DSM 7.3 Kommt da was Neues?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mein Skript war heute der Meinung, da gibt es 8 Pakete mit neuen Versionen: :unsure:
updates1.png

Der Name der Downloads enthält den Begriff "Enterprise"...
updates2.png

Und dann hab ich einfach mal versucht, die Filestation zu installieren:
updates3.png

Dürfen wir uns etwa auf was freuen? Oder hat der Begriff "Enterprise" was für die Zukunft zu bedeuten? ;)

• Like
Reaktionen: anmi4345
Moin

Das es in absehbarer Zeit noch eine DSM Version 7.4 geben wird und nicht wie vermutlich von vielen Usern erhofft eine DSM 8 Version, ist ja bekannt.

*** Spekulationsmodus an***
Was das Thema "Enterprise" betrifft: Vielleicht will Synology in Zukunft ja noch eine "Enterprise" Version von DSM herausbringen, die dann kostenpflichtig ist. Zuzutrauen wäre es ihnen jedenfalls. :ROFLMAO:
*** Spekulationsmodus aus***

VG Jim

• Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete
Enterprise bezieht sich hier auf die Hardwareplattformen und nicht auf das DSM selbst!

Vermutlich wird es noch eine DSM 7.4 geben bevor dann DSM 8 mit Chatplus und Meet mit Integration in die KI Konsole erscheint.

Das sich das auf die Hardware-Plattform bezieht glaube ich eher nicht, denn diese ist sowohl bei den älteren FileStation Versionen, als auch bei der oben erwähnten neuen FileStation Version 1.5.1-2410, als arch="x86_64" angegeben. Es sei denn Du meinst mit "Hardware-Plattform" die unterschiedlichen Modell-Reihen von Synology.

Bei der FS Version 1.5.1-2410 gibt es noch zusätzlich den Hinweis os="DSM Enterprise"in dem Code und das sieht für mich schon so aus als würde da irgendetwas in Sachen "Enterprise" in der Schwebe sein. Was auch immer Synology dann darunter versteht oder plant.

Ein Vergleich: FS 1.4.3-1610
Code:
version="1.4.3-1610"
maintainer="Synology Inc."
arch="x86_64"
firmware="7.3-81107"
dsmuidir="FileBrowser:ui/file_browser FileTaskMonitor:ui/task_monitor CloudDownloader:ui/cloud_downloader"
dsmappname="SYNO.SDS.App.FileStation3.Instance"
support_center="yes"
startstop_restart_services="nginx.service"
start_dep_services="nginx.service"
silent_install="yes"
silent_upgrade="yes"
silent_uninstall="yes"
install_type="system"
support_aaprofile="yes"
os_min_ver="7.3-81107"
...
extractsize="24184"
toolkit_version="86304"
create_time="20260312-10:52:34"

FS 1.5.1-2410
Code:
version="1.5.1-2410"
maintainer="Synology Inc."
arch="x86_64"
firmware="7.4-101141"
dsmuidir="FileBrowser:ui/file_browser FileTaskMonitor:ui/task_monitor CloudDownloader:ui/cloud_downloader"
dsmappname="SYNO.SDS.App.FileStation3.Instance"
support_center="yes"
startstop_restart_services="nginx.service"
start_dep_services="nginx.service"
silent_install="yes"
silent_upgrade="yes"
silent_uninstall="yes"
install_type="system"
support_aaprofile="yes"
os_min_ver="7.4-101141"
...
os="DSM Enterprise"
epic="PAS"
extractsize="20164"
toolkit_version="101147"
create_time="20260318-09:56:01"

Siehe halt den Eintrag os="DSM Enterprise" in der 5-ten Zeile von unten.

VG Jim

Zuletzt bearbeitet:
Mein Skript war heute der Meinung, da gibt es 8 Pakete mit neuen Versionen:
Da schaut das auf meiner DS415+ gruseliger aus, weil alles 'rot' ist.
Nur ist das aber in der DSM-Version begründet, für die es nun mal keine neueren Packages gibt :rolleyes:

Ich filter jedenfalls bei mir erst mal auch "Enterprise" aus, damit das nicht verfälscht wird...

Es gibt keine Enterprise Devices (Plattform) in der DS Baureihe.
Einfach mal bei Synology nachlesen was dort als Enterprise bezeichnet wird.

Ich habe keine Ahnung was genau Du jetzt mit Deinem zweiten Satz sagen oder ausdrücken willst und was das dann mit os="DSM Enterprise" zu tun haben soll, aber eigentlich ist es mir auch egal. :)

Man wird dann ja irgendwann sehen was genau Synology mit der Bezeichnung "DSM Enterprise" für ein OS genau meint. :LOL:

VG Jim

• Like
Reaktionen: Adama und Jim_OS
Zuletzt bearbeitet:
Gut dann sollte jetzt geklärt sein das es auch eine DSM Enterprise Version gibt, deren initial release dann wohl von heute ist. :LOL:

DSM_Enterprise.png
Bildquelle

Mal sehen wann Synology dann mit DSM 7.4.x um die Ecke kommt.

VG Jim

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat