Keine Verbindung von extern auf meine Synology VM

Parthi

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2019
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Hallo zusammen,
Ich habe die VM auf meiner Synology eingerichtet (Win10) und diese läuft einwandfrei. Von extern komme ich mit dem generierten Link auch problemlos drauf.
Nur klappt es mit der Remotdesktopverbindung von Windows nicht. Ich habe zu Testzwecken bereits den Port 3389 auf meiner Unifi Dream Machine Pro mit einer Portweiterleitung auf die IP der VM versehen. Das klappt aber nicht.
Muss ich die Portweiterleitung auf meine DS machen oder auf die IP der VM?
Was übersehe ich, dass es von extern nicht funktioniert?

Danke für Eure geschätzte Hilfe

Gruss
Thierry
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.126
Punkte für Reaktionen
3.659
Punkte
414
Auf die IP der VM und der Port passt auch.
Hast du die Firewall an der DS aktiv?
 
  • Like
Reaktionen: Parthi

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.126
Punkte für Reaktionen
3.659
Punkte
414
  • Like
Reaktionen: Parthi

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.264
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
174
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Parthi

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2019
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Hallo,
Ja, absolut richtig. Es war der Link gemeint, welcher durch die Synology VM als Zugangslink generiert wird.
Und nein, dieser habe ich natürlich bei der RDP nicht versucht einzugeben. Das kann ja nicht gehen ;-)...
Die RDP Freigabe in Windows wurde natürlich erteilt, sonst würde der RD ja in meinem Netzwerk nicht funktionieren. Und da funktioniert es ja problemlos.

Meine Frage war lediglich bezogen auf die RDP von einem Gerät ausserhalb meines Netzwerks aus.
Meine Synology ist ja problemlos von extern erreichbar. Nur die RDP geht von extern nicht.
Verwende ich da meine DDNS und mache dann in meiner UnifiFirewall eine Portweiterleitung?
Als Info: Ich verwende die Synology Firewall nicht, da ich ja eine Hardwarefirewall davor habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Parthi

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2019
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Auf die IP der VM und der Port passt auch.
Hast du die Firewall an der DS aktiv?
Nein, die Synology Firwall ist inaktiv, da ich eine Hardwarefirewall verwende. Dort habe ich die Portweiterleitung konfiguriert, wie ich es für andere Dienste auch gemacht habe. DIese funktionieren einwandfrei.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.126
Punkte für Reaktionen
3.659
Punkte
414

Parthi

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2019
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Hallo,

Ja, die Windows RDP Freigabe ist erteilt.
Innerhalb meines LAN geht alles Bestens. Ob via dem Freigabe-Link von Synology VM sowie auch über den RDP geht alles wie es sollte.
Von Extern kann ich auch auf die verschiedenen Services der Synology DS zugreiffen, das geht auch alles einwandfrei.
Nur der RDP von extern bugt.
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Hast du auch die Ports für M$ Remote Desktop im Router freigeben? Standardmäßig ist das der Port 3389.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.126
Punkte für Reaktionen
3.659
Punkte
414
Wie greifst du von extern zu?
Subdomain mit dyndns?
synology.me?
quickconnect?
 

stevenfreiburg

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2022
Beiträge
140
Punkte für Reaktionen
55
Punkte
78
Thema scheint zwar schon etwas eingeschlafen zu sein - aber richtig gelöst ist es wohl auch nicht, oder?

Daher hier noch mit Verspätung meine Lösung:

Ich hatte kürzlich dasselbe Thema/Problem.
Die Synology VM im Browser zu bedienen ist elendig lahm im Vergleich zu einer Teamviewer Verbindung. Aber Teamviewer finde ich auf Dauer auch keine richtig gute Lösung.
Also RemoteDesktop eingerichtet.
Klappte aber über die IP Adresse nicht.
Alles erbegnislos probiert, Portfreigaben, Firewall(s) ausgeschaltet usw..

Da ich eine Fritzbox zuhause am Laufen habe, kurzerhand mit Wireguard eine VPN zum Heimnetz hergestellt und die interne IP Adressen (192.168. usw. usw.) als Adresse für RDP benutzt.
Funktioniert super!
Und auch deutlich schneller//flüssiger als die anderen beiden Zugänge zuvor.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.191
Punkte für Reaktionen
4.923
Punkte
519
Genau so mache ich das auch. Funktioniert einwandfrei und ist erheblich sichererer, als einfach den RDP Port nach außen zu öffnen. Und TeamViewer möchte ich auf Dauer auch nicht nutzen. Mal eben als Notnagel ist es ganz ok.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat