Kein SMB ZUgriff mit Bluray Player mehr...

Tyler

Benutzer
Mitglied seit
21. Apr 2014
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
9
Hallo zusammen,

Seit dem Update auf DSM Version 7 kann ich über meinen Player nicht mehr über DSM auf die Diskstation zugreifen.
Es geht nur über Synology(siehe Bild), die unteren SMB funktionieren nicht.
Heisst: wenn ich die Zugangsdaten eingebe bei SMB, sind die nicht richtig...sind aber die richtigen(die von der DSM Anmeldung, oder?!)
Bis zu Version 6 war alles OK.
Woran kann das liegen?

FRANKPXL_20230527_164442796.jpg
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
das könnte an der SMB Version liegen ,das diese von deinem Player nicht mehr unterstützt werden ,

du kannst diese Kompatiblität aber auch heruntersetzen
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.646
Punkte
414
SMB -> USB, was meinst du damit, es geht um die SMB Freigabe?
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.447
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Zuletzt bearbeitet:

Tyler

Benutzer
Mitglied seit
21. Apr 2014
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
9
SMB eingestellt von 1 bis 3....
leider geht das nicht....sagt immer falsche zugangsdaten?!
Vom Pc und allen anderen Geräten komme ich drauf und kann alles abspielen.
Über das blaue Icon geht es ja auch(wo synology drin steht) dauert halt immer sehr lange bis das Video abgespielt wird...codiert da die Diskstation? oder was ist das ?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.318
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
Das 1. Icon dürfte DLNA sein, also der Medienserver Syno-seitig.
Falls dein Player nur SMB1 kann, musst du Min-SMB auf SMB1 (Max-SMB auf SMB3 lassen) und vermutlich auch NTLMv1 (Reiter Sonstiges) aktivieren.
Standardmäßig steht Min-SMB auf SMB2 und NTLMv1 ist aus.
 

Tyler

Benutzer
Mitglied seit
21. Apr 2014
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
9
Hi,
Ja, stand ja alles auf SMB 1 bis 3...
Habe NTLMv1 eingeschaltet...jetzt geht es wieder...hat sich wohl was geändert in der 7er DSM Version??
Das hatte ich vorher nie eingestellt...

Dank Dir :)
 
  • Like
Reaktionen: Benares

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.181
Punkte für Reaktionen
379
Punkte
109
ja aus Sicherheitsgründen wurde mit DSM 7 SMB1 und NTLMv1 abgeschaltet.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.991
Punkte für Reaktionen
2.011
Punkte
259
Ist es ja auch und von daher grundsätzlich nicht zu empfehlen
Aber, Ausnahmen bestätigen die Regel ;)
 

Tom2023

Benutzer
Mitglied seit
08. Dez 2023
Beiträge
132
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Ja hatte grad schon eigenen Post gemacht weil ich over die heos App deshalb keine Freigabe bekomme

Und alternativ gibts ja ned wirklich ja die da Audio App aber da gibt’s halt keine Streaming Dienste da is die HEOS App schon gut
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Wenn man SMB1 auf der DS aus guten Gründen nicht aktivieren will, gibt es eine Möglichkeit, über einen Raspberry Pi eine Brücke zu bauen.

Der Pi öffnet dazu SMB1-Zugang, und stellt über einen Share eine Freigabe von der DS bereit. Ich habe mir das mal angeschaut, aber dann nicht umgesetzt.

Müsste per Google aber zu finden sein.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat