Surveillance Station Kamera von anderem Standort einbinden

microsuck

Benutzer
Mitglied seit
17. Aug 2011
Beiträge
143
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
18
Hi,

habe folgendes Problem:

Zuhause habe ich zwei Kameras in meiner Synology DS720+ mit 18GB RAM eingebunden. Nun habe ich bei einem Bekannten eine kleine Werkstatt zur verfügung gestellt bekommen. In dieser will ich zwei Kameras installieren. Bei meinem Bekannten habe ich eine 1GBit Internetleitung zur Verfügung.

Lösungsansatz:
- die Aufnahmen von der Kamera auf einen FTP Server (RPI) Vorort kopieren lassen. Nur kann ich diese Aufnahmen dann in meine Surveillance Station integrieren?


Hat jemand eine Idee wie ich dies am besten realisiere?

Mit MotionEye ist das eher nicht so toll. Habe das mal versucht aber zwei Kameras mit FullHD bzw. 4K kann das Teil einfach nicht. Habe gelesen damit man auf 800x600 gehen soll und dann kann ich es auch lassen.

Schon mal danke für eure Unterstützung
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.386
Punkte für Reaktionen
1.717
Punkte
214
Was genau verstehst Du unter "integrieren" und warum willst Du SS nutzen um Dir die Aufnahmen anzuschauen?

VG Jim
 

microsuck

Benutzer
Mitglied seit
17. Aug 2011
Beiträge
143
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
18
Was genau verstehst Du unter "integrieren" und warum willst Du SS nutzen um Dir die Aufnahmen anzuschauen?

VG Jim
Der Plan ist damit ich gerne die Aufnahmen in der SS anschauen würde bzw. eine Alternative in der ich mir die Aufnahmen anschauen kann (ohne Cloud).
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.596
Punkte für Reaktionen
1.030
Punkte
194
Prinzipiell geht das schon, wenn Du beispielsweise mit VPN oder LAN-LAN-Kopplung auf den anderen Standort zugreifen kannst, die Kamera direkt über ihre IP-Adresse in die SS einzubinden. Aber wie gut das dann funktioniert kommt nicht auf den Download der Leitung an, sondern auf deren Upload, gerade bei hoher Auflösung.
Abgesehen davon: wenn zu Hause schon zwei Kameras laufen, dann brauchst Du für eine weitere Kamera eine zusätzliche Lizenz.
 

microsuck

Benutzer
Mitglied seit
17. Aug 2011
Beiträge
143
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
18
Hi,
das mit der Lizenz ist kein Problem ich habe 6 Lizenzen. Hatte vor ein paar Monaten zuhause 4 Kameras verbaut.

Die Idee mit dem VPN habe ich mir auch schon überlegt aber das Trafic ist dann schon enorm. Aus diesem Grund war meine Überlegung ob ich die Videos in der Werkstatt speichere und dann mit der SS verbinde. Nur ist dies irgendwie möglich?

Danke
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.386
Punkte für Reaktionen
1.717
Punkte
214
Nein. Lt. Synology FAQ lässt sich die Liste der Aufnahmen bei SS nicht ändern - z.B. indem man irgendwelche Aufnahmen manuell hinzufügt. Somit kannst Du die Aufnahmen der externen Kameras in der Werkstatt zwar "zu Fuß" auf die Synology kopieren, aber selbst wenn diese sich in dem jeweiligen Aufnahmeordner von SS befinden würden und das gleiche Videoformat wie die Aufnahmen von SS hätten - z.B.

SS_Aufnahmeformat.png
tauchen sie in der SS Aufnahmeliste nicht auf. Auch wenn ich SS nicht nutze habe ich das gerade mal durchgespielt. ;)

Somit kannst Du m.M.n. SS nicht nutzen um Dir die Aufnahmen der externen Kameras in der Werkstatt anzuschauen. Es wäre zwar etwas bequemer wenn man sowohl die SS eigenen, als auch die externen Aufnahmen, zentral mit und bei SS verwalten könnte, aber das ist halt so nicht vorgesehen. Somit musst Du dafür auf einen anderen Player (z.B. Video Station) zurückgreifen, oder die Kameras in der Werkstatt bei SS kompl. mit einbinden.

Edit:
Ob sich die Index-Liste der Aufnahmen ggf. "überlisten" lässt, sodass auch manuell kopierte Aufnahmen hinzugefügt werden, weiß ich nicht. Bei/Mit einer manuellen Index-Neuerstellung per SS WebGUI-Menüpunkt funktioniert es jedenfalls nicht.

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:

Butsu

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2009
Beiträge
237
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Ich habe Kameras an 3 Standorten in der SS eingebunden. IP Adresse bzw. DynDNS Namen des Remote Standortes und die Portnummer für den Kanerazugriff in der Cam-Konfiguration verwenden, bei mehreren Kameras unterschiedliche Ports in den Kameras festlegen. In beiden Routern die Ports freischalten.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
eine Idee wie ich dies am besten realisiere?
Kleine DS am zweiten Standort aufstellen, die dortigen Kameras darauf installieren.
Bei dir daheim im Hauptmenü deiner SS auf deiner DS das CMS für SS (nicht Verwechseln mit CMS für DSM!) installieren und die kleine DS am zweiten Standort Eintragen.
Du steuerst dann von deiner Synology daheim die beiden SS auf den jeweiligen DSen und kannst auch deren Bilder bei dir wie gewohnt ansehen, du kannst auch die Bilder "live" in deiner Überwachungszentrale einbinden, wie gewohnt nur wählst du nach erfolgreicher CMS-SS Verbindung die 2 Kameras als "Quelle" aus. Je nach Auflösung usw entsteht dann halt entsprechender Datentraffic auf der Leitung, also Aufpassen falls das eine getaktete Verbindung mit möglicherweise Datenpaketbeschränkung ist.

CMS für SS (das mit dem grünen Icon!) ist in deinem Hauptmenü von SS, einfach Installieren und die DS am zweiten Standort Hinzufügen.

Anmerkung:
Du kannst auch die Lizenzverwaltung auf die CMS-SS Synology verlegen, dh. diese verwaltet und verteilt die jeweiligen Lizenzen wo sie gerade benötigt werden.
Die jeweiligen DSen müssen dazu aber permanent Laufen!
In deinem Fall also deine DS daheim mit 2 Standardlizenzen + deine 6 Lizenzen + die 2 Standardlizenzen der DS vom zweiten Standort.
Du hast dann 10 Kameralizenzen frei zur Verfügung und kannst die dort verwenden wo du sie brauchst, zB wenn am zweiten Standort nur 1 Kamera vorhanden wäre, dann hättest du für die DS daheim noch 9 Lizenzen verfügbar.
Oder umgekehrt, du machst 4 Kameras am zweiten Standort, von deinen 10 zur Verfügung stehenden Lizenzen verteilst du 4 an den zweiten Standort, bleiben für dich daheim 6 Lizenzen über für den Betrieb in der SS.
Du darfst halt nicht erschrecken wenn du dich auf der DS am zweiten Standort ins dortige SS einloggst und auf Lizenzen gehst dann kommt dann nur mehr das Hinweisfenster mit dem gesperrten Schlüssel und dem Hinweis "Sämtliche Überwachungsgerätelizenzen werden jetzt zentral auf dem CMS-Host (Name deiner Diskstation zu Hause bei dir) verwaltet.

Also Kurzform:
DS daheim CMS-SS installieren und als Host-Server einstellen
DS zweiter Standort, die CMS-SS Anfrage von der DS daheim bestätigen und Genehmigen (da kommt eine Anfrage ob diese DS tatsächlich von einer anderen DS verwaltet werden darf, mit JA bestätigen) danach ist die DS am zweiten Standort als "Aufnahme-Server" definiert.
Sie nimmt quasi nur mehr die Bilder vor Ort auf, der Zugriff und Bilder ansehen kann weiter lokal in SS am zweiten Standort verwendet werden oder auch zu Hause an der "Haupt"-DS wo CMS-SS als Hostserver eingerichtet wurde.

ACHTUNG!
Die SS Versionen müssen immer gleich sein auf den DS en welche einem CMS-SS Verbund angehören!
Also Aufpassen wenn du eine ältere mit einer neueren DS "koppeln" möchtest, nicht dass du auf der älteren DS dann nicht mehr das aktuelle SS installieren kannst weil die DS zu alt ist, dan verlierst du auch die CMS-SS Verbindung.

Noch mal:
CMS-DSM = blaues Netzwerk Icon, es verwaltet mehrere DS en zentral an einer Haupt-DS. Befindet sich im Hauptmenü von DSM:

cms_dsen_verwaltung.jpg

CMS-SS = grünes Netzwerk Icon, es verwaltet SS auf mehreren DS en zentral an einer Haupt-DS. Befindet sich im Hauptmenü von SS:

ss_cms_2te_syno_einbinden.png
ist noch die alte Ansicht aus SS 8, schaut jetzt in SS 9 etwas anders aus, das Prinzip ist aber das gleiche geblieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: microsuck

microsuck

Benutzer
Mitglied seit
17. Aug 2011
Beiträge
143
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
18
Sehr cool danke für die ausführliche Lösung. Muss ich mal schauen welche DS ich mir für die Werkstatt zulege.
 

Butsu

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2009
Beiträge
237
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Kleine DS am zweiten Standort aufstellen, die dortigen Kameras darauf installieren.
Bei dir daheim im Hauptmenü deiner SS auf deiner DS das CMS für SS (nicht Verwechseln mit CMS für DSM!) installieren und die kleine DS am zweiten Standort Eintragen.
Du steuerst dann von deiner Synology daheim die beiden SS auf den jeweiligen DSen und kannst auch deren Bilder bei dir wie gewohnt ansehen, du kannst auch die Bilder "live" in deiner Überwachungszentrale einbinden, wie gewohnt nur wählst du nach erfolgreicher CMS-SS Verbindung die 2 Kameras als "Quelle" aus. Je nach Auflösung usw entsteht dann halt entsprechender Datentraffic auf der Leitung, also Aufpassen falls das eine getaktete Verbindung mit möglicherweise Datenpaketbeschränkung ist.
Offen gesagt verstehe ich nicht welchen Vorteil diese Lösung bringt als wenn man die Kameras direkt in der „Haupt-“SS einbindet…
 

microsuck

Benutzer
Mitglied seit
17. Aug 2011
Beiträge
143
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
18
Offen gesagt verstehe ich nicht welchen Vorteil diese Lösung bringt als wenn man die Kameras direkt in der „Haupt-“SS einbindet…
Wenn ich das richtig verstanden habe dann bleiben die auf Aufnahmen auf der Synology in der Werkstatt und nur wenn ich darauf zugreife werden diese gestreamt. Was den Traffic natürlich erheblich reduziert.

Oder ist dies nicht so?
 
  • Like
Reaktionen: Kurt-oe1kyw

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.257
Punkte für Reaktionen
920
Punkte
174
Edit: Ob sich die Index-Liste der Aufnahmen ggf. "überlisten" lässt, sodass auch manuell kopierte Aufnahmen hinzugefügt werden, weiß ich nicht. Bei/Mit einer manuellen Index-Neuerstellung per SS WebGUI-Menüpunkt funktioniert es jedenfalls nicht.

Reine Mutmaßung: Die Diskstation wird die Aufnahmen zusätzlich auf Datenbankebene protokollieren und entsprechend darauf zugreifen.
Dafür gibt es jetzt zahlreiche Gründe, die dafür sprechen.
yBRpWTQ.png

Ich tippe jetzt auf die timelapse.db und / oder archiving.db. Den Aufwand wird aber vermutlich keiner betreiben wollen.
Zumindest mir fehlt die Muße zum Reverse Enginieering.
 

microsuck

Benutzer
Mitglied seit
17. Aug 2011
Beiträge
143
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
18
Kann mir jemand sagen ob dafür die DS120j ausreichend ist und was ist eine DS120j Enclosure? Kostet bei amazon nur 85€. Muss nur die 2 Kameras in 4K verwalten Können und dann will ich diese noch mit meiner DS720 zuhause koppeln.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.386
Punkte für Reaktionen
1.717
Punkte
214
Bzgl. ausreichend kann ich leider nichts sagen. Bzgl. Enclosure kann wohl nur Amazon selber sagen was sie darunter verstehen, bzw. was genau damit (z.Z.) gemeint ist.

Synology selber kann das auch nicht beantworten, :D außer das es eigentlich heißt das das NAS ohne HDD/SSD ausgeliefert wird. Was aber bei dem "normalen" Angebot bei Amazon auch der Fall ist.

Dear Customer,
Thanks a lot for the inquiry and the interest in our solutions! Enclosure just means that there is only a NAS without HDD´s oder SSD´s. Unfortunately, we do not know which exact offer for 119 you want to compare with. There is multiple different vendors selling our devices on the free amazon market place.
We hope that the information about "Enclosure" already helps you out.

Kind regards
Your Synology Germany Team


Ich schätze mal das sind Geräte die Amazon irgendwo auf dem freien Markt einkauft. Ggf. auch in einem neutralen Karton. Der Lieferumfang dürfte sich zu der "normalen" DS120j aber nicht unterscheiden.

Lieferumfang
  • DS120j
  • Schnellinstallationsanleitung
  • Zubehörpaket
  • Netzteil
  • RJ-45-LAN-Kabel
VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:

microsuck

Benutzer
Mitglied seit
17. Aug 2011
Beiträge
143
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
18
Habe mir mal die ds120j bestellt. Laut Synology NVR Berater ist diese dafür geeignet. Wenn das nicht funktioniert dann geht das Teil eben wieder return to sender - 😂

danke für die tolle Unterstützung. Werde mich die Woche mal dransetzten und das testen.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.386
Punkte für Reaktionen
1.717
Punkte
214
Muss nur die 2 Kameras in 4K verwalten Können
Notfalls musst Du die Auflösung reduzieren weil:

Max. Anzahl IP-Kameras = 5
Gesamt F/s (H.264)150 FPS @ 720p (1280x720)
120 FPS @ 1080p (1920x1080)
70 FPS @ 3M (2048x1536)
40 FPS @ 5M (2591x1944)
20 FPS @ 4K (3840x2160)
Gesamt F/s (H.265)150 FPS @ 720p (1280x720)
150 FPS @ 1080p (1920x1080)
130 FPS @ 3M (2048x1536)
65 FPS @ 5M (2591x1944)
30 FPS @ 4K (3840x2160)

Auch hoffe ich das der Hinweis bei den techn. Daten "Die Anzahl maximaler IP-Kameras und die FPS-Werte werden mit voller Laufwerksbestückung und kontinuierlicher Aufnahme getestet." so gemeint ist das die o.g. Werte beim gleichzeitigen Betrieb von 5 Kameras erreicht werden. :)

VG Jim
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.636
Punkte für Reaktionen
1.195
Punkte
254
5 Kameras mit insg. 20fps und 4k? Ok, muss keiner verstehen, aber es soll ja auch Leute geben, die sich nen Hummer für die Fahrten der Kids zum Kindaagarten kaufen. :ROFLMAO:
20/5= 4fps pro Kamera analog dazu 1 Hummer mit 8L Hubraum=4Liter/Kind
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.386
Punkte für Reaktionen
1.717
Punkte
214
Mir ging es weniger darum ob oder wer das machen, oder machen will, :) sondern eher um den Hinweis bei den techn. Daten, sprich ob sich die Werte bei den möglichen Auflösungen auf den Betrieb einer, oder den Betrieb von fünf Kameras gleichzeitig beziehen. Falls damit nämlich nur eine Kamera gemeint ist dürften die genannten Werte bei dem parallelen Betrieb weiterer Kameras entsprechend einbrechen.

Mir scheinen nämlich die angegeben Werte für eine DS120j mit ihrem Marvell Armada 88F3720 mit 2-core 800 MHz und 512 MB DDR3L recht optimistisch gerechnet zu sein. Insbesondere weil wir hier ja von einem NAS und nicht von einem NVR reden.

VG Jim
 

microsuck

Benutzer
Mitglied seit
17. Aug 2011
Beiträge
143
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
18
Stimmt habe ich eben erst gesehen damit das NAS nur einen dual Core mit 800Mhz hat. Die DS118 eine Quad mit 1,4Ghz. Denke das ist wahrscheinlich dann die bessere Wahl.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.386
Punkte für Reaktionen
1.717
Punkte
214
Ich kann Dir nicht sagen was die DS120j in Verbindung mit SS letztendlich leistet/schafft. Ja eine DS118 wäre leistungsstärker, aber natürlich auch wieder teurer.

VG Jim
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat