Kaufberatung, Ersatz für DS 211j

stolley

Benutzer
Mitglied seit
05. Dez 2010
Beiträge
122
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo Ihr Lieben!

Zunächst wünsche ich allen ein gutes und gesundes neues Jahr 2023!
Meine Diskstation DS 211j möchte langsam ausgetauscht werden - sie ist ja nun auch schon 11 Jahre alt.

Meine Anforderungen wären:
2 Einschübe
Backup und Dateiverwaltung via Mac möglich
Surveillance Station
Fernzugriff

Kann ich da einfach zur DS 220j greifen? Was meint ihr? Oder gibt es eine andere mit interessantem Preis-Leistungs-Verhältnis?

Danke Euch!
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.452
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
  • Like
Reaktionen: stolley

stolley

Benutzer
Mitglied seit
05. Dez 2010
Beiträge
122
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Was ich noch vergessen hatte: Ich würde mir gerne beizeiten meinen eigenen Mail-Server mit der DS einrichten. Klappt das mit der DS220j?

Die DS220+ scheint mir auch interessant zu sein.. ich muss mal die Daten vergleichen.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Mit den Jahren wachsen ggf. auch die Möglichkeiten, daher würde ich, auch wenn Du Deinen Bedarf geschildert hast, auch eine DS220+ nennen wollen. Grund: Einfach mehr Power und die Möglichkeiten von Docker und erweiterterem Speicher.
Ansonsten geht für reine Datenablage natürlich auch eine DS220j.

Mail Server: Würde ich gar nicht mit anfangen. Grund: Die Mail Anbieter haben Abwehrmechanismen gegen Spam, Trojaner, Angriffe, etc...
Will den Rummel gar nicht erst auf meinem NAS haben.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Kauf dir kein J-Modell, greif lieber zu einem +Modell. Damit bekommst du mehr Leistung und kannst eventuell auch später Docker oder eine VM ausprobieren oder einsetzen. Dadurch bist du ungebundener und kannst Dienste laufen lassen, welche von Synology so nicht unterstützt werden.

Gerade die kleineren Model werden durch die DSM-Updates und Upgrades sehr langsam. Kenne das selbst aus dem Bekanntenkreis.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.111
Punkte für Reaktionen
3.647
Punkte
414
Kein J-Model kaufen, lieber die DS220+ und wenn du keine Kenntnisse über Mailserver besitzt auch keinen eigenen Mailserver betreiben, weil Ruckizucki hast du einen schönen Spamserver laufen und kannst deine Emaildomain schön von den Backlists runterbetteln.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.452
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Die DS220+ scheint mir auch interessant zu sein.. ich muss mal die Daten vergleichen.

Siehe z.B.: DS220j vs DS220+

Ansonsten ist es halt wie immer: Bei der Frage nach einem J-Modell kommt immer irgendwann: "Kauf Dir lieber ein + Model" oder es kommt: "Kauf Dir lieber die DS220+". Und dann geht es weiter mit: "Ich würde mir dann aber gleich die DS720+ wegen diesem oder jenen kaufen." Und dann kommt: "Ich würde mir dann aber gleich ein 4-Bay NAS sprich DS920+ kaufen weil damit kann man dann auch noch das oder jenes machen". :)

Ja das ist ja auch alles richtig, aber halt auch immer wieder das gleiche. :LOL:

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: Benie

stolley

Benutzer
Mitglied seit
05. Dez 2010
Beiträge
122
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Super, herzlichen Dank für Eure Einschätzung, sowohl zum Modell als auch zum Thema Mailserver! Werde ich wohl beides berücksichtigen!
Blöde Frage noch: Was ist eine VM? Eine Virtual Machine? Aber für was?? :)
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.452
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Ja eine Virtuelle Maschine und wenn Du nicht weiß was man damit anstellen kann dürfte es für Dich wohl nicht wirklich relevant sein.

Wenn jemand bereits seit 10 oder 11 Jahren eine DS211j nutzt und bei den genannten Anforderungen, gehe ich davon aus das ein DS220j reichen sollte. Ja mit einem + Modell wäre dann mehr möglich, aber das ist scheinbar gar nicht nowendig. --> Eine DS220j reicht vollkommen. :)

VG Jim
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Ich denke auch, dass hier eine 220j reichen würde. Die ist ja auch schneller als die älteren j-Modelle dank Quadcore CPU.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.452
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Das einzige was noch gegen die DS220j sprechen würde wäre das diese nur 512 MB RAM hat und ja das Argument von EvS mit dem langsamer durch DSM-Updates kann zutreffen, sofern DSM durch die Updates im Laufe der Jahre mehr RAM benötigt (was meist der Fall ist). Aber wie gesagt: Wer so lange mit einer DS211j alles erledigt hat wird mit einer DS220j dann auch glücklich sein/werden.

VG Jim
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.002
Punkte für Reaktionen
2.014
Punkte
279
Ich sehe das so wie @Jim_OS und @plang.pl , man muß halt selbst für sich abwägen war man bisher zufrieden, oder gab es mal den Gedanken etwas zu ändern, auszuprobieren und und und....
Die Ansprüche und Vorstellungen der Leute hier im Forum sind halt sehr unterschiedlich, bei vielen ist auch noch das Hobby dabei.
Solange Du kein Bedürfnis hast etwas zu ändern oder neues auszuprobieren, passt das.
 

stolley

Benutzer
Mitglied seit
05. Dez 2010
Beiträge
122
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hmm…. da habt ihr auch wieder recht.
Wie sieht es denn mit der Möglichkeit aus, von unterwegs also mobil auf die Daten zuzugreifen?
 

stolley

Benutzer
Mitglied seit
05. Dez 2010
Beiträge
122
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Okay... Muss mal schauen, ob mein Anbieter IPv4 unterstützt.
Wüsstet Ihr sonst noch gravierende Unterschiede zwischen den beiden Varianten?

Übrigens echt toll, wie ihr mich hier unterstützt!!!
 

stolley

Benutzer
Mitglied seit
05. Dez 2010
Beiträge
122
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Habe eine Fritz!Box 7590 AX. Klappt das mit dem?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Ja, dafür musst Du aber derzeit noch die sogenannte Labor Version in der Fritzbox installieren. Nutze ich auch, funktioniert sehr gut und die finale Version soll kurzfristig erscheinen.
 
  • Like
Reaktionen: stolley

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Ich denke, im Januar folgen die nächsten Releases von AVM. Das sollte zwar schon im Dezember sein, wurde aber auf Januar verschoben. Ich würde nicht mehr auf Labor wechseln, lange kann es nicht mehr dauern – die paar Tage hast du auch noch Zeit.
Einfacher geht es nicht und zusammen mit Myfritz kommst du ganz einfach in Netzwerk, auch mit IPv6. Du merkst so weit kein Unterschied.

https://avm.de/service/vpn/
https://www.youtube.com/watch?v=cVtolpJanqM&t=996s
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: stolley

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.111
Punkte für Reaktionen
3.647
Punkte
414
@stolley einfach Mal beim Anbieter anrufen und nett fragen, kostet Evtl. ein paar Euronen
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat