Kalender stürzt ab bei Termineingabe mit Adresse

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ist keine drauf, die iwas mit Apple Kalender oder Karten zu tun hat.
Auch keine Antivirenlösung auf mac installiert
 
Ich hab hier das gleiche Problem gefunden. Für einen groben Fehler sind mit zu wenig Auffälligkeiten. Auch ist im Netz nicht viel dazu zu finden.
 
ja der Thread ist ja ebenfalls von mir - und ich scheine nicht der einzige zu sein.
Deswegen ja immer noch meine Vermutung: macOS
 
Teste doch einfach mal Fantastical in der Basisversion (reicht schon). Dort kannst du den Account innerhalb der App anlegen. Wenn es damit klappt, können wir weiter bei macOS suchen.
 
Gibt es so etwas wie Kalendercache löschen oder zurücksetzen? Ortungsberechtigungen stimmen auch? Irgendwelche extra Firewall eingerichtet, Filterlisten oder gesperrte Dienste in der Fritz!Box? Wenn du nur 1 oder 2 Buchstaben eingibst und ein Vorschlag bekommst, kann dieser gespeichert werden? Wenn die Ortsangabe erfolgt, greift Apple auf die Karten oder Kontakte zu?
 
Gibt es so etwas wie Kalendercache löschen oder zurücksetzen?
-> ja kann man, habe ich auch schon versucht. Ohne Erfolg

Ortungsberechtigungen stimmen auch?
-> alles erlaubt

Irgendwelche extra Firewall eingerichtet, Filterlisten oder gesperrte Dienste in der Fritz!Box?
-> nein

Wenn du nur 1 oder 2 Buchstaben eingibst und ein Vorschlag bekommst, kann dieser gespeichert werden?
-> ja, das klappt


Mit Fantastical klappt es tadellos
 
Denn weiß ich auch nicht weiter was ab dem 3. Buchstaben passiert kann nur Apple wissen. Mehr außer das OS neu aufzusetzen gibt ja schon nicht mehr. Eventuell noch in einer VM testen. Ich bin denn auch mit meinem Rat am Ende.

Im absicherten/Safe Modus (sofern möglich) tritt das Problem auch auf?
 
Das ist gut...und doch nicht. ;) Das war damals der Punkt, als ich mit Baikal (als Cal-/Card-DAV-Lösung) ins Straucheln kam.

Schau doch einfach nochmal hier, ob du was für dich ableiten kannst. Ansonsten stehe ich auch ziemlich ratlos da.
 
Komischerweise kann ich über das iPhone eine Adresse eingeben. Das funktioniert es. Es ist echt ärgerlich.
 
reines macOS Problem
Das würde ich so nicht unterschreiben. Ich mache mir ja immer wieder mal den „Spaß“ und versuche – meist nach einem macOS Update – eure Fehler zu reproduzieren. Es gelingt mir einfach nicht.
 
Aber eigentlich sollte das Problem doch bekannt sein. Wir sind doch nicht die ersten, die das machen.
 
Es gibt auch andere Probleme, die nur bei einzelnen Usern auftreten, ohne dass man zeitnah dahinterkommt; der eine oder andere hier hat bei Time Machine Backups regelmäßig damit zu kämpfen, dass er von null an Backups erstellen muss, weil TM die bisherigen Backups „nicht mehr kennt“ – bei mir beispielsweise ist das aber noch nie aufgetreten. Warum das so ist, ist in den Threads hier bisher unklar geblieben.
 
Ich hatte seinerzeit ein Ticket bei Synology eröffnet. Die zentrale Aussage vom Support war die Notwendigkeit eines "https-Zertifikats". Ich vermute, dass hier rund um dieses Thema (individuelle config) der Hund begraben liegt.

Bei mir funktioniert:
  • Zugriff nur intern
  • LE-Zertifikat intern
  • DNS-Server via AdguardHome (Docker)
  • Nutzung Reverse-Proxy
  • explizite Eingabe der Nutzerdaten unter macOS (siehe #13)
PS: dasselbe gilt auch für CardDAV
 
Was mich aber wundert. Leg ich den Eintrag unter dem lokalen Kalender an, gib dort die Adresse ein und speichere es, passiert nichts.
Ändere ich dann von dem Eintrag den Kalender (--> NAS), wo es abgelegt wird, passiert auch nichts, weil die Adresse schon eingetragen ist.
Es scheint mir, als wenn der bei der Eingabe permanent sucht und dann etwas schief läuft. Es ist wirklich nur die Frage, liegt es an MacOS oder CalDav.

Wo kann ich das Zertifikat festlegen beim Kalender (LE-Zertifikat intern)?
 
Systemsteuerung —> Zertifikat —> Einstellungen

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