Die Festplatten in meinem Synology DS423+ mit DSM 7.2.2-72806 Update 3 laufen komplett durch, obwohl sie eigentlich nach 15 Minuten ohne Aktivität in den Ruhezustand versetzt werden sollen. Mich stört daran der erhöhte Stromverbrauch von 23 W. Insbesondere, weil ich der einzige User bin und das NAS teilweise tagelang ungenutzt ist.
Was ich bisher - leider ohne Erfolg - probiert habe:
- Seagate ST16000NM001G (Firmware SN04)
- Seagate ST16000NM000J (Firmware SN02)
- Seagate ST14000NM0018 (Firmware SN03)
Hat noch jemand eine Idee, was vielleicht sonst noch die Ursache für das Verhalten sein kann? Ich habe noch AutoPilot (https://www.synology-forum.de/threads/autopilot-fuer-externe-datentraeger.128487/) installiert, das kann aber nicht der Grund sein, oder?
Wie praktiziere ich am besten einen Firmware Update bei Festplatten die in einem SHR Verbund eingebunden sind?
- NAS herunterfahren, Platte ausbauen und mit dem Sea Chest Tool unter Windows am SATA Controller flashen?
- Alle Platten gleichzeitig, oder immer nur eine und dazwischen jedesmal das NAS neustarten, um zu sehen, ob es Probleme gibt, die dann nur eine Platte betreffen und ggf. noch gefixed werden können?
- Oder sollte ich einen anderen Weg wählen und eine 4. Platte (mit aktueller Firmware) als Hot Spare hinzufügen und die Platte mit dem alten Firmwarestand gegen die neue austauschen?
Vielen Dank im Voraus für eure Gedanken!
Was ich bisher - leider ohne Erfolg - probiert habe:
- Universal Search gestoppt (sudo synopkg stop SynoFinder)
- Indizierte Medienordner entfernt
- Synology Photos, Audio Station, Medienserver deaktiviert
- Hyper Backup-Zeitplan deaktiviert
- Kein Zugriff durch Netzlaufwerke. Alle externen Geräte die auf das NAS zugreifen sauber heruntergefahren.
- Jeweils DSM neu gestartet, danach >60 Min Inaktivität → trotzdem kein Ruhezustand
- Seagate ST16000NM001G (Firmware SN04)
- Seagate ST16000NM000J (Firmware SN02)
- Seagate ST14000NM0018 (Firmware SN03)
Hat noch jemand eine Idee, was vielleicht sonst noch die Ursache für das Verhalten sein kann? Ich habe noch AutoPilot (https://www.synology-forum.de/threads/autopilot-fuer-externe-datentraeger.128487/) installiert, das kann aber nicht der Grund sein, oder?
Wie praktiziere ich am besten einen Firmware Update bei Festplatten die in einem SHR Verbund eingebunden sind?
- NAS herunterfahren, Platte ausbauen und mit dem Sea Chest Tool unter Windows am SATA Controller flashen?
- Alle Platten gleichzeitig, oder immer nur eine und dazwischen jedesmal das NAS neustarten, um zu sehen, ob es Probleme gibt, die dann nur eine Platte betreffen und ggf. noch gefixed werden können?
- Oder sollte ich einen anderen Weg wählen und eine 4. Platte (mit aktueller Firmware) als Hot Spare hinzufügen und die Platte mit dem alten Firmwarestand gegen die neue austauschen?
Vielen Dank im Voraus für eure Gedanken!