Kaufberatung zum ersten NAS

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.099
Punkte für Reaktionen
3.639
Punkte
414
@Heidi ah cool, das wusste ich nicht, weil bei allen anderen Seagate sind die Smart-Werte Hexadingsbums
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.099
Punkte für Reaktionen
3.639
Punkte
414
Yes, nimm die Exos 8 TB unschlagbarer Preis im Moment, 5 Jahre Garantie
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.476
Punkte für Reaktionen
805
Punkte
174
@Heidi:
Was ist denn das für eine EXOS?
Bei mir sehen die Smart-Werte so aus:
EXOS-X14.JPG

Und natürlich brauche ich dafür nach wie vor einen Taschenrechner
 

Anhänge

  • EXOS-X14-2.JPG
    EXOS-X14-2.JPG
    48,8 KB · Aufrufe: 6

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.476
Punkte für Reaktionen
805
Punkte
174

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.099
Punkte für Reaktionen
3.639
Punkte
414
Hätte mich auch gewundert, eigenartig.
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.476
Punkte für Reaktionen
805
Punkte
174
Persönlich glaube ich nicht, dass das die SMART-Werte einer Seagate(-EXOS) sind. Das wäre für mich vollkommen neu.
Möglicherweise erhellt uns ja @Heidi
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.099
Punkte für Reaktionen
3.639
Punkte
414
@Heidi ID1-11 wäre interessant, kannst du die mal bitte posten?
 

Heidi

Benutzer
Mitglied seit
05. Aug 2019
Beiträge
283
Punkte für Reaktionen
42
Punkte
34
@Heidi ID1-11 wäre interessant, kannst du die mal bitte posten?
1615917976827.png


falls es noch interessiert, habe auf einer anderen Kiste ne Exos X14 12TB laufen.


1615918086862.png



Persönlich glaube ich nicht, dass das die SMART-Werte einer Seagate(-EXOS) sind. Das wäre für mich vollkommen neu.
Möglicherweise erhellt uns ja @Heidi
?????? Verstehe deine Offence nicht.... Ich habe ne EXOS Platte und das sind die Smart werte aus meiner NAS....
 

Anhänge

  • 1615918043599.png
    1615918043599.png
    158,4 KB · Aufrufe: 4

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.099
Punkte für Reaktionen
3.639
Punkte
414
Ja, passt schon alles ist eine Exos und an den Dezimalwerten ID 1 +7 sieht man das Seagate Problem beim interpretieren der Smartwerte, Danke
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.476
Punkte für Reaktionen
805
Punkte
174
?????? Verstehe deine Offence nicht.... Ich habe ne EXOS Platte und das sind die Smart werte aus meiner NAS....
Ich bezog mich auf Deine in #21 geposteten SMART-Werte. Dass eine X16 zT so grundlegend andere ID-Bezeichnungen hat, war mir nicht bekannt.
Da Dein Post die ID 1 und 7 nicht anzeigt und ID 195 bei der X16 nicht aufscheint, war ich verwirrt. Sorry.

Die im 2ten Teil von #30 geposteten SMART-Werte habe ich hingegen sofort zuordnen können, da hier auch X14 mit 12 TB laufen (wie in #25 gepostet).
Man lernt nie aus. Sorry, wollte nicht unhöflich sein.

Aus reinem Interesse: Sind bei der X16 ID 1 und 7 im "Klartext“ oder nach wie vor dezimal dargestellte HEX-Werte?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.099
Punkte für Reaktionen
3.639
Punkte
414
Dezimal dargestellte Hex-Werte.
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.476
Punkte für Reaktionen
805
Punkte
174
Danke. Alles andere hätte mich auch praktisch vom Hocker geworfen.
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.476
Punkte für Reaktionen
805
Punkte
174
imho ist auf dem absteigenden Ast.
Da ich Fotografie nach wie vor Photographie schreibe, da es sich vom altgriechischen „Photos“ = Licht und „graphos“ = schreiben ableitet, werde ich vorerst auch bei imho bleiben. :cool:

Und wir sollten das OT jetzt beenden, sonst gibt’s Haue von den Mods. ;)
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.589
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Anmerkung: von den 8TB sind effektiv nur 90% nutzbar (7.2TB) und je nach FS nochmal bissle weniger. Da klaut Synology für die DSM was. Die 2x8TB machen dann 14.4.TB ... sind immer 90% (für SWAP glaub oder was die DSM das belegt).
Falsch, die vermeintlich effektiv nutzbaren 7,2 TB sind 7,2 TiB. Rechne das mal um. Für System und Swap werden auch keine 10 % verwendet. Das sind lediglich 4,3 GiB pro Platte. Das sind im konkreten Fall nur etwa 0,058 % von der Kapazität einer Platte.

Seagate baut die EXOS Reihe zum Nachfolger der Ironwolf aus, habe ich gelesen.
Wo hast du diesen Schmarn gelesen?
 

Heidi

Benutzer
Mitglied seit
05. Aug 2019
Beiträge
283
Punkte für Reaktionen
42
Punkte
34
Falsch, die vermeintlich effektiv nutzbaren 7,2 TB sind 7,2 TiB
swweeeeet. iThx.

Wo hast du diesen Schmarn gelesen?
conclusion aus gefährlichem Halbwissen.
EXOS sind für Server (endlose Anzahl nebeneinander) Ironwolf für NAS mit begrenzter Anzahl
EXOS immer 5 Jahre Garantie
EXOS 2 millionen MTBF Ironwolf 1 million
EXOS stets billiger als Ironwolf
EXOS bessere random i/o
okay, EXOS cache is less
einzige downside: Kein 2 Jahres Data recovery beim Kauf.

Am Ende isses vllt nur ein Marketing gag zwei Kokurrenzprodukte im eigneen Haus zu haben

Daraus schlussfolgere ich, dass die Entwicklungen immer weiter zusammengelegt werden. Da das Modell der EXOS z.Z. zu bevorzugen ist, wird sicher dessen Technik das Rennen machen.
Die HDDs sind generell auf dem absteigenden Ast gegen die SSD. Man vermutet, dass man mir ein paar revolutionären Entiwicklungen, die HDD (2,5") noch auf bis zu 100GB aufblasen können wird, aber spätestens ist wahrscheinlich schluss. Unter diesem (Preis-)Druck wir es sich eine Firma nicht mehr lange erlauben können, mehrere Modelle parallel zu entwickeln, sondern muss eine top-Platte aufbringen, die möglichst alle Sparten bedient (Stichwort Modularer Querbaukasten von VW, Daimler etc.).


And now: Hit me!
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.589
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Man vermutet, dass man mir ein paar revolutionären Entiwicklungen, die HDD (2,5") noch auf bis zu 100GB aufblasen können wird, aber spätestens ist wahrscheinlich schluss.
Das Ziel wurde für die 2,5"-Platten bereits um das 50-fache überschritten und bei den 3,5"-Platten liegt der Faktor bereits bei etwa 200.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat