Kaufberatung für kleines Architekturbüro

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

@ctrlaltdelete als Cache. Ob Expansionseinheit oder zweite DS ist jetzt für uns noch zweitrangig.
Aber der Plan ist wie oben beschrieben eine DS925+ (oder welche potentere?) mit einer 10gb. Karte und 2+2 Platten und 64GB RAM und SSDs für Cache. Da wäre die Frage; auch in die vollen gehen was die Kapazitäten angeht? Bzw was ist da max möglich?

The DS925+ does not have a PCIe slot so cannot be upgraded to 10GbE. But it does have 2 x 2.5GbE ports.

If you want 10GBe you want the DS1525+ although it's PCIe slot is only 2 lane. The better option is the DS1825+ which has a 4 lane PCIe slot, as does the DS1621+.

The 925+, 1525+, 1825+ and 1621+ all support 200TB volumes if you have 32GB of memory or more. Otherwise the limit is 108TB per volume.

@DaveR thx for the detailed explanation. I’ll look at the 1825 then.

• Like
Reaktionen: DaveR
Ich möchte hier mal einen anderen Gedanken einwerfen: Für den gewerblichen Einsatz - auch mit nur drei Personen - würde ich persönlich einen richtigen Server einem NAS vorziehen.

Ein dedizierter Server kann alles, was ein NAS kann (RAID, viele Festplatten, Netzwerkdienste, Arbeitsplatzverwaltung), ist dabei aber offen, skalierbar und nicht an ein proprietäres Ökosystem gebunden. CPU, RAM und Storage lassen sich jederzeit erweitern oder tauschen - ganz ohne Herstellerbindung - und mit einer notorisch viel zu schwachen CPU-Leistung, für die Synology bekannt ist, muss man sich dann auch nicht herumschlagen.

Ein weiterer Aspekt, der gerade für kreative Büros interessant sein könnte: Mit einer passenden Grafikkarte lässt sich auf einem richtigen Server später auch problemlos ein firmeninternes LLM betreiben - also ein eigener, privater KI-Assistent, der die eigenen Daten kennt und nichts nach außen gibt. So etwas wäre mit Synology ebenfalls ausgeschlossen.

Synology sehe ich (wenn überhaupt!) als reines Storage- oder Backup-System. Und wenn es um zentrale Infrastruktur für ein Büro geht, würde ich das Konzept mit einem IT-Fachmann durchsprechen, bevor die Entscheidung fällt.

In jedem Fall lohnt sich vor dem Kauf mal ein Blick über den NAS-Tellerrand. 😉

I’ll look at the 1825+ then.
Würde ich auch machen an Deiner Stelle. Angelehnt an Post #6 von @ctrlaltdelete

Dank der größere Anzahl und der Möglichkeit eines 10 GBit Modules hast Du einen wesentlich größeren Spielraum, den DU am Ende mal vermissen würdest und am Ende nochmals eine größere kaufen mußt.

2 x Western Digital WD Red SA500 NAS SATA SSD, 1TB bis 2TB würde da genügen um ggf. VMM und oder Docker nutzen zu können.(Allerdings, eine Windows 11 VM wird nicht allzu Perfomant laufen. Linux VMs oder HA machen keine Probleme.

2x20 GB HDD oder Größer, je nach Preis/TB. Wenn Lautsstärke nicht stört, die bereits empfohlenen, Toshiba Cloud-Scale Capacity MG10ACA 20TB, Seagate EXOS oder Seagate Iron Wolf. Würde ich ausschließlich vom Preis abhängig machen.

64GB RAM (2x32) von www.speicher.der der Ram von Speicher.de funktionmiert perfekt in den 1522+ und 1525+ Modelen. Allerdings kostet der zusammen aktuell ca 860.- (aktuel überall sehr teuer)

Jetzt kommt das Problemkind Cache,

ca. 500GB großeOriginal Synology NVMEs kosten ca. 400 bis 500 Euro, und das x2, so genau habe ich die Preise nicht im Kopf.

Fremd NVMEs als Cache, 2x 2TB zb. Samsung Evo Pro 990 kosten das Stück aktuel ca 240 bis 250 Euro. 2x wegen Lese und Schreibcache.
Problematik, Fremd NVMEs sind seit den xx25+ Modellen werden von Synology offiziell nicht mehr unterstützt / Supportet (nur bei xx23+ Modellen) und auch Modelle davor nicht.
Hier kann man sich mit einem bereits erwähnten Script von @DaveR behelfen. Funktioniert in meiner 1525+ einwandfrei. Allerdings wird das von Synology auch nicht Supportet, ebenfalls der FremdRAM wird auch nicht Supportet.

Synology engt die User hierbei ziehmlich ein, indem nur Synology Peripherie vebaut werden soll.

Insgesammt, müßt ihr aktuell eher 3K dafür veranschlagen, aktuell ist das NAS selbst billiger als alles andere das dank "AI" und dem Marktgeschehen zum Teil das zwei bis vierfache als noch vor 3-4 Monaten gekostet hat.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat