HDD SATA Kann man unterschiedliche 4TB HDDs im RAID5 verwenden?

SATA HDD

lukass2000

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2017
Beiträge
245
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Hallo,

in meinem Synology DS412+ sind derzeit 3 x 4TB Toshiba Festplatten (genaues Modell müsste ich erst nachschauen) mit RAID5 in Verwendung.
Nun würde ich gerne eine weitere 4TB hinzufügen.
Meine Recherchen ergaben aber, das diese Toshiba Festplatte nicht mehr erhältlich ist.

Kann ich da auch ein ganz anderes 4TB Modell als vierte Platte hinzufügen?
Also z.B. eine Seagate oder WD Red?
Muss ich gegebenenfalls auf was bestimmtes achten?

Danke :)
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.178
Punkte
754
Das geht durchaus. Schau aber ruhig nach, welche Toshiba-Platte Du hast, und kaufe etwas, was in Sachen UpM/Performance ähnlich ist.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.646
Punkte
414
Und keine SMR sondern CMR.
 
  • Like
Reaktionen: dil88

lukass2000

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2017
Beiträge
245
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Nur aus Interesse, aber könnte man auch eine größere, also z.B. 8TB hinzu geben?
Vermutlich würden dann zwar nur 4TB genutzt, aber eventuell wäre die 8TB zukünftig eine Option?
Muss erstmal die Preise checken :)
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.430
Punkte für Reaktionen
1.196
Punkte
224
Ja, auch das geht
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.178
Punkte
754
Ja, das wäre auch problemlos möglich und würde zukünftige Erweiterungen unterstützen.
 

lukass2000

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2017
Beiträge
245
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Wäre es eventuell sinnvoll, wenn eine Platte größer als 4TB hinzu kommt gleich auf SHR umzustellen?
Habe mich seit der Installation der Festplatten vor gut 5 Jahren nicht mehr mit dem Thema RAID beschäftigt.
Damals wurde noch RAID5 bei identischen Plattengrößen als besser (angeblich schneller) von Usern empfohlen.
Mittlerweile wird sich SHR ja seinen Platz erkämpft haben?
Laut der Beschreibung auf der Synology Webseite ist SHR ja das Beste wo gibt ;)
Mir ist auch bewusst, das es mir derzeit dann noch keinen Vorteil bringen würde, aber käme eine zweite 8TB Platte hinzu, hätte SHR ja den perfekten Vorteil gegenüber RAID5?
LG
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
SHR ist halt (in der Theorie) minimal langsamer wegen des zusätzlich angewendeten LVM.
Umstellen ist aber nicht, musst du wenn dann neu aufsetzen
 

lukass2000

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2017
Beiträge
245
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Das ich das neu aufsetzen muss ist mir klar, aber besser jetzt, als wenn dann noch mehr Daten vorhanden sind.
Ist halt die Frage ob in der Praxis SHR irgendwelche "gravierende" Nachteile hätte?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Nein, in der Praxis hast du mehr Vorteile. Das betrifft insbesondere die Erweiterbarkeit
 
  • Like
Reaktionen: lukass2000

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.646
Punkte
414
Keine Nachteile!
OT außer rsfuchs taucht wieder auf :cool:
 
  • Haha
Reaktionen: plang.pl

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.646
Punkte
414
OT Boah war der gut.
Zur Erklärung, rsfuchs war ein User, der immer ohne stichhaltige Argumente gegen SHT heftigst gestänkert.
 
  • Haha
  • Like
Reaktionen: dil88 und plang.pl

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Der war echt gut und ich habe mir den Moment aufgespart für was, wo es passt hier hat es tatsächlich wie die Fast aufs Auge gepasst :ROFLMAO:
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194

lukass2000

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2017
Beiträge
245
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Frage:
Angenommen ich verbau 2x10TB und 2x4TB per SHR.
Ergibt laut Synology RAID Rechner eine nutzbare kapazität von 16,3TB

Wenn nun eine 10TB HDD ausfallen würde, läuft dann alles weiter?
Oder was passiert dann?
Laut RAID-Rechner wären mit 1x10TB und 2x4TB nur mehr 7,3TB nutzbar, was ja weniger als die Hälfte wäre?

Drum stellt sich mir die Frage, wäre bei einem Ausfall der 10TB HDD das ein Totalausfall, oder läuft die NAS dann, mit welchen Daten auch immer, weiter?
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.430
Punkte für Reaktionen
1.196
Punkte
224
Bei SHR1 kann eine HDD im Verbund ausfallen und alles läuft weiter.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Da Dir im SHR nicht nur 16.3 TB Kapazität zur Verfügung stehen, sondern auch 9.1 TB für den Schutz der Daten zur Verfügung stehen, sollte der Totalausfall einer 10 TB HDD eigentlich verkraftet werden. Wäre das nicht so, wäre SHR auch ein ziemlich sinnloses Konzept.
 
  • Like
Reaktionen: dil88 und maxblank

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.178
Punkte
754
Eine 10TB Platte hat ja knapp 9,1TiB. Der Plattenplatz, den der RAID-Rechner für den Schutz ausweist, ist genau der, der dem größten Anteil am Speicherpool entspricht, damit jede beliebige Platte ausfallen kann.
 
  • Like
Reaktionen: Stationary

lukass2000

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2017
Beiträge
245
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Habe heute mal etwas recherchiert zu SHR.
Warum wird denn SHR immer als anwenderfreundliches Anfänger System beschrieben.
Auch direkt bei Synology liest man immer, das dies für Einsteiger klasse wäre.
RAID5 wäre eher für den Profi?
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Beim Raid5 müssen immer alle Platten gleich groß sein - bei einer 4 Bay müsstest Du also bei zu knappen Speicher alle 4 Platten auswechseln um mehr Speicher zu haben. Beim SHR könnte man zunächst nur 2 größere Platten einsetzen und schon hat man mehr. Bei einer 2 Bay ist macht es keinen Unterschied...
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat