Keine Laufwerke erkannt in DS115j

maffing

Benutzer
Mitglied seit
16. Okt 2023
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Zusammen,

ich habe jetzt wirklich alles mögliche probiert und brauche eure Hilfe.
Nach einer längeren Pausezeit des Synology DS115j wollte ich diesen wieder in Betrieb nehmen und plötzlich kam die Fehlermeldung "keine Laufwerke erkann in DS 115j"

Ich habe dann mehrfach probiert zu verbinden aber es klappte nicht. Dann habe ich die Festplatte ausgebaut und am pc geprüft. Keinerlei Probleme. Habe diese dann komplett platt gemacht und nochmal eingebaut in den synology. Erst kam wieder diese Fehlermeldung und plötzlich konnte ich über den Synology Assistenten die Neuinstallation auswählen. Das scheiterte dann jedoch immer an Punkt 2 (Partition werden da vergeben).
Hab dann wieder die Festplatte ausgebaut und mal mit einer anderen probiert (jetzt aber ssd) und keinerlei Fehler.
Daher hab ich die HDD dann so partitioniert wie die SSD aber weiterhin tritt diese Fehlermeldung auf.

Den Synology hab ich bereits 2x resettet aber weiterhin gelingt es mir nicht.

Die Festplatte an sich scheint nicht defekt aber wird einfach nicht mehr erkannt? Wie kann das sein und was kann ich noch tun?

Danke für eure Hilfe und LG
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.156
Punkte für Reaktionen
2.128
Punkte
279
Partitionen erstellen, macht wenig Sinn, die DS formatiert die HDD bei der DSM Installation eh wieder.
Schließ die HDD doch mal an einen PC an, lösche alle Partitionen und formatiere sie auf eine Partition und versuche es dann noch einmal.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.527
Punkte für Reaktionen
2.982
Punkte
423
und achte auf die Netzteil-LED, ob die flackert. Vielleicht packt das Netzteil die DS mit Platte nicht mehr.
 

maffing

Benutzer
Mitglied seit
16. Okt 2023
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
danke. habe ich ausprobiert und leider geht es immer noch nicht. Die obere LED blinkt (=Status), LAN leuchtet und untere ist aus.
Kann es wirklich sein, dass es das Netzteil ist? Dann würde doch auch die DS gar nicht mehr angehen?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.527
Punkte für Reaktionen
2.982
Punkte
423
Und was macht die Netzteil-LED? Doch, das hatten wir schon öfter, dass ein schwächelndes Netzteil die DS ohne Platten noch packt, mit Platten aber nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.286
Punkte für Reaktionen
3.761
Punkte
414
Bestell doch einfach ein Netzteil und probiere es aus, wenn es nichts bringt kannst du es ja zurücksenden, bin zwar kein Freund davon, aber in diesem Fall würde ich es so machen.
 

maffing

Benutzer
Mitglied seit
16. Okt 2023
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
das baby kam gerade dazwischen und so konnte ich meine antwort nicht korrigieren. Es lag am Netzteil! Der Herr des Hauses hat das Netzteil mit dem vom Router verwechselt.. 9V statt 12V... DANKE für eure Hilfe
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.286
Punkte für Reaktionen
3.761
Punkte
414
lol, das hatten wir schon öfter hier, aber immerhin Problem gelöst.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!