Kaufberatung zum ersten NAS

Heidi

Benutzer
Mitglied seit
05. Aug 2019
Beiträge
283
Punkte für Reaktionen
42
Punkte
34
? Asche über mein spät nächtliches Haupt. 2 Tippfehler. Ich meinte natürlich, dass das 3,5" Formfaktor noch bis auf 100 TB aufbeblasen werden wird.
Mehr Plattern, dichteres packen (Preheating uns so).

Das 2,5" Format (HDD) wird hingegen nicht weiter entwickelt, weil dessen Daseinsberechtigung verschwunden ist. Hier hat die SSD schon lange übernommen. Un wenn man sich mal die Preispolitik anschaut, dann ist auch das 2,5" SSD Format (eigentlich jetzt schon) ausgestorben. Und die SSM übernimmt. Da ist NVMe einfach em SATA weit überlegen (wenn man sich die 5.gen und die schon angekündigte 6. gen anschaut...).
 

sedimagic

Benutzer
Mitglied seit
06. Apr 2016
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
So jetzt bin ich verwirrt bezüglich der Exos Platten und dem Smartwert. Muss man auf den Smartwert nun achten oder nicht? Falls ja, auf was genau muss ich da schauen und wie regelmäßig? Danke
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.461
Punkte für Reaktionen
791
Punkte
174
Ja, sollte man. Speziell auf die ID 1, 7 und 195. 1 und 195 sollten den gleichen Wert haben. Wenn die beiden unterschiedlich sind, kann das ein Hinweis darauf sein, dass die HDD mechanisch zu versagen beginnt. Es kann aber auch bedeuten, dass die HDD schlecht eingebaut ist und übermäßige Vibrationen es den Köpfen erschweren, an die richtigen Stellen zu kommen (beides war bei mir noch nie der Fall).
Alle 3 IDs sind 48-Bit-HEX-Werte, die dezimal dargestellt sind und zur Interpretation umgerechnet werden müssen.

Weiters wichtig sind ID 197, 198, 199. Die sind dezimal dargestellt und leicht zu interpretieren: Wenn die Werte der Rohdaten über Null gehen unbedingt beobachten.
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.540
Punkte für Reaktionen
1.383
Punkte
234

sedimagic

Benutzer
Mitglied seit
06. Apr 2016
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Glaube, das werde ich auch so machen. Kenne mich mit bei der Umrechnung und Intepretation der SMART-Werte überhaupt nicht aus und dafür muss ich dann wieder Zeit opfern und vor allem ständig daran denken es zu kontrollieren.

Ich habe jetzt einen Preisvergleich zu den folgenden Festplatten gemacht (alle werden auf der Kompabilitätsliste von Synology geführt):
Übersicht Preise.png

Die rot eingerahmte Festplatte ist die günstigste mit 8TB Speicherkapazität. Es ist die Toshiba Enterprise MG06ACA800E. Muss man da auch die Smart-Werte umrechnen und beobachten? Spricht etwas gegen die Festplatte? Glaube die hat sogar 5 Jahre Garantie.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.017
Punkte für Reaktionen
3.614
Punkte
414
Es spricht nichts gegen die Toshiba. Beobachten solltest du die Smart Werte bei jeder HDD oder darauf vertrauen, dass sich das System meldet.
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.540
Punkte für Reaktionen
1.383
Punkte
234
Schaue in den Datenblättern auch auf die Lautstärke (je nach Umgebung vom NAS mehr/weniger wichtig)
 

Heidi

Benutzer
Mitglied seit
05. Aug 2019
Beiträge
283
Punkte für Reaktionen
42
Punkte
34
und vor allem ständig daran denken es zu kontrollieren
Also moment. Wir sind doch nicht umsonst bei Synology, weil es eben eine ganzheitliche, propritäre Lösung für ein NAS/Server System ist.

Also m.E. musst du da nix händlisch kontorillieren.
Die Syno holt stets die aktuelle SMART-Datenbank der Hersteller, siehe:
1615978232262.png
Die stellen die Online für alle Systeme weltweit, damit man die Systeme rechtzeitig wissen, dass ein Crash droht. Hä wie und warum? Ganz einfach, die SMART Werte sind alle messwerte via Software oder Sensoren, die die Platte hergibt. Diese zu interpretieren und daran zu prognostizieren, ob eine Platte (evtl. !) demnächst den Geist aufgibt, das kann man nur machen, indem man das KI-mäßig auswertet. Die Hersteller bekommen also Crash Reports der Festplatten und können daran vielleicht herausfinden, welche Werte sich im Vorfeld auffällig verhalten hatten.
Diese Datenbank wächst und lernt und deshalb wird die stets aktuellisiert.

Sollte deine Festplatte dann mal auffällige Werte zeigen (bei den SMART Scans, bzw. schon davor, dann bekommst du ne email zugeschickt von deiner Syno.
Dann entscheiden und ggf. Platte tauschen.
 

Heidi

Benutzer
Mitglied seit
05. Aug 2019
Beiträge
283
Punkte für Reaktionen
42
Punkte
34
Glaube die hat sogar 5 Jahre Garantie.
Zum Thema Datensicherheit und Abwicklung eines Garantiefalls hatte ich schon mal was geschrieben. Solange sind deine Daten ggf. in einem degenerated Volume oder einzig in einem Backup. u.U. wochenlang.
 

Heidi

Benutzer
Mitglied seit
05. Aug 2019
Beiträge
283
Punkte für Reaktionen
42
Punkte
34
Ich habe jetzt einen Preisvergleich zu den folgenden Festplatten gemacht (alle werden auf der Kompabilitätsliste von Synology geführt):
Du hast die tollen EXOS (8TB 7e8 für 170€) garnicht drin. Zugegeben, die Kompatiblitätsliste hört bei den 6TB EXOS auf...... seltsam...
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.540
Punkte für Reaktionen
1.383
Punkte
234
Ich bin jetzt mal böse:
Künstliche Intelligenz gibt es (noch) nicht, ein reines Modewort, eine Sau, die seit 3-4 Jahren fortwährend in allen Technikbereichen durch das Dorf getrieben wird, reine Marketingsprache und Verneblungstaktik damit der Kunden beeindruckt ist und kauft.

KI-mäßig grob runtergerechnet: KI = If/elif/else/fi

auffällige Werte zeigen
Hier ist nicht wirklich transparent welche Werte und Konstellationen bei den Smart-Werten das DSM als problematisch ansieht. Ich habe hier im Forum schon Smartwerte gesehen, die äußerst mies waren, das DSM aber "in Ordnung" ausgab, sowie genau das Gegenteil, sprich einwandfreie Smartwerte, dafür aber eine dicke Fehlermeldung.
Ich persönlich verlasse mich daher nicht auf das DSM, dass es mir eine E-Mail zuschickt, sondern ein Script (angepasst an meine HDDs) checkt mehrmals täglich einzelne Smartwerte und meldet sich per Telegram-Nachricht bei Veränderungen.

Bei einer ordentlichen HDD (und SSD) kann man auffällige Werte mit einem kurzen Blick in die Smartwerte erkennen. Und sobald das auftrifft, muss man abwägen, ob man die HDD tauscht oder weiterlaufen lässt. Dies ist abhängig von der Wichtigkeit der Daten, ob die Daten jederzeit zur Verfügung stehen müssen, sowie wie die Backupstrategie ausschaut. Das muss jeder für sich entscheiden, da gibt es keine allgemein gültige Formel.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.017
Punkte für Reaktionen
3.614
Punkte
414
@peterhoffmann gut beschrieben, deshalb schaue ich des öfteren in den Speichermanager und checke die Smart-Werte.
 

sedimagic

Benutzer
Mitglied seit
06. Apr 2016
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Also die Synology DS920+ werde ich am Donnerstag für einen guten Preis von €529 abholen. Jetzt muss ich mich nur noch für die Festplatten entscheiden. Ich gebe dann Bescheid sobald ich mein NAS eingerichtet habe. Danke euch für die Unterstützung
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat