DSM 7.1 Kein Zugriff auf DS418j mehr über die Desktopoberfläche möglich

Kloppi0815

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2023
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem von einem Moment auf den anderen das Problem, dass ich nicht mehr über meine Destopverküpfung auf mein NAS DS418j zugreifen kann. Es wird auf einmal mein Passwort verlangt und wenn ich dieses eingebe, wird mir gesagt, dass mein Benutzername oder Passwort falsch ist, was es aber definitiv nicht ist! Wenn ich nun über die Weboberfläche (Quickconnect) rein gehe, klappt alles problemlos.
Jetzt wollte ich mit Hilfe des Forums versuchen mittels der Root-Berechtigung im Kommandofenster in Windows (Eingabeaufforderung oder Terminal) einen Zugriff zu erlangen. Leider weis ich nicht so richtig wie man mit den ganzen Befehlen umgehen muss:

  1. Rename /etc/samba/smb.conf to some other name as backup, or you can remove it.
  2. Copy /etc.defaults/samba/smb.conf to /etc/samba/smb.conf
  3. Clear the SMB cache in DSM UI to make smb.conf take effect.) Ich hoffe, es kann mir jemand helfen. Danke!
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-04-10 210541.png
    Screenshot 2023-04-10 210541.png
    8,4 KB · Aufrufe: 12
  • Screenshot 2023-04-10 211258.jpg
    Screenshot 2023-04-10 211258.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 11

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Versuch mal im Explorer oben in der Adressleiste \\IP_DER_DS einzugeben und dich da anzumelden
EDIT: Schau mal, ob die IP des PCs eventuell geblockt wurde wegen zu vielen falschen Anmeldeversuchen:
1.png
 

Kloppi0815

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2023
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ist leider genau das gleiche. Die automatische Blockierung hatte ich schon vorher ausgestellt, weil ich das auch vermutet hatte, daran kann es auch nicht liegen...ist logischerweise auch nichts in der Liste...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Ok. Dann hast du erneut eine PN :)
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.002
Punkte für Reaktionen
2.014
Punkte
279
Lösch mal in Windows unter

Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Anmeldeinformationsverwaltung-> Windowsanmeldefunktionen
deine alte Anmeldeinfo. Auf die IP der DS klicken und entfernen. Hernach die Netzlaufwerke neu verbinden. Dann müßte es wieder laufen.

... und stell bei den Einstellungen Mindest-SMB2
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Die Anmeldeinformationsverwaltung haben wir schon gelöscht.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.002
Punkte für Reaktionen
2.014
Punkte
279
Ah ok danke, da habe ich nicht weit genug zurück gelesen.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Das war in einem anderen Thread. Der Rest erfolgte via PN. Kannst du nicht wissen ;)
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Ist aus
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Hier geht es doch um SMB. FTP weiß ich nicht
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
DS und PC neu gestartet?
Wird der NAS in der SMB-Netzwerksuche aufgeführt
Am PC Virenscanner oder Antispy-Tools für Windows 10/11 eingesetzt?
 

Kloppi0815

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2023
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
zu 1: ja zu 2: meinst du im Win- Explorer mit IP-Suche? zu 3:nein, nutze nur den defender und Standard firewall in win11
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Wird die DS im Win-Exporer unter Netzwerk aufgeführt und kannst du dich damit verbinden? Kommt eine User/PW Eingabe?
Anderes Endgerät, welches SMB unterstützt, probiert?
Synology Ticket im worst case aufgemacht?
 

Kloppi0815

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2023
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
zu 1: ja, nimmt aber mein passwort nicht an, bzw. sagt benutzer oder passwort nicht korrekt zu 2: nein habe ich noch nicht (außer TV, welcher Dnla nutzt) zu 3: nein habe ich noch nicht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MiZ69

Benutzer
Mitglied seit
23. Feb 2016
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hallo Zusammen,
ich kann mich Kloppi0815 komplett anschließen!
Bei mir exakt das selbe Problem mit einer DS213j und DSM 7.1.1

Ich habe schon so viele gegoogelte Lösungen ausprobiert.

Es bleibt wie es ist:
"Das Konto oder Passwort ist ungültig. Bitte versuchen Sie es noch einmal"

Meine Ds214play mit DSM 6.2.4 hat diese Probleme nicht.

Auch kann man komischerwerweise über Netzwerk -> Multimedia -> auf die Inhalte der DS213j zugreifen.


Kann man wieder auf DSM 6.2 downgraden?
 
  • Like
Reaktionen: Kloppi0815

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Ich würde es erst einmal über ein Mobilgerät probieren. Ein Handy oder Tablet hat heute eigentlich jeder. Das muss ja kein Windows sein. Ggf. kann es notwendig sein, eine App für SMB zu installieren. Unter Android nutze ich Mixplorer.

Wenn die Userdaten in Windows eingegeben werden, sind diese unter Anmeldeoptionen gespeichert? Oder bleiben diese leer?

Kannst du einmal einen neuen User in der DS erstellen, mit einem einfachen PW und diesen verbinden? Hast du die Verbindung nur mit einem User getestet oder auch mit einem anderen?
 
  • Like
Reaktionen: MiZ69

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Kann man wieder auf DSM 6.2 downgraden?
Wer sagt dir den das es wieder funktioniert? Wenn eine Datei krumm ist, muss diese dadurch nicht wieder grade werden. Ich würde die Ursache suchen. Das wäre die einzige richtige Lösung. Wenn dein Windows 10/11 nicht mehr funktioniert, installierst du ja auch nicht Windows 95/98.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.320
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
Bitte auch mal das hier prüfen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat