Kaufberatung / Allgemeine Frage zu Synology NAS Systemen

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Irgendwelche aktuellen Angebotspreise kenne ich aktuell nicht und daher hatte ich für das Modell noch irgendetwas von € 400 + x im Hinterkopf.

Punkt 2 wäre dann: Ich bevorzuge Intel CPU und keine Rockchip CPUs. :) Aber ok das hat dann natürlich auch nichts mit dem von mir erwähnten Thema mit den Kanonen und Spatzen zu tun. :ROFLMAO:

Was die HDDs betrifft: Ja mehr HDD Einschübe sind natürlich nie verkehrt, :LOL: aber braucht der TE das hier für seinen Verwendungszweck wirklich? :)

Ansonsten: Nach oben hin gibt es natürlich so gut wie keine Grenzen. :)

Edit: Aber ich denke der TE hat hier jetzt auch schon genug Input bekommen und vermutlich auch mehr als ihm lieb war. :LOL: Daher macht es für mich jetzt auch nicht mehr so wirklich Sinn hier noch über irgendwelche Modelle zu diskutieren, sprich was geht mit welchen Modell von welchem Hersteller und was ggf. nicht. Ich denke der TE muss jetzt diesen Input erst einmal ein wenig "verdauen", sich über die hier genannten div. Punkte ein wenig schlau machen und wenn dann für ihn noch ein Synology NAS in Frage kommen sollte wird er hier ja sicherlich wieder aufschlagen.

VG Jim

Zuletzt bearbeitet:
Bei uns Zuhause ist es so, wir haben einen Fritzbox Router, von diesem gehen allerdings bereits alle 4 Kabel ab.
Wie nennt sich die Fritz!Box ?
Du kannst den WAN-Port doch als Lan-Port umswitchen. Dann hast wieder einen Lan-Anschluss mehr.

Und was mir gerade noch eingefallen ist. Kann ich z.b. auch die Ironwolf Pro festplatten in jedem Synology gerät nutzen oder muss ich darauf achten welches NAS ich kaufe?
Ich hatte bis jetzt mit Ironwolf Pro noch nie Probleme laufen Stabil und die Box auch. Wegen Video Streaming usw. Docker Kodi oder Plex als Datenbank. Ich nutze selber Plex ist Gratis. Einfach den Installier runterladen, Einrichten wie in der Anleitung und Fertig. Client gibt es für alles mögliche. Smart TV, Fire TV Stick, also Android allgemein sowie für iPhone. Selbst meine Eltern von 90km Entfernung greifen darauf zu.

Der Netgear Accesspoint würde bei mir so schnell rausfliegen, das kannst dir garnicht vorstellen. Netgear ist einfach nur Schrott. Die Zeiten waren vor 20 Jahren als die gut waren. Aber hat der einen LAN Anschluss, ja dann kannst ihn dort anhängen, aber ich empfehle das nicht. Würde da eher einen Billigen kleinen Switch hinstellen und über den alles anschließen.

Ich würde dir eine DS Nas empfehlen mit min 4HDDs, die Größe entscheidest selber was du denkst das an Daten da sind. Mach dir mind. ein Raid 5 da verlierst dann eh 1 HDD. Aber hast mehr Ausfallsicherheit.

Bei mir sieht das so alles aus:
Provider Modem - Unifi UDM SE - Unifi PRO 24 Port Switch POE - über 10G ist auf dem Swiitch meine RS1221+ über SFP+ angeschlossen.
Umifi UDM SE hat noch 3 AccessPoints U6 Pro von Unifi 3 Cam und 1 Switch 8 Port über POE verbunden sowie 1 weiter 16 Port POE Switch angeschlossen auf dem nochmals 3 Cams und 2 AP über POE hängen.

Plex also über die Synology laufen oft im LAN 3-4 Geräte, sowie 1-2 externe zugriffe.
Weiters darf die Synology bei mir noch Teamspeak 3 Server, Virtuellen Linux Server im Hyper V sowie im docker iObrocker fürs Smart Home laufen. Auch Mailserver für Familie läuft imer die Synology. Alle Dienste sind Gratis bei Synology in der Menge die ich benötige und das finde ich einfach Prima.

Einzige was ich suche ist einen Nachfolger zur RS1221+ nur da kommt nichts, die Box ist doch schon 4 Jahre alt und würde gerne was neues und SSD umstellen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Virtualisierung direkt auf der Synology da einen Linux installiert.

Das ist aber dann kein Hyper-V. Hyper-V ist der Virtualisierungsdienst von Windows / Microsoft
Unter DSM ist das der VMM (Virtual Machine Manager) mit Qemu als Unterbau (Praktisch alle Linux Hypervisor nutzen Qemu, nur in einer deutlich neueren Version als die DS)

Ich hatte bis jetzt mit Ironwolf Pro noch nie Probleme laufen Stabil und die Box auch
Ab den 2025 Modellen können aktuell nur noch Synology HDDs verwendet werden.
Seagate HDDs können offiziell nicht mehr verwendet.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Hallo @Mr.Snickles,

ich spreche jetzt nur für mich aber das, was du mit dem NAS möchtest, kann eine DS224+ ohne Probleme abdecken.
Die DS225+ ist baugleich mit der DS224+, sie hat nur einen 2,5 Gbit LAN statt Gbit LAN. Fällt für deinen Verwendungszweck nicht ins Gewicht, respektive muss man sich bei 2,5 Gbit auch Gedanken machen: Kann das übrige Netzwerk bei mir das auch? Sonst beginnt der Flaschenhals schon ganz woanders.

Ich baue gerade unsere gesamte DVD und Blu-Ray Sammlung (gerippt und gerendert) in die DS ein und betreibe dies erfolgreich und auch danke Hilfe der Community über JellyFin. JellyFin einmal installiert läuft wie dein privates Netflix. Du kannst es überall nutzen, Smart-TV im Wohnzimmer, mobil auf Smartphones und Tablets und auch von unterwegs, wenn du dir eine sichere Verbindung zum LAN anlegst (z.B. WireGuard mit der FritzBox einrichten).

Ist alles kein Hexenwerk und die DS224+ verdaut alle Festplatten, natürlich auch die überteuerten umgelabelten Platten von Synology.
Ich würde mich bei der Erstauswahl einer DS wie @*kw* das auch bei mir gemacht hat, einmal belesen und nicht zu viel Furcht haben.

Glaube aber bitte auch, so wie ich selbst lernen musste: So eine DS ist kein Windows und bedarf der tollen Hilfe hier in diesem Forum und deinem Engagement sich in Themen einzuarbeiten. Ich renne auch ständig gegen Wände aber die Jungs und Mädels hier sind echt ne geile Truppe und sehr hilfsbereit.

Mittlerweile habe ich RICHTIG SPAß mit JellyFin, es ist so absurd geil, einfach seine tollen Filme und Serien von früher innerhalb von Sekunden "on Demand" sehen zu können.

Wenn du zum rippen und rendern etwas wissen möchtest, schreib mir gerne eine PN, da hab ich mich wirklich ausführlich mit beschäftigt.

Eventuell: Willkommen an Bord :cool:

@UncleSam Kleiner Tip: ich würde jellyfin als Docker auf einem NVME-SSD Speicherpool/Volume betreiben, dann liegt die jellyfin DB mit allen Film-Postern dort und alles reagiert super schnell :cool: So betreibe ich das bei mir, allerdings mit Plex als Server.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Indem man einen NVME-SSD Speicherpool anlegt, darauf dann ein Volume erstellt. Am besten das Paket Container Manager dorthin verschiebt und die Ordner der Docker Container auch dort speichert.
Damit man Fremd NVME-SSD nutzen kann, muss man ein Script laufen lassen.
https://www.synology-forum.de/threa...pt-synology_hdd_db-synology_m2_volume.129745/
du brauchst aber nur das Script, das Erstellen geht dann ganz normal im Speichermanager:
https://github.com/007revad/Synology_HDD_db
Hiermit kannst du dann jellyfin als Docker Container installieren.
https://mariushosting.com/how-to-install-jellyfin-with-hardware-transcoding-on-your-synology-nas/

Die Frage ist (leider) berechtigt. Die ds224+ hat keine nvme-Steckplätze

• Like
Reaktionen: UncleSam
Oha, das habe ich nicht bemerkt, bzw. nicht daran gedacht. Dann ist mein Post hinfällig, sorry. :cool: (so ein Mist)

• Haha
  • Like
Reaktionen: UncleSam und Benie
Hallo Mr.Snickles

ich mache genau das was du vor hast seit rund 10 Jahren. Die 2 Bay Synology habe ich rasch gegen eine 4 Bay getauscht, eine DS415 Play. Die Videosammlung ist stetig gewachsen. Irgendwann reichte die Rechenpower nicht mehr. Zu knappe Rechenleistung merkst du am ehesten wenn du von deinen Videos ein Hyper Backup machen willst. Deshalb habe ich dieses Jahre eine DS1821+ 8 Bay gekauft. Diese habe ich vorerst nur mit 4 Stk Iron Wolf 16 TB Platten bestückt. Meine Sammlung umfasst mittlerweilen 3300 mp4. Ich kann die Filme im Windows Dateiexplorer anklicken und Schwupps werden sie direkt aus der Synology auf meinen Rechner gestreamt. Ich kann sie auch im Samsung Smart TV anschauen. Was auch problemlos geht ist meine Film im Handy entweder in der Android Drive Client App oder der Filestation App anzutippen und aufs Handy zu streamen. Aber dran denken, dass du damit ziemlich Datenkonsumierst. In der Schweiz habe ich eine Datenflatrate, aber in der EU sind die monatlichen 40 GB rasch mit Filmen geguckt.

Der Mediaplayer von Synology war in dem Sinne nett, dass er dir ein Netflix Feeling aber mit oftmals falschen Titelbildern geboten hat. Ich für mich brauche das nicht. Wenn, dann will ich den Film anschauen. Das reicht mir. Interessant, wenn ich den Film mit dem Drive Client auf meinen PC synchronisiert habe, kann ich davon wie bei One Drive einem Kollegen einen Link zum Film schicken und er kann ihn ebenfalls streamen. Wir haben in der Schweiz larscher Gesetze zum Urheberrecht.

Ich bin mit dieser Lösung von Synology vollumfänglich zufrieden.

Wichtig: bei der Wahl einer Synology solltest für Filme auf hohe Rechnerleistung mit genug RAM Wert legen und zu Hause auf eine durchgehend gute Netzwerkinfrastruktur achten.
Leere Schächte lassen eine sehr einfache Erweiterung der Speicherkapazität zu. Ohne leere Schächte muss man eine Festplatte um die andere durch jeweils eine Grössere ersetzen und jeweils das Raid wieder herstellen lassen. Erst wenn alle ausgewechselt sind kann man das Volumen dann auf das Maximum erhöhen welches das zuvor gewählte Dateizuordnungssystem erlaubt. Ich habe das bei meiner Videosammlung mit der alten Syno einmal gemacht. Das hat insgesamt 4 Wochen gedauert bis sie alles abgearbeitet hatte. In dieser langen Zeit lief alles nur schleppend, als hätte sie Grippe. Deshalb lieber leer Festplatten Slots.

Itaka.

Zuletzt bearbeitet:
Ich lese hier als Newbie fleißig mit, aber einiges erscheint mir widersprüchlich in den einzelnen Posts.

Warum brauche ich viel RAM und einen starken Prozessor, wenn die Verarbeitung des Videos im Fernseher passiert? Warum senken mehr Platten die Ausfallwahrscheinlichkeit? Die müsste doch zunehmen. Warum ein super Netzwerk, wenn die 4K Videos von Streamingdiensten über die Hausleitung kommen können?

Wenn die Syno 350 € kostet und jede Platte 150€*4, dann bin ich bei fast 1000€ + Stromkosten Da habe ich noch keinen legalen Content. dafür kann man 4 Jahre Netflix schauen.

Warum bin ich dumm?

• Like
Reaktionen: Benie
Ich fürchte, diese Frage musst du ganz allein für dich beantworten. Aber in vielen Fällen ist die Selbsterkenntnis der erste Schritt zu einer Verbesserung der eigenen Persönlichkeit. Sapere aude!

• Wow
Reaktionen: Benie
Warum ein super Netzwerk, wenn die 4K Videos von Streamingdiensten über die Hausleitung kommen können?
Weil das Leben mit einem NAS nicht nur auf diesen kleinen Radius der Bedürfnisse ausgerichtet ist.

dafür kann man 4 Jahre Netflix schauen.
Aber nur wenn sie auch die Sachen haben, die du gucken willst. Ansonsten brauchst du noch paar andere Streaming Dienste. Und dann steigen die Kosten auch sehr schnell. Und es fliegen ja auch mal Sachen aus dem Katalog, obwohl du das noch gar nicht fertig geguckt hast.... Also kannst du nicht immer das gucken was du gern würdest.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat