Kein zusätzlicher Speicher trotz Speicherfreigabe

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ugeen

Benutzer
Hallo zusammen,

da der Speicher meines NAS derzeit die Obergrenze reicht hat, habe ich ca. 600GB gelöscht. Trotzdem wird mir jedoch nicht angezeigt, dass es nun freien Speicherplatz gibt. Ist das ein Softwarefehler oder liegt hier ein anderes Problem vor? Hat jemand Euch damit bereits Erfahrung gesammelt?

Papierkorb prüfen, Snapshots löschen, Drive versionierung prüfen. Das sind so die üblichen Verdächtigen. Um mehr zu sagen braucht es mehr Angaben zum System deinerseits.

Auch wird die DS eine gewisse Zeit benötigen, das alles zu realisieren. Am besten mal 24h warten und dann sollte das Ergebnis - sofern die in #2 angesprochenen Optionen erledigt sind - klar sein.

Papierkorb prüfen, Snapshots löschen, Drive versionierung prüfen. Das sind so die üblichen Verdächtigen. Um mehr zu sagen braucht es mehr Angaben zum System deinerseits.
Danke für den Tipp. Kann ich mir irgendwo auch den Inhalt der Papierkörbe ansehen?

Z.B. in der FileStation im freigegebenen Ordner im Verzeichnis "#recycle"

• Like
Reaktionen: Ugeen
Vielen Dank hatte ihn grade entdeckt. Dann gehe ich mal alles durch und schaue dann erneut. Hab vielen Dank.

Du kannst die Papierkörbe auch in der Systemsteuerung im Aufgabenplaner leeren. Dort eine Aufgabe ohne Zeitplan erstellen (bzw eine die nicht automatisch startet; wenn du das nicht willst). Als Aktion kannst du da "alle Papierkörbe leeren" oder so ähnlich angeben. Bei Bedarf dann die Aufgabe ausführen

• Like
Reaktionen: Ugeen
Papierkorb in Drive kann man zwar nicht einsehen, aber nur hier können gelöschte Dateien der Versionierung gelöscht werden. Wenn Du den Erfolg sehen willst, Datenvolumenberechnung vor und nach leeren durchführen. Dann siehst Du es ob es einen Unterschied gibt.
Drive bereinigen.jpg

Papierkorb in Drive kann man zwar nicht einsehen
Doch schon. Man muss auf Drive-Seite gehen und da gibt es auf der linken Seitenmenü "Papierkorb". Dorthin gehen und die Inhalte wiederherstellen & co. möglich.

Das ist der Standardpapierkorb für gelöschte Dateien durch den User.

Der von mir erwähnte Papierkorb unter, Drive Server bzw Drive Adminkonsole, Einstellungen erwähnte Papierkorb ist für gelöschte Dateien der Versionierung, in welchen man keine Einsicht nehmen kann.. Deshalb wird hier ja auch eher vom Bereinigen gesprochen als von Papierkorb leeren.

klick hier

klick hier

Beachte Abschnitt Lösungen

• Like
Reaktionen: w00dcu11er
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat