Kauffrage - NAS für Filmstreaming

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

1821+ mit 8 HDDs mit 5400rpm mögen vielleicht noch von laufender Musik übertönt werden.
Mit 8 HDDs mit 7200rpm im Zugriff sind zu laut fürs Wohnzimmer. Da müsstest du schon einen speziellen Schrank bauen. Ähnlich einer Beamer-Hushbox.
Suche dir einen anderen Standort.

Wie wäre das Geräusch bei der 1821+ mit 8er Platten?
Um so mehr Platten, um so mehr Geräusche. Das einzige, was du machen kannst, wäre, in ALLE Schächte eine SSD zu packen. Dann kannst du aber auch die DS620SLIM nehmen. Aber den Lüfter hörst du im Wohnzimmer wahrscheinlich immer noch. Auch hier wird es schwierig was zu sagen: Das hängt von der Möblierung, der Größe und dem Filmen ab, die du schaust. Du hattest in den Anfangsposts du Maßgabe "...lautlos..." gegeben. Lautlos ist ein NAS nie. Die Lüfter drehen im Betrieb immer.
Da müsstest du schon einen speziellen Schrank bauen
Hier liegt die Betonung korrekter Weise auf "speziell". Eine 1821+ entwickelt mit 8 Platten schon ordentlich Wärme. Die muss irgendwo hin.

@MrArtif3x : Ich verstehe jetzt immer noch nicht, wie du jetzt von einer geräuschlosen externen 4TB Platte auf eine 1821+ kommst. Das müsste das größte Desktopmodell von Synology sein, was für den normalen Heimanwendung zur Verfügung steht, wenn ich mich nicht irre. (Die XS Modell schließe ich mal aus)

Meine Empfehlungen:

1. 8TB aktive externe USB Platte, 2. Platte (gleiche Größe oder größer, für die regelmäßigen, aber SELBST organisieren Backups) -> ca. eine Investition von ca. 400€ (2 Platten, ggf. Gehäuse (wenn es keine USB Platte ist) und Programm)
2. DS620SLIM (ca. 480€) + 3x 4TB WD RED SA500 (ca. 340€/Platte)+ 1x 8TB externe Platte für USB (ca. 150€) -> ca. eine Investition von 1.650€

Alleine das Leergehäuse der 1821+ kostet schon ca. 1100€. Die Platten kommen dann genauso dazu. Ich gebe die Empfehlung für ein NAS im Wohnzimmer nicht. Hier geht es immer nach den persönlichen Präferenzen. Die einen schauen nur Filme wie "Stirb langsam", da stört auch das "Knacken" einer Toshiba nicht, die anderen stört es schon, wenn eine Daunenfeder auf den Dielenboden "kracht". Die DS620SLIM ist mit 20,5 dB recht leise, gerade wenn nur SSDs drin sind. Aber ob DIR das leise genug ist, kann ich nicht sagen.

• Like
Reaktionen: Kachelkaiser
Hi,

bisschen Zeit ist vergangen, ich habe das Thema schleifen lassen um ehrlich zu sein. Was würdet ihr per heute empfehlen? Ich brauche Platz 8HDD und ansonsten sind die Anforderungen gleich geblieben:

- So klein wie möglich
- So leise wie möglich
- Multimedia Hub im Wohnzimmer für Fotos, Filme und Musik
- 4k Streaming - Idealerweise 4k Filme übers Internet abrufen auf ein iPad im Urlaub (Nice to have)
- Einfache Bedienung und App-Unterstützung (Keine NAS Vorerfahrung)

Ansonsten vorhanden:
- Fritzbox 6660 Cable
- Apple TV & Apple Geräte (Kein Windows Rechner)

Danke!

UGREEN NASync DXP8800 Plus

dito, das gleiche habe ich mir während dem Lesen gedacht. 😉

Wobei ich nicht weiß, wieso man mit 8 HDDs starten will? Wenn das kleine zusammengewürfelte HDDs sind, würde ich davon absehen, das gibt nur Probleme auf lange Sicht.

• Like
Reaktionen: Kachelkaiser
Ich denke, er meint 8TB HDDs

• Like
Reaktionen: Benie
Da hast Du recht, bei den heutigen HDD größen, kommt man eigentlich gut mit einem 4Bay oder 6 Bay NAS zurecht.

Gut möglich, daß er 8TB HDD meint, aber er hat schon im Post #1 von einer 8Bay geschrieben.

nein ich meine 8 Einschübe für Festplatten. Eignet sich für so ein Setup keine Synology?

Doch natürlich, nur wenn Du eins der neuen Synology DSxx25 Modelle kaufst unterliegst Du jetzt auch dem Zwang die völlig überteuerten HDDs zu kaufen.
Deshalb kann man das nicht mehr wirklich empfehlen.

Einiges davon limitiert der Geldbeutel, das andere die Hardware (maximal verfügbare HD-Größen)

Hi,
bisschen Zeit ist vergangen, ich habe das Thema schleifen lassen um ehrlich zu sein. Was würdet ihr per heute empfehlen? Ich brauche Platz 8HDD und ansonsten sind die Anforderungen gleich geblieben:

- So klein wie möglich
8 HDD wird nicht klein, was ist ein Gehäuse von der Größe eines Schuhkarton
- So leise wie möglich
Wird nicht leise, eher ziemlich laut und knurrig
- Multimedia Hub im Wohnzimmer für Fotos, Filme und Musik
Nix Wohnzimmer, never ever, da springt dir deine Holde an die Gurgel
- 4k Streaming - Idealerweise 4k Filme übers Internet abrufen auf ein iPad im Urlaub (Nice to have)
Also vorzugsweise Intel Hardware
- Einfache Bedienung und App-Unterstützung (Keine NAS Vorerfahrung)
Eine NAS erfüllt alles, aber du musst dich damit beschäftigen.
Ansonsten vorhanden:
- Fritzbox 6660 Cable
- Apple TV & Apple Geräte (Kein Windows Rechner)
Ich denke du wirst eh nichts machen in diese Richtung, deine HDD an der Fritte war vor 9 Monaten schon voll und du hast es schleifen lassen, so wichtig scheint es dir nicht zu sein. Zeit um was zu besorgen war genug.
Mein Tip, nimm ne große USB HDD und schließe sie an die FRITZ!Box an und gut ist.

• Like
Reaktionen: Ronny1978
also sind neue Synologys Komplett raus mittlerweile?
Nein, Grundsätzlich nicht, aber Synology engt due Nutzung der DS immer weiter ein.
Zuerst RAM Erweiterung nur mit Synology RAM Ansonsten kein Support, dann, streichung des Videopaketes inkl. Apps. Verbaut für teures ygeld überaltete Hardware, Große Änderungen diesbezüglich kaum zu erwarten.
Zuguter letzt jetzt ab den 2025 Modellen nur noch due Nutzung der Sündhaft teuren Synology HDDs hinter denen sich auch nur Seagate ofer Toshiba HDDs verbergen. Um dem zu entgehen bleibt einem nur ein 2 bis 4 Jahre altes DS Modell zu kaufen, was eh nur noch begrenzt möglich ist.
Deshalb kam der Vorschlag für eine UGREEN DXP, da gibt es auch eine Kompatibilitätsliste, aber Du kannst vin allen gewohnten Herstellern HDDs Deiner Wahl nahezu zum halben Preis als die Synology HDDs kaufen. RAM das selbe, NVMEs das selbe, und aufgrund der freien Volumen auswahl, kann alles auf die NVMEs installiert werden, und die HSDs gehen definitiv und problemlos in den Schlafmodus, was bei 8 HDDs, dann schon eine ordentliche Einsparung im Stromverbrauch bringt. usw.....
Ist natürlich zum Teil auch ri e Umstellung, wobei das OS optisch ziemlich DSM entspricht.

Vorsicht bei der Auswahl der NVMEs für UGREEN.
Bei mir mit 2x Lexar EQ790 4TB in der DXP2800, wurden die Pools nach legeren Ausschalten nicht mehr erkannt.
In der DS720+ hatte ich mit den beiden Lexar EQ790 4TB keine Probleme.
UGREEN OS ist ein Betreibsystem, das mit seinen APPs noch reifen muss.
Wer nicht vorhat, sich mit mit Docker zu befassen, der sollte lieber bei Synology bleiben.
z.B. Jellyfin sollte als Docker selbst installiert werden. Die Installation von UGREEN hat im Betrieb Nachteile.

@DS-Michael: gab's einen Grund für EQ? Die NM laufen super und fehlerfrei.

Ja, Unwissenheit. Zukünftig werden wieder WD oder Samsung geholt.

Um so mehr Platten, um so mehr Geräusche.
Was würdet ihr per heute empfehlen?
Ich wiederhole einfach noch einmal meine Empfehlung. 8 HDD -> mit klein, leise, viel Platz und Wohnzimmer verträgt sich einfach nicht. Der Rest zu meinen Ausführungen von 2024 passt immer noch. 😉 Und im Post #24 vermisse ich noch deine Strategie zur Sicherung. Das darfst du auch nicht außer Acht lassen!!! Daten auf 8 HDD's zu haben, ist schön. Aber eine Backup-Strategie habe ich entweder überlesen, oder die Daten sind nicht so wichtig -> kann ich mir bei Fotos aber nicht vorstellen.

• Like
Reaktionen: Kachelkaiser und *kw*
Backup der Filme sind die Daten auf dem NAS. Original sind die ....

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat