Photo Station Kein Papierkorb mehr bei Photos?

xep22

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2019
Beiträge
99
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
ich hatte vor dem Upgrade auf DMS 7 Moments verwendet, jetzt Photos. bei moments wurden gelöschte fotos ja in den Drive papierkorb geschoben, bei Photos gibt es das jetz gar nicht mehr wie ich sehe?? wenn ich ein Foto lösche ich das komplett gelöscht, kann das sein?? wer hat sich denn das ausgedacht?
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Der Papierkorb ist doch nach wie vor, so wie früher, da.
Eventuell musst du die Funktion wieder aktivieren? *)
Die gelöschten Bilder befinden sich dann wieder zB beim freigegebenen Bereich im Ordner /photo/#recycle/Ordnername_aus_Synologyphotos/xxxx.jpg
Von hier kannst du die gelöschten Bilder dann wieder bei Bedarf zurückholen.

*) DSM7 > Hauptmenü > Systemsteuerung > Freigegebener Ordner > photo > Zeile photo markieren > oben "Bearbeiten" anklicken > neues Fenster > Register "Allgemein" auswählen > Haken setzen vor "Papierkorb aktivieren" > rechts unten mit dem blauen Speichern bestätigen!
 
Zuletzt bearbeitet:

xep22

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2019
Beiträge
99
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
wo genau ? also ich habe homes (da gibts ein #recycle) -> username (noch ein #recycle) -> Photos. Aber in Photos ist kein #recycle Ordner. Wie aktiviere ich das ?
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Für den persönlichen Speicherplatz ist der Papierkorb im freigegebenen Ordner /home zu aktivieren, Erklärung siehe mein Beitrag # 2 oben.
Anstatt freigegebener Ordner /photo dann einfach /home nehmen und den selben Anweisungen folgen.

Ich habe es gerade probiert, Bild lässt sich einwandfrei löschen und befindet sich danach im Ordner #recycle, siehe Erklärung # 2 oben:

geloeschtes_bild_photo_sp.png

Also entweder in /photo/#recycle oder in /home/photo/#recycle.

Bei meinem Versuch wurde auch automatisch sofort das kleine thumbnailbild aus der Ordneransicht von Synologyphotos gelöscht und entfernt. Ich musste dafür keine neue Indizierung starten um die Ordneransicht "zu bereinigen", dies erfolgte Automatisch.
 
Zuletzt bearbeitet:

IceKillFX57

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2022
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
58
Hallöchen,

ich muss das Thema leider ausgraben.
Ich habe für homes den Papierkorb aktiviert, aber es landen keine gelöschten Elemente im Papierkorb. Da kann man doch nichts falsch machen?
Der Ordner ist da, aber eben leer.
Also das hier wurde gemacht:


Nach dem löschen ist aber der Ordner weiterhin leer. Sowohl in home als auch homes.

PS: Ziel ist es, gelöschte Fotos aus der Photoapp, zumindest am PC per Datei Manger wiederherstellen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.096
Punkte für Reaktionen
3.639
Punkte
414
Im freigegebenen Ordner Photos den Papierkorb aktivieren.
 
  • Like
Reaktionen: IceKillFX57

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Willkommen im Forum.

Da kann man doch nichts falsch machen?

Ja ein interessantes Thema, das hatten wir erst vor ein paar Tagen/Wochen. DAS ist von Synology wirklich unglücklich gelöst da man an 2 Stellen (!) den Papierkorb für die persönlichen home ( s ) aktivieren muss.

Ist da bei dir der Haken auch gesetzt? (sonst geht es nicht)
homes_papierkorb_akt.png

Du musst also als Admin der Diskstation separat noch mal im Home-Dienst direkt auch den Papierkorb aktivieren, siehe Bild.
Probier mal und danach sollten deine gelöschten Bilder auch in /home/#recycle/Photos/usw da sein, bzw wenn du als admin schaust auch unter
homes/#recycle/~username/Photos/usw

Falls sich jemand die ganze Story von damals mit einem Haufen Bilder ansehen möchte:
https://www.synology-forum.de/threads/papierkorb.119652/
dort ist das auch mit Bildern nochmal erklärt wo die gelöschten Bilder dann landen, speziell bei home ( s )!

PS: Ziel ist es, gelöschte Fotos aus der Photoapp, zumindest am PC per Datei Manger wiederherstellen zu können.
Ja geht, wenn der Papierkorb für home s 2x aktiviert wurde, siehe oben :)
Also einmal im freigegebenen Ordner selbst und nochmal im Benutzer-homes Dienst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: IceKillFX57

IceKillFX57

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2022
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
58
Herzlichen Dank!
Es funktioniert!

Aber irgendwie traurig das die Entwicklung, zumindest was die Apps/Anwendungen angeht bei Synlogy scheinbar eher einige große Schritte zurück gegangen ist. Aber das kann ich nicht so ganz nachvollziehen sondern habe die Infos eher von Foren und Bewertungen.
Also ich habe wie in MEINEM Screenshot, dort jetzt den Papierkorb abgeschaltet und dann wie von dir Kurt-oe1kyw dort aktiviert. Damit klappt es auch. Habe ich dadurch einen Nachteil?

Auch würde ich gern wissen ob das normal ist, also das dort ein rotes Minus beim Ordner ist:
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.971
Punkte für Reaktionen
2.005
Punkte
259

TylonHH

Benutzer
Mitglied seit
14. Apr 2016
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Und wenn man was gelöscht hat bevor man den Papierkorb aktiviert hat? 😱
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.971
Punkte für Reaktionen
2.005
Punkte
259
Dan kann auch nichts mehr zurück geholt werden. Wo nichts da ist kann auch nichts drinn sein.
 

TylonHH

Benutzer
Mitglied seit
14. Apr 2016
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
… bis mir eingefallen ist, dass ich noch HyperBackup habe. Hatte kurz Panik aber war dann erleichtert. Sorry 🙈
 

Unlimitig

Benutzer
Mitglied seit
04. Mai 2023
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
8
Ich habe dieses Problem folgendermaßen ´´gelöst´´.
Den Admin Account mit allen rechten nutze ich nur bei Bedarf (Neue Programm installieren etc.).
Den User Account mit eingeschränkten Funktionen nutze ich sowie die anderen Familienmitglieder dauerhaft.
Wenn ich ein Foto lösche, landet das Foto im Drive-Papierkorb. Da kann ich dann entscheiden, entweder auch entleeren oder lassen und später zurück holen. Und wenn ich es auch hier lösche und merke dann, oh, das Foto brauche ich noch....
Logge ich mich mit dem Admin-Account ein und hole das Foto aus dem Papierkorb zurück und schicke es dem User.
Im Admin-Papierkorb bleiben die Dateien 1000 Tage(individuell einstellbar) - danach werden sie gelöscht.
Selbstverständlich habe ich weiterhin HyperBackup, Snapshot Replication etc.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat