Kein Zugriff auf DS nach Routerreset

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trouper

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14. Feb. 2015
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Hallo, echt verzweifelt bitte ich euch um Hilfe. Versuche seit zwei Tagen, wieder Zugriff auf meine DS (213j) zu bekommen und entweder stehe ich total auf dem Schlauch mittlerweile oder checke es einfach nicht mehr.
Ursächliches Aufgabe war, einen Netzwerkdrucker in meinem Heimnetzwerk zu ergänzen. Dazu wollte ich auf meinen Router(TP-LINK, TL-WDR4300) zugreifen, um ihm eine IP zuzuweisen. Problem war, dass ich das Router-Passwort nicht mehr kannte. Zumindest ging das nicht, was ich dachte das es gehen muss. grmmpf. Wo ich sonst so gewissenhaft bin. Also blieb mir nur der Router-Reset.

Danach habe ich alles wieder so eingestellt, wie offensichtlich vorher. (zumindest so, wie ich es mir notiert hatte;) - Doch seitdem komme ich nicht mehr an meine DS. Sie hat offensichtlich eine feste IP 192.168.0.176, so erscheint sie zumindest im Network-Traffic des Routers. Auch mit jeder Menge Traffic!?!! Allerdings nicht in der DHCP Clients List und auch, wenn ich ihr im Router die IP ...176 zuweise erscheint sie nicht. Weder mit find.synology.com noch mit dem Synology-Assistenten erreiche ich sie. Pinge ich 192.168.0.176 an, erhalte ich keine Antwort.

Ich bin mit meinem mikroskopischen Wissen echt am Ende. Im Forum hier habe ich gelesen, die DS direkt mit dem Rechner zu verbinden. Das habe ich versucht, indem ich einfach ein Netzwerkkabel von der DS in den Rechner gesteckt habe. Das ging aber nicht. Wahrscheinlich völlig falsch? Bleibt mir nur noch übrig, die DS zu reseten? Heul! - Und die Daten???

Neu gestartet und gebootet habe ich sowohl Router als auch DS mehrmals. Und der Router hatte vorher eine andere IP, ja. Die hat er aber jetzt auch.

Sorry, das ist mir echt peinlich, aber ich bin total verzweifelt. Danke euch zuvor ganz doll. Und sorry für diese laienhafte Ausdrucksweise...- Und alles nur wegen einem blöden Passwort...
 
Was für eine IP hat der Router und dein PC?
 
Router: 192.168.0.99
PC: 192.168.0.101

(die des Routers lese ich in seinem Menü und den Rest über ipconfig/all)
Windows-IP-Konfiguration

Hostname . . . . . . . . . . . . : hh-workstation
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Broadcom NetLink (TM) Gigabit Ethernet
Physikalische Adresse . . . . . . : 78-2B-CB-8D-EE-DA
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::90b9:152a:f942:e101%11(Bevorzugt)
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.0.101(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Samstag, 14. Februar 2015 14:02:20
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Samstag, 14. Februar 2015 23:47:08
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.99
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.0.99
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 242756555
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-1A-0B-E1-51-78-2B-CB-8D-EE-DA

DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.0.99
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Tunneladapter isatap.{58CA577D-1910-49F4-AC75-AAE98832802E}:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft-ISATAP-Adapter
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
 
ctraltdelete, telnet oder ssh sagen mir leider zu wenig, (zumindest wenn ich nach google). Und sorry für diese Anfängerfrage: was ist die Konsole ? (schäm)

Ich habe gerade noch eine mich völlig konfuse Tatsache festgestellt: ich musste einen Druckauftrag abschicken und da fiel mir ein, dass das ja auch nicht gehen kann (der Drucker hängt an der DS am USB-Port). Egal, auf Drucken gedrückt. UND: er hats gedruckt! - ich verstehe das nicht. Die DS scheint wie früher und immer und überhaupt im Netz zu sein nur warum komme ich nicht drauf??? - Mit dem Reset will ich noch bis morgen warten, vielleicht habt ihr noch eine Idee. In diesem Workflow führten meine Resets immer zu größeren Problemen, die ich so vorher nicht hatte. Fühle mich gerade eh wie ein Elefant im Porzellanladen, oder so.
 
Hier findest du Infos über die Konsole oder auch Kommandozeile:
http://www.synology-wiki.de/index.php/Die_Kommandozeile

Wenn er über die DS druckt müsstest du auch drauf kommen.
Hast du noch einen anderen PC oder Tablet oder Smartphone mit dem du versuchen kannst auf die DS zuzugreifen?
Hast du IPv6 im Router bzw. am PC aktiviert?

p.s. Hast du mal deinen PC neu gestartet bzw. den Browsercache geleert?
 
Zuletzt bearbeitet:
danke, der Tipp mit dem Tablet war gut. ich hatte das gestern Nacht probiert aber da ging es nicht. Nun eben: Problemlos: Gebe ich im Browser (Chrome) am Tablet http://192.168.0.176:5000 ein, kann ich mich (am Tablet über WLAN) problemlos einloggen. An meiner Workstation erscheint dagegen:
"Diese Webseite ist nicht verfügbar. Der Versuch, eine Verbindung zwischen Google Chrome und 192.168.0.176 herzustellen, wurde abgelehnt. Möglicherweise ist die Website inaktiv oder Ihr Netzwerk ist nicht richtig konfiguriert."

Und wenn ich mit cmd die IP anpinge, kommt das bei raus:

C:\>ping 192.168.0.176

Ping wird ausgeführt für 192.168.0.176 mit 32 Bytes Daten:
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.

Ping-Statistik für 192.168.0.176:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 0, Verloren = 4
(100% Verlust),

Wenn ich das übrigens über den integrierten Ping des Router-Menüs mache, passiert das selbe (100% Verlust). Am PC habe ich nichts geändert. Ich hatte auch schon die Viren/Firewall deaktiviert, ohne Erfolg. Offensichtlich scheint das Reset an der DS aber nicht mehr wirklich zur Lösung zu helfen, oder?
Ich werde morgen mal versuchen, mit dem Notebook meiner Frau auf die DS zu kommen. Am Tablet bietet mir die DS nicht so viel an, sehe ich gerade.

Achso und: PC ist 4-5 mal neugestartet und Cache gelöscht, ja.
 
Was ist mit meiner Frage bezgl. IPv6?
War das in der DS aktiviert?
Du kannst beim Zugriff mit dem Tablet auch in die Desktopansicht wechseln und hast dann alle Funktionen.
 
Desktopansicht habe ich gerade entdeckt. ipv6 ist am Router (standardmäßig) aktiviert, (hab ich nichts eingestellt). Auf der DS suche ich gerade die Stelle, wo ich das sehe. Ist das unter Netzwerk --> Tunnel? Da steht was von IPv6. Der Tunnel ist zumindest nicht aktiviert und konfiguriert. Soll ich das machen? Ich sehe gerade aber noch, dass im Info-Center unter Netzwerk eine IPv6 Adresse steht. Heißt das möglicherweise, dass IPv6 aktiviert ist ? Willkommen im Tal der Ahnungslosen...
Noch eine Frage: DNS ist 192.168.0.99 (die IP des Routers) und Standard-Gateway ebenfalls. Ist das korrekt?

Nachtrag: eine klitzekleine, vielleicht aber bedeutende Information fällt mir gerade noch ein. Ich hatte beim Reset des Routers gleich mal eine neue Firmware raufgespielt. Vielleicht hat die irgendwelche Einstellungen, die sich beißen mit der DS?

Für Heute: Danke dir ganz herzlich, CtrlAltDelete, ich muss erstmal Schluss machen für heute. Valentinstag und so...
 
IPv6 in der DS deaktivieren findest du unter: Systemsteuerung -> Netzwerk -> Netzwerkschnittstelle -> bearbeiten -> IPv6
Poste mal einen Screenshot von Systemsteuerung -> Netzwerk -> Netzwerkschnittstelle.
 
Screenshot geht am Tablet nicht (finde ich gerade nicht), daher hier abgetippt
LAN verbunden
DHCP verwenden Nein
IP-Adresse 192.168.0.176
Subnetz-Maske 255.255.255.0
Netzwerkstatus: 1000 MBit/s, Vollduplex, MTU 1500
PPPoE getrennt

IPv6 steht auf automatisch, ich deaktiviere das gerade mal. Und noch eines: am Notebook (zugang über WLAN) komme ich auch nicht auf die DS, nur via Tablet! (ratloses Kopfschütteln)
 
Deaktiviere IPv6 an der DS und am Router (einfach mal als Versuch um alles auszuschliessen).
 
IPv6 am PC, DS und Router deaktiviert. Rebootet. Nichts. :(
 
Ändere mal die fixe IP der DS und versuch es nochmal (und merk dir die IP :-)).
 
DS ist jetzt 192.168.0.140 - Status unverändert. :( kein Ping

Ich verstehe jetzt wirklich nicht mehr, wieso das hier (beides im Router-Dienstprogramm abgefragt/durchgeführt).
Erstens:
Pinging 192.168.0.140 with 64 bytes of data: Packets: Sent = 4, Received = 0, Lost = 4 (100% loss)

Zweitens:
Router-Statisics
IP Address/ Packets Bytes Packets Bytes ICMP Tx UDP Tx SYN Tx
192.168.0.140 533 261752 1 148 0/0 0/1 0/0
(...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich nicht verstehe ist, wieso kommst du vom Tablet drauf und vom Notebook und PC nicht.
Notebook ist genau wie Tablet per Wlan mit dem Netz verbunden?
Greifst du per https oder http zu?
Per DynDns oder interner IP?

DNS Server am PC und Notebook sind richtig eingetragen?
 
Notebook: WLAN, Zugriff(versuch) mit Chrome über http und https. gebe ich die IP ein (derzeit http://192.168.0.140:5000) -(5001 bei https) kommt die oben beschriebene Fehlermeldung.
Tablet: WLAN, Zugriff(erfolgreich) mit Chrome über http und https. gebe ich die IP ein (derzeit http://192.168.0.140:5000) -(5001 bei https), öffnet sich die Anmeldemaske.
 
Nimm mal einen anderen Browser am PC/Notebook.
 
Negativ. sowohl Iexplorer und und mozilla firefox bringen die gleichen Ergebnisse: nichts. Was für mich rätselhaft ist, ist die Tatsache dass ich die DS nicht mal anpingen kann über das Router-Dienstprogramm. Das habe ich gerade auch noch mal versucht vom Tablet aus. Heißt das dann nicht im Umkehrschluss, das Router und DS nicht miteinander wollen/können? Was wiederum nicht erklärt, warum ich problemlos über die DS vom PC drucken kann und vom Tablet aus mich an der DS anmelden kann...Und warum die DS in den Router-Statisics überhaupt erscheint.
 
Aktivier mal ssh an der DS und versuch dann über die Konsole bzw. Putty per ssh zuzugreifen:

ssh root@192.168.0.140

und dann nach Aufforderung Eingabe des Admin Passworts.

Wenn du so auf die DS kommst dann diesen Befehl ausführen:

synoservicectl --restart httpd-sys
 
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