HDD SATA Kein Ruhemodus

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

SATA HDD

US-1111

Benutzer
Die Festplatten in meinem Synology DS423+ mit DSM 7.2.2-72806 Update 3 laufen komplett durch, obwohl sie eigentlich nach 15 Minuten ohne Aktivität in den Ruhezustand versetzt werden sollen. Mich stört daran der erhöhte Stromverbrauch von 23 W. Insbesondere, weil ich der einzige User bin und das NAS teilweise tagelang ungenutzt ist.

Was ich bisher - leider ohne Erfolg - probiert habe:
  • Universal Search gestoppt (sudo synopkg stop SynoFinder)
  • Indizierte Medienordner entfernt
  • Synology Photos, Audio Station, Medienserver deaktiviert
  • Hyper Backup-Zeitplan deaktiviert
  • Kein Zugriff durch Netzlaufwerke. Alle externen Geräte die auf das NAS zugreifen sauber heruntergefahren.
  • Jeweils DSM neu gestartet, danach >60 Min Inaktivität → trotzdem kein Ruhezustand
Ich habe jetzt die Exos Festplatten selbst im Verdacht - insbesondere eine hat einen sehr alten Firmwarestand:
- Seagate ST16000NM001G (Firmware SN04)
- Seagate ST16000NM000J (Firmware SN02)
- Seagate ST14000NM0018 (Firmware SN03)

Hat noch jemand eine Idee, was vielleicht sonst noch die Ursache für das Verhalten sein kann? Ich habe noch AutoPilot (https://www.synology-forum.de/threads/autopilot-fuer-externe-datentraeger.128487/) installiert, das kann aber nicht der Grund sein, oder?

Wie praktiziere ich am besten einen Firmware Update bei Festplatten die in einem SHR Verbund eingebunden sind?
- NAS herunterfahren, Platte ausbauen und mit dem Sea Chest Tool unter Windows am SATA Controller flashen?
- Alle Platten gleichzeitig, oder immer nur eine und dazwischen jedesmal das NAS neustarten, um zu sehen, ob es Probleme gibt, die dann nur eine Platte betreffen und ggf. noch gefixed werden können?
- Oder sollte ich einen anderen Weg wählen und eine 4. Platte (mit aktueller Firmware) als Hot Spare hinzufügen und die Platte mit dem alten Firmwarestand gegen die neue austauschen?

Vielen Dank im Voraus für eure Gedanken!

• Like
Reaktionen: US-1111
Ich bin nicht sicher, nur soweit ich weiß, unterstützen EXOS keinen Ruhezustand. Wenn dem so ist, wird auch ein Firmwareupdate nichts nützen.

Oha, ich hätte einen Ruhezustand bei einem NAS jetzt eigentlich nicht als etwas exostisches angesehen.

Trotzdem würde ich das mit dem Firmwareupdate der Exos noch probieren wollen, da das Powermanagement mit SN03 verbessert worden sein soll.
Wie gehe ich das am besten an? Backup des NAS existiert (2-fach).
Alle in einem Rutsch unter Windows am SATA Controller mit SeaChest? Oder immer nur eine?
Oder lieber vorsichtig über Hot Spare Funktion? (Aber da werden ide Platten ja auch massiv belastet)

Das Problem bei einem Synology NAS ist unter anderem auch dadurch bedingt, daß der DSM als Raid auf jeweils einer versteckten Partition installiert ist.

Das denke ich auch, DSM liegt auf den HDD‘s , und DSM hat immer was zu tun.

Ich habe auch Seagate Ironwolf und Exos am laufen, nicht in einer Syno, und die schlafen, wenn ich es aktiviere, 75% des Tages.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat