Kein Zugriff mehr auf Ordner über Windows Explorer

Eugen S

Benutzer
Mitglied seit
06. Nov 2021
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Hallo zusammen.

Ich hab einen eigenartigen Fall bei dem ich nicht mehr weiterkomme. Ich hoffe jemand hat eine Idee mit der ich weiterkomme.

Seit ein paar Tagen hab ich keinen Zugriff mehr über den Windows Explorer auf die Ordner auf der DS 920+. Wenn ich auf die Schnellzugriff Verknüpfungen im Datei Explorer klicke Kommt eine Fehlermeldung das auf den Ordner nicht zugegriffen werden kann. Das steht auch das ich eventuell nicht die Berechtigung habe die Netzwerkressource zu verwenden. Wenden sie sich an den Administrator usw.

Dachte erst es würde an Win 11 liegen weil ich vor ein paar Monaten auf Win 11 gewechselt bin aber von anderen Rechnern mit Win 10 im Netzwerk bei mir zu hause das gleiche Problem.
Hab nix geändert oder instaliert auf der NAS. Einfach so von einen auf den anderen Tag kein Zugriff auf die Ordner auf die ich seit Jahren zugreife.. Echt komisch.

Über den Browser (Firefox) geht alles wie vorher. Also DSM zugriff, auch auf Drive komme ich drauf ohne Probleme. Ich greife sonst gerne auf die Drive Ordner über den Windows/Datei Explorer zu, über den geht es nicht mehr.

Ein paar Infos die eventuell hilfreich sind und Trouble shooting das ich bisher betrieben habe.
-Win11 ist aktuell. Firewall noch nicht deaktiviert, weil hat ja vorher auch funktioniert. Nichts neues instaliert ind den letzten Tagen.
-Hab einige Einstellunge in Win gecheckt. Erweiterte Freigabe eistellungen, Netwerkerkennung Datei und Druckerfreigabe ist an. Hab sogar versucht das SMB 1.0 zu aktivieren unter Windows Features aber wieder deaktiviert. Hat nix gebracht.
-Auf der DS 920+ in der Systemsteuerung / Datendienste / SMB ist auch alles wie vorher, SMB aktiviert, WS Discovery auch. Unter \\NASname komme ich nicht in die Ordner.
-Im Protokoll der DS ist auch nix ungewöhnliches verzeichent in den lrzten Wochen. Nur anmelden und abmelden von Benutzern und so. Hab gestern nur Hyper Backup aktualisiert aber es ging davor auch schon nicht. Sonst ist alles aktuell auf der DS.

Als ob die Berechtigungen entzogen worden sind. Für alle Benutzer. Mit anderen Benutzern komme ich auch nicht auf die Ordner. Selbe Meldung.

Mein NAS wird auch nicht unter Netzwerk angezeigt. Nur als Medienserver. Und darüber komme ich wieder über der Explorer (Firefox) rein.

Hab auch nach eingen Troubleshhoting Anleitungen auf der Synology Seite, im Netz allgemein oder Youtube versucht Einstellungen zu checken aber außer SMB 1.0 hat fast alles gepasst.

Ich hoffe jemand hat eine Idee wie ich wie gewohnt auf die Ordner auf dem NAS über den Windows Explorer zugreifen kann.
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
wie genau verbindest du dich? also per IP oder Namen ?

Hast du IPv6 an am Rechner ?
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.477
Punkte für Reaktionen
805
Punkte
174
Verwendest Du eine FritzBox?
Wenn ja, probier mal mit nslookup <deineDS> auf welche Adresse da aufgelöst wird. Das dürfte ein FB-Problem sein.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Eugen S

Benutzer
Mitglied seit
06. Nov 2021
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Mit \\NASname im Windows Explorer.
Hab auch versucht die IP adresse 192.168.178.78 versucht. Da geht ein Firefox Fester auf in Webstation mit der Info Your website is not set up yet.

Sonst bin ich mit dem PC über LAN Kabel an dem NAS

Ja IPv6 läuft auch auf dem Rechner
 

Eugen S

Benutzer
Mitglied seit
06. Nov 2021
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Verwendest Du eine FritzBox?
Wenn ja, probier mal mit nslookup <deineDS> auf welche Adresse da aufgelöst wird. Das dürfte ein FB-Problem sein.
Jawoll, Fritzbox ist im Eisatz.
wenn ich in der Eingabeaufforderung nslookup 192.168.178.78 eingebe steht da Sevrer Pi Hole.
Wenn ich IP inc Port der DSM eingebe kommt
Server: pi.hole
Address: fd00::211:32ff:fef7:d585

Nicht autorisierende Antwort:
Name: 192.168.178.78:8020.fritz.box
Addresses: 2607:5300:60:408a::96
54.39.222.96
 
Zuletzt bearbeitet:

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.181
Punkte für Reaktionen
379
Punkte
109
  • Like
Reaktionen: wise

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
  • Like
Reaktionen: wise

wise

Benutzer
Mitglied seit
05. Dez 2017
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
@Eugen S , dir ist aber bewusst, dass in deinem Netzwerk ein PiHole als DNS-Server fungiert?
 

Eugen S

Benutzer
Mitglied seit
06. Nov 2021
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Dann schaue mal in den Thread, den @ctrlaltdelete weiter oben empfohlen hat.
Danke für den Hinweis. Hab da Hilfe gefunden. War wohl das Pi Hole das gestört hat.
Die Conditional Forwarding Einstellung hat geholfen... Auch wenn ich ehrlich gesagt nicht genau weiß weiß was ich damit eingestellt habe
 
  • Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat