HDD SATA Kann man unterschiedliche 4TB HDDs im RAID5 verwenden?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

SATA HDD
Ich finde die WD100EFAX gar nicht bei WD, die beschreiben die (SMR-)EFAX Serie nur bis 6TB. SMR solltest Du jedenfalls vermeiden. Bei WD wäre die richtige CMR-Platte m.E. die Red Plus 10TB -> WD101EFBX. Ich persönlich würde aus Kostengründen zu einer Toshiba Enterprise 12TB (MG07ACA12TE) oder Seagate Exos X X16 10TB (ST10000NM001G) raten, aber die sind beim Zugriff vermutlich lauter.
 
Ich schau da immer bei Geizhals. Demnach ist die WD100EFAX CMR.
 
Ich habe da auch geschaut, aber komisch ist die Platte dennoch - schlecht lieferbar und viel zu teuer. Ich wäre mir nicht sicher, ob die Auszeichnung von Geizhals richtig ist, die EFAX ist laut WD die Red SMR-Serie.
 
Hast Recht, da passt was nicht.
 
Ok, die EFAX-Versionen > 6TB dokumentiert WD jedenfalls nicht auf der eigenen Website. Ich habe sie dort zumindest nicht finden können.
 
Wie verhält sich denn das mit der Drehzahl?
Kann ich zu zwei vorhandenen 4TB WD40EFRX mit5400rpm zwei Seagate Skyhawk 8TB (Ein Bekannter verkauft 2 Stück der ST8000VX0022) mit 7200rpm hinzufügen?
Oder müssen alle HDDs eine einheitliche Drehzahl haben?
 
Es sollte technisch funktionieren, empfehlen würde ich es nicht.
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat