Kaufberatung: neue DS+DX517 --> HDD Standby wichtig

__lx__

Gesperrt
Mitglied seit
11. Jan 2023
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
ich habe zwei Einsatz-Szenarien für mein bisheriges NAS:
1. virtuelle Maschinen & Docker-Container, die ständig laufen und verfügbar sein müssen (z.B. für HomeAssistant, Nextcloud, usw...)
2. großes Datengrab & Backup-Ziel, das nur wenige Stunden pro Woche benötigt wird

Ich hätte hierfür gerne eine Lösung, die die VM's auf zwei SSD's speichert (Raid1), und das Datengrab auf bestehenden Festplatten verteilt (Raid5). Wichtig wäre mir allerdings, das das Datengrab nur bei Bedarf aufgeweckt wird: zum einen ist der Geräuschpegel der Platten in der Wohnung störend, und die damit verbundenen Einsparungen im Energieverbrauch wären natürlich auch wünschenswert.
Was mich an meinen bisherigen Lösungen immer gestört hat ist, das die virtuellen Maschinen/Container eine (konstante aber minimale) Last erzeugen, die verhindert das die Platten jemals in Standby gehen können. Leider scheint es hierfür auch sowohl von Synology, als auch einem anderen großen Anbieter (mit Q im Namen), bisher keine sinnvoll und stabil funktionierende Lösung zu geben, da das Betriebssystem immer über alle Platten als Raid1 verteilt wird.

Kann mir jemand sagen, ob das von mir beschriebene Szenario sich abbilden ließe, wenn man z.B. eine DS723+ mit einer DX517 kombiniert? Die DS723+ würde dann mit SSD's bestückt werden und könnte 24/7 aktiv sein, während die DX517 die (hoffentlich schlummernden) Festplatten beherbergt. Oder gibt es evtl hierfür noch andere Lösungen, die ich bisher nicht bedacht habe?

Vielen herzlichen Dank für eure Hilfe!
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.452
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Die m.M.n. bessere Alternative: Eine Mini-PC (NUC, SFF-PC oder Ähnliches) für die VM und Docker Anwendungen und irgendein NAS nur als Datengrab.

VG Jim
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Oder eine zweite DS statt einer DX Einheit. Kostet nur unwesentlich mehr und bietet darüber hinaus alle Features einer DS, z.B. zeitgesteuertes Ein- und Ausschalten, oder WOL oder ...
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.111
Punkte für Reaktionen
3.647
Punkte
414
Das Böse schläft nie. :cool:
Es gibt einfach zu viele Faktoren die den Hybernate verhindern, mho.
 

__lx__

Gesperrt
Mitglied seit
11. Jan 2023
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Oh jeh, ich hatte gehofft alles in einem NAS unterbringen zu können, aber wenn die einstimmige Meinung gegen diese Lösung spricht, trenne ich das wohl tatsächlich besser auf. Schade, aber danke euch!
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat