein.
Aber, diese SSD ist obwohl für die DS 218+ zugelassen, zb. für die DS220+ oder auch für die 920+ nicht als Kompatibel zugelassen.
Wenn man ohnehin nicht freigebene SATA SSD einsetzt würde ich auch dann zu SSD speziell für NAS greifen.
Ich pesöhnlich würde diese, SSD WD Red SA500 NAS 1TB, oder größer jederzeit in die 220j einbauen und dabei keine Probleme befürchten.
Ich würde ebenfalls von einem problemlosen Betrieb der WD Red SA500 in der DS220j ausgehen, bis auf die Fehlermeldung, dass diese SSD nicht offiziell freigegeben ist.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.041
Punkte für Reaktionen
2.039
Punkte
279
Komisch, ich kann garkeine SSD anwählen, deshalb kam ich zu diesem Ergebnis.

Edit: Ich habs gefunden warum, Du hast ganz links bei Klasse nicht "NAS" ausgewält, deshalb werden da auch SSD's angezeigt


SSD 220j.png
 

Minzkeks

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2022
Beiträge
80
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
8
Komisch, ich kann garkeine SSD anwählen, deshalb kam ich zu diesem Ergebnis.

Anhang anzeigen 76707
Ja, weil du den Filter auf NAS gesetzt hast. Für die DS220j sind Consumer, Enterprise, Business und Desktop SATA SSD offiziell freigegeben. Klick doch einfach auf meinen Link, den ich oben schon gegeben habe:
https://www.synology.com/en-us/compatibility?search_by=products&model=DS220j&category=hdds_no_ssd_trim&filter_type=2.5" SATA SSD&p=1&change_log_p=1

Ich bin absolut dafür, dass es sinnvoll ist, in einer DS artgerecht SSD der Klasse NAS einzusetzen. Es sind jedoch zumindest nicht-NAS Klasse SSD für die DS220j freigegeben.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.597
Punkte für Reaktionen
1.435
Punkte
288
Es gibt halt in der Liste für die DS220j keine SATA-SSDs aus der NAS-Klasse.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.041
Punkte für Reaktionen
2.039
Punkte
279


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat