Kaufberatung zum ersten NAS

sedimagic

Benutzer
Mitglied seit
06. Apr 2016
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hallo,

ich bin auf der Suche nach meinem ersten NAS und kann mich nicht entscheiden, welches es werden soll. Hoffe Ihr könnt mir dabei helfen.
Das NAS werde ich hauptsächlich für das Sichern und Verwalten von Fotos (auch RAW Dateien), sowie Videos (4k) verwenden. Ein automatisches Sichern von Fotos und Videos vom Smartphone auf das NAS wäre super. Außerdem möchte ich ein Backup von meinem PC über das NAS machen und Musik streamen.

Grundsätzlich habe ich beim Budget kein Problem, doch ich möchte nicht unnötig Geld aus dem Fenster werfen.

Zum aktuellen Zeitpunkt wäre das 220+ genau das richtige für mich aber ich überlege mir, was ich mache, wenn in Zukunft weiterer Speicherplatz benötigt wird. Das wäre mit einem 4-Bay NAS einfacher zu bewerkstelligen und auf lange Sicht die günstigere Variante. Man beginnt mit 2 Festplatten in Raid 1 und wenn dann weiterer Speicher benötigt wird, braucht man nur eine weitere Festplatte um den Speicher zu erweitern. Bei einem 2-Bay brauche ich zwei neue Festplatten. Was denkt Ihr dazu?

Folgende Varianten habe ich mir überlegt:
  1. Synology DS 220+ mit zwei WD Red Pro 8TB. Backup: Seagate Backup Plus Hub 8TB (bereits vorhanden)
    Was mache ich, wenn ich mehr als 8TB Speicher benötige? Ein 4-Bay NAS kaufen und das DS 220+ dann als Sicherung für das 4-Bay NAS verwenden? Habt ihr da Ratschläge?
  2. Synology DS 920+ mit zwei WD Red Pro 8TB. Backup: Seagate Bakup Plus Hub 8TB (bereits vorhanden)
    Wenn ich hier weiteren Speicher brauche, dann brauche ich einfach eine weitere 8TB Festplatte und betreibe dann dei Festplatten im RAID 5. So hätte ich dann fast 16TB Speicherplatz. Zu diesem Zeitpunkt brächute ich dann auch eine Backup-Erweiterung weil der Speicherplatz der externen Festplatte nicht mehr genügt. Würde dann höchstwahrscheinlich eine kleine NAS kaufen und damit das Backup machen.
Für welche der beiden Varianten würdet ihr euch entscheiden? Habt ihr weitere Vorschläge?
Sind die WD Red Pro eine gute Wahl oder genüge auch die WD Red Plus?

Ich bin absoluter Neuling und somit unerfahren, was es NAS und Festplatten betrifft. Habe durch eigene Recherche einiges herausfinden können aber da stoße ich dann doch schnell an meine Grenzen. Ich denke es gibt hier einige die Erfahrung haben und mir helfen können. Wäre auch aufjedenfall dankbar.

Danke und liebe Grüße.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.135
Punkte für Reaktionen
3.667
Punkte
414
DS920+ allerdings nicht mit den 8 TB Platten sondern 10TB, die 8 TB gelten als etwas "rumpelig". SHR1 Speicherpool kannst du flexibler erweitern und BTRFS Volume. WD Red plus WD Gold oder Seagate EXOS wäre meine Empfehlung, kommt ein wenig auf die Lautstärke an.
Backup, naja wenn die 8TB voll dann entweder gebrauchtes NAS oder zweite USB-Platte.
 

sedimagic

Benutzer
Mitglied seit
06. Apr 2016
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
@ctrlaltdelete danke für deine schnelle Antwort und für den Hinweis zu den rumpelig laufenden 8TB Platten. Bezüglich den Festplatten: das NAS wird höchstwahrscheinlich im Wohnzimmer stehen, weil dort der Router ist. Welche der von dir genannten Festplatten ist die leiseste?

Alternativ könnte ich aber auch ein LAN-Kabel in einen anderem Raum ziehen und dort das NAS hinstellen. Da wäre dann egal, wie laut die Festplatte ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.135
Punkte für Reaktionen
3.667
Punkte
414
Anderer Raum, definitiv besser.
EDIT: das sind alles NAS bzw. Serverplatten die sind alle lauter als Desktopplatten.
 
  • Like
Reaktionen: peterhoffmann

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.135
Punkte für Reaktionen
3.667
Punkte
414
einen kleinen GBIT-Switch ins Arbeitszimmer und daran den Router, PC und NAS anschließen.
ich nutze diesen:

D-Link DGS-108 8-Port Layer2 Gigabit Switch​

 
Zuletzt bearbeitet:

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.565
Punkte für Reaktionen
1.397
Punkte
234
NAS:
In Hinsicht auf die Zukunft würde ich auch zur DS920+ (alternativ DS420+) tendieren.

HDD:
Wie schon von @ctrlaltdelete geschrieben, entweder 6TB oder 10TB.

Raum:
Im Wohnzimmer wirst du (in der Regel) nicht glücklich. Wenn möglich, irgendein Raum, der nicht bewohnt wird (Abstellkammer, Keller, Büro).
LAN-Kabel mit einem "Adapter" splitten
Ja, aber du verlierst massiv an Geschwindigkeit. Von ca. 110 MB pro Sekunde (1000MBit) läuft es nur noch mit 8-10 MB pro Sekunde (100MBit).
Absolut nicht empfehlenswert, sprich nur eine Notfalllösung mit Kompromissen (Abfall der Geschwindigkeit).
 

sedimagic

Benutzer
Mitglied seit
06. Apr 2016
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Bezüglich der Raumwahl: Wir haben einen Abstellraum mit 2x2 Meter, in dem ist aber eine Waschmaschine und Trockner, daher wollte ich dort das NAS nicht hinstellen. Wobei ich denke es dürfte keine Probleme geben. Das wäre die einfachste Lösung, weil ich da nur ein kurzes LAN-Kabel ziehen müsste. Würder ihr ein NAS in solch einen Raum stellen?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.135
Punkte für Reaktionen
3.667
Punkte
414
Wenn die Luftfeuchtigkeit nicht zu hoch ist, kein Problem.
Edit: Aber wenn du im Büro eh ein Kabel hast ist die Lösung mit dem Switch doch easy.
 

sedimagic

Benutzer
Mitglied seit
06. Apr 2016
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Mit dem Switch habe ich dann aber keinen Geschwindigkeitsverlust bei der Datenübertragung? Dann wäre das natürlich die beste und einfachste Lösung.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.135
Punkte für Reaktionen
3.667
Punkte
414
Du hast GBIT vom Router zum Switch und GBIT vom Switch zum PC und zur DS.
 
  • Like
Reaktionen: sedimagic

Heidi

Benutzer
Mitglied seit
05. Aug 2019
Beiträge
283
Punkte für Reaktionen
42
Punkte
34
In Hinsicht auf die Zukunft würde ich auch zur DS920+ (alternativ DS420+) tendieren.
Pflichte peterhoffmann bei. Da du nur Bilder verwaltest reicht dir die 420+. Die 920+ hat nur den quadcore drin (geschickt bei vielen Parallel laufenden Diensten) und etwas mehr RAM vorinstalliert (den 2GB von der 420+ wirste aufrüsten wollen, die 4GB von der 920+ sind genug).

Bei der Strategie 1. hättest du nacher 2 top geräte gekauft. Die 220+ ist ein top gerät, das du dann zum traurigen Backupempfänger degradieren würdest. Hierfür tuts auch eine 220j (kostet ca. die Hälfte (-160€)). brrrr. .... dieses "j" da bekomme ich immer einen kalten Schauer über den Rücken. Aber als Backupempfänger tuts der. Anmerkung: Den RAm, falls du die 220+ aufrüstet und dann ausmusterst kannst du in die dann neu gekaufte 420+ umziehen (geht auch in eine 920+).

Ich tendiere zu Strategie 2. Dann hast 2 Slots übrig, falls dir spontan ne Idee kommt (SSD, surveillance purple, internes Backup, ...) und wie du schreibst, die erweiterung ist einfacher.

Vielleicht interessant: Die 220+ ist baugleich mit der 420+, die 420+ hat aber 3 statt 2 Jahre Garantie.

Anmerkung: von den 8TB sind effektiv nur 90% nutzbar (7.2TB) und je nach FS nochmal bissle weniger. Da klaut Synology für die DSM was. Die 2x8TB machen dann 14.4.TB ... sind immer 90% (für SWAP glaub oder was die DSM das belegt).

Platten:
==============

Bei Platten vertraue ich inzwischen auf Seagate (EXOS X12-16). Hat glaub standardmäßig 5 Jahre Garantie und ist speziel für Hyperscaling / Datecenters entworfen. Und dabei preislich sehr nett. Aber zu dem Thema wirst du genausoviele Stimmen dafür wie dagegen haben. Die WD Pros haben glaub mehr Garantie (5jahre) als die plus..(?)
Jedoch: Wir haben im Büro mal einen Garantiefall gehabt, da heißt es: Schicken sie die Platte vorher erst ein, bevor wir eine neue auf Garantie zurückschicken. Wenn du dein Volume solange degenerated halten möchtest,...würde ich nicht. Kann Wochen dauern. Bei Platte ist das ein russisch roulette. Es gibt Platten, die gegen nach 10 Monaten kaputt, andere laufen 10 Jahre. Lieber Geld sparen und im Pechfall flux ne neu kaufen ist mein Motto.

Ich bin mit WD durch, weil ich damals für teures Geld 2x6TB gekauft hatte und dann die in der Presse für viel Wind gesorgte SMR Problematik ans Tageslicht gekommen ist. Und dann genauso wie der Vatikan: Schweigen, verleugnen, Salamitaktik. Vertrauen verspielt.
Hat aber rein garnichts mit der Verlässlichkeit der Platten zu tun. Hatte mein Leben lang gute Erfahrung mit WD reds.

SMR-Platten sind aber für meine Zwecke nicht geeignet gewesen. Und Synology hat die WD SMR Platten dann auch aus der Kompatiblitätsliste genommen.

Du kannst noch in Richtung unrecoverable read error (10^14 oder 10^15) schauen, das ist ein wichtiger Wert. Da sind die EXOS alle bei 10^15. die wd red bei 10^14, die pro glaub auch bei 10^15.

Stromverbraucht wäre noch ne Sache, falls du sowas interessiert...

Meine Empfehlung: Schau in der Kompatiblitätsliste nach, welche unterstützt wird, nimm davon die billigste unter den bekannten Pappenheimern (WD, Seagate, HGST (die gibt glauch nicht mehr...?), Samsung, Thosiba).


Wenn du Muse hast und dir da mehr Weisheit draus versprichst, kannst du die Quartalsberichte von Backblaze durchlesen. Ein großer Cliudspeicher anbieter, der 10000de HDDs von verschiedenen Herstellern laufen hat und auflistet, wie lange die so im Schnitt halten. Kleiner Spoiler: Die Hersteller haben alle mal gute mal schlechte Modelle.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heidi

Benutzer
Mitglied seit
05. Aug 2019
Beiträge
283
Punkte für Reaktionen
42
Punkte
34
DS920+ allerdings nicht mit den 8 TB Platten sondern 10TB, die 8 TB gelten als etwas "rumpelig"
Man bedenke, dass klassischerweise die Preis immer in den 4er Schritten niedrig sind (4TB 8TB 12TB 16TB). Die zwischengrößen werden nicht so oft verkauft und sind nachher wenn du aufrüsten magst exoten so wie schon bei der 3er der 6er zu beobachten.

Hier mal TB-Preise (jeweils das min. von Wd red, EXOS und IW).
1615904586387.png

Heute ist ganz klar die 8 TB Platte das Arbeitstier. Wenn du dann in ein paar Jahren ne weitere 8TB reinsteckst, bekommst du die hinterhergeschmissen...
Andrerseits, kosten 2 zusätliche bays auch etwas Geld. Dafür kann man in die 220+ dann schon größere Platten stecken...
aktuell die 220+ 330€, die 420+ 500€. Für die 170€ Differenz bekommst du schon ca. 7TB HDD, also ca. 3 im Raid. Überlege ob du also statt der 2x8TB gleich 2x10 (oder 12) reinbaust.
Andrerseits hast du dann teure Platten, die sicher 5 Jahre lang laufen und dabei größtenteils unbenutzte Sektoren haben. Dann gehen die Kaputt und du musst zwangsläufig große nachkaufen.
Also doch lieber 4 bays, 8er Platten und dann in Jahren für lau aufstocken.

Alternativ könnte ich aber auch ein LAN-Kabel in einen anderem Raum ziehen und dort das NAS hinstellen. Da wäre dann egal, wie laut die Festplatte ist.
Ein leidiges Thema. Hat bald ein Ende. (SSDs...)
Kannst dir nicht ne Schalldämmbox bauen? Oder ein Mini-Serverschränkchen kaufen das sieht Schmucke aus und isoliert den Schall etwas.
 

Heidi

Benutzer
Mitglied seit
05. Aug 2019
Beiträge
283
Punkte für Reaktionen
42
Punkte
34
Würder ihr ein NAS in solch einen Raum stellen?
Schwer zu sagen, bei mir steht der Server im Heizungskeller (Wärmepumpe) neben der PV-Anlage. Ist immer schrecklich warm da drin, aber nicht unnötig feucht...
Synology gibt ja einen Betreibsbereich an bzgl. Feuchtigkeit..
Solange in der Raum kein Schimmel an der Wand wächst, dürfte es gehen.

Lüftest du den Raum öfters? Auch im Winter? Dann wäre das schon krass. Warm, kalt feucht, trocken im ständigen Wechsel.

Aber ja, die Hardware leidet unter Feuchte mehr als sonst... Hör auf dein Gefühl... ?
 
  • Like
Reaktionen: sedimagic

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.135
Punkte für Reaktionen
3.667
Punkte
414
Da er ja jetzt vorhat die DS ins Büro oder Kammer zu stellen, kann er auch die 8TB Platten kaufen.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.135
Punkte für Reaktionen
3.667
Punkte
414
Wenn 4 Bay dann die DS920+, weil für 60-70 € mehr im Vergleich zur DS420+, hast du 4 Cores und 4 GB RAM zu 2 Cores und 2 GB Ram
EDIT: Kann nur sagen die DS920+ mit 20 GB RAM und 2 NVME SSD als RAID 1 Volume (alle Pakete drauf installiert) rennt wie Sau. Ist zwar völlig überdimensioniert, aber leider geil.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heidi

Benutzer
Mitglied seit
05. Aug 2019
Beiträge
283
Punkte für Reaktionen
42
Punkte
34
Wenn 4 Bay dann die DS920+, weil für 60-70 € mehr im Vergleich zur DS420+, hast du 4 Cores und 4 GB RAM zu 2 Cores und 2 GB Ram
Stimmt. ? War mir garnicht klar! Dann nat. die 920+ .......mit der zusätzlich ***milde-lächelnden*** Möglichkeit, eine DX517 dranzuhängen...
Ausserdem, wenn er im Lotto gewonnen hat und dann doch Angst um die Verfügbarkeit zu haben, kann er noch ne weitere 920+ hinhängen und einen SHA-Cluster bauen, das geht mit der 420+ nicht.
Überredet ! ?
 

sedimagic

Benutzer
Mitglied seit
06. Apr 2016
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Wow ich bin begeistert. So viele nützliche Antworten in so kurzer Zeit.
Um es kurz zu fassen: Es wird definitiv ein 920+, weil das 420+ gerade mal um €50 günstiger ist. Jetzt stehe ich nur noch vor der Wahl der Festplatten. Es werden mindestens 8TB. Muss mir da mal die Kompabilitätsliste von Synology anschauen und die Preise vergleichen. Da kann man sicher einiges sparen und es muss meinerseits nicht unbedingt eine teure Western Digital sein. Werde mir diesbezüglich in Excel einen Preisvergleich zu den Festplatten erstellen.

Ein Schallschutzgehäuse möchte ich nicht bauen, weil das NAS entweder ins Büro oder in die Abstellkammer kommt. Aber ein Serverschrank wäre nett, wobei ich das nicht jetzt sofort bräuchte. Ich denke wegen Feuchtigkeit dürfte es keine Probleme im Abstellraum geben. Wir haben kein Fenster dort und können somit auch nicht falsch lüften. Außerdem haben wir eine kontrollierte Wohnraumlüftung. Denke das wird dann schon passen.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.135
Punkte für Reaktionen
3.667
Punkte
414

Heidi

Benutzer
Mitglied seit
05. Aug 2019
Beiträge
283
Punkte für Reaktionen
42
Punkte
34
Ich würde momentan die Seagate Exos kaufen
Pflichte ich bei. Seagate baut die EXOS Reihe zum Nachfolger der Ironwolf aus, habe ich gelesen. Aber irgendwie kommen doch immernoch nuee IW Modelle raus.....

Ja, mach dir ne Tabelle. Hier ist meine. Ist aber schon wieder 3 Monate alt...
1615908630015.png
 

Anhänge

  • 1615908606387.png
    1615908606387.png
    21,2 KB · Aufrufe: 3
  • Like
Reaktionen: sedimagic


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat