DSM 7.1 Kein Zugriff auf DS418j mehr über die Desktopoberfläche möglich

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kloppi0815

Benutzer
Registriert
10. Apr. 2023
Beiträge
24
Reaktionspunkte
1
Punkte
3
Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem von einem Moment auf den anderen das Problem, dass ich nicht mehr über meine Destopverküpfung auf mein NAS DS418j zugreifen kann. Es wird auf einmal mein Passwort verlangt und wenn ich dieses eingebe, wird mir gesagt, dass mein Benutzername oder Passwort falsch ist, was es aber definitiv nicht ist! Wenn ich nun über die Weboberfläche (Quickconnect) rein gehe, klappt alles problemlos.
Jetzt wollte ich mit Hilfe des Forums versuchen mittels der Root-Berechtigung im Kommandofenster in Windows (Eingabeaufforderung oder Terminal) einen Zugriff zu erlangen. Leider weis ich nicht so richtig wie man mit den ganzen Befehlen umgehen muss:

  1. Rename /etc/samba/smb.conf to some other name as backup, or you can remove it.
  2. Copy /etc.defaults/samba/smb.conf to /etc/samba/smb.conf
  3. Clear the SMB cache in DSM UI to make smb.conf take effect.) Ich hoffe, es kann mir jemand helfen. Danke!
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-04-10 210541.png
    Screenshot 2023-04-10 210541.png
    8,4 KB · Aufrufe: 12
  • Screenshot 2023-04-10 211258.jpg
    Screenshot 2023-04-10 211258.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 11
Versuch mal im Explorer oben in der Adressleiste \\IP_DER_DS einzugeben und dich da anzumelden
EDIT: Schau mal, ob die IP des PCs eventuell geblockt wurde wegen zu vielen falschen Anmeldeversuchen:
1.png
 
Ist leider genau das gleiche. Die automatische Blockierung hatte ich schon vorher ausgestellt, weil ich das auch vermutet hatte, daran kann es auch nicht liegen...ist logischerweise auch nichts in der Liste...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok. Dann hast du erneut eine PN :)
 
Lösch mal in Windows unter

Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Anmeldeinformationsverwaltung-> Windowsanmeldefunktionen
deine alte Anmeldeinfo. Auf die IP der DS klicken und entfernen. Hernach die Netzlaufwerke neu verbinden. Dann müßte es wieder laufen.

... und stell bei den Einstellungen Mindest-SMB2
 
Die Anmeldeinformationsverwaltung haben wir schon gelöscht.
 
  • Like
Reaktionen: Benie
Ah ok danke, da habe ich nicht weit genug zurück gelesen.
 
Das war in einem anderen Thread. Der Rest erfolgte via PN. Kannst du nicht wissen ;)
 
Ist aus
 
SMB Betzwerksuche oder FTP funktioniert?
Anderes Endgerät probiert?
 
Hier geht es doch um SMB. FTP weiß ich nicht
 
DS und PC neu gestartet?
Wird der NAS in der SMB-Netzwerksuche aufgeführt
Am PC Virenscanner oder Antispy-Tools für Windows 10/11 eingesetzt?
 
zu 1: ja zu 2: meinst du im Win- Explorer mit IP-Suche? zu 3:nein, nutze nur den defender und Standard firewall in win11
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wird die DS im Win-Exporer unter Netzwerk aufgeführt und kannst du dich damit verbinden? Kommt eine User/PW Eingabe?
Anderes Endgerät, welches SMB unterstützt, probiert?
Synology Ticket im worst case aufgemacht?
 
zu 1: ja, nimmt aber mein passwort nicht an, bzw. sagt benutzer oder passwort nicht korrekt zu 2: nein habe ich noch nicht (außer TV, welcher Dnla nutzt) zu 3: nein habe ich noch nicht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Zusammen,
ich kann mich Kloppi0815 komplett anschließen!
Bei mir exakt das selbe Problem mit einer DS213j und DSM 7.1.1

Ich habe schon so viele gegoogelte Lösungen ausprobiert.

Es bleibt wie es ist:
"Das Konto oder Passwort ist ungültig. Bitte versuchen Sie es noch einmal"

Meine Ds214play mit DSM 6.2.4 hat diese Probleme nicht.

Auch kann man komischerwerweise über Netzwerk -> Multimedia -> auf die Inhalte der DS213j zugreifen.


Kann man wieder auf DSM 6.2 downgraden?
 
  • Like
Reaktionen: Kloppi0815
Ich würde es erst einmal über ein Mobilgerät probieren. Ein Handy oder Tablet hat heute eigentlich jeder. Das muss ja kein Windows sein. Ggf. kann es notwendig sein, eine App für SMB zu installieren. Unter Android nutze ich Mixplorer.

Wenn die Userdaten in Windows eingegeben werden, sind diese unter Anmeldeoptionen gespeichert? Oder bleiben diese leer?

Kannst du einmal einen neuen User in der DS erstellen, mit einem einfachen PW und diesen verbinden? Hast du die Verbindung nur mit einem User getestet oder auch mit einem anderen?
 
  • Like
Reaktionen: MiZ69
Kann man wieder auf DSM 6.2 downgraden?
Wer sagt dir den das es wieder funktioniert? Wenn eine Datei krumm ist, muss diese dadurch nicht wieder grade werden. Ich würde die Ursache suchen. Das wäre die einzige richtige Lösung. Wenn dein Windows 10/11 nicht mehr funktioniert, installierst du ja auch nicht Windows 95/98.
 
Bitte auch mal das hier prüfen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat