Kalender stürzt ab bei Termineingabe mit Adresse

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

ich auch. die schieben auf Apple
Und Apple schiebt auf Synology
Unterm Strich: Nicht hilfreich
 
After checking the packets recorded when reproducing the issue, we found that there is no packet sent to the NAS when the Calendar app crashed.
There is some unpredictable issue when macOS try to convert the string to the location on the map.

> Apple Ding
 
ja selbe Antwort habe ich auch erhalten.
Aber warum klappt es dann mit baikal problemlos?
 
Ich möchte mich auch noch als Betroffener outen. Es soll ja helfen, wenn man drüber redet :giggle:
Same prob here: Die native Mac Kalender App stürzt bei der Ortseingabe bei einem auf einer DiskStation gehosteten Kalender ab. Wie hier mehrfach beschrieben funktioniert das auf dem iPhone problemlos. iPad habe ich auch eben probiert: kein Absturz.
Ich habe das zugegebenermaßen erst auf MacOS 13 gemerkt, da ich noch nicht so lange im Apfel-Universum bin.
Einen großen Teil eurer Versuche habe ich auch nachempfunden und konnte keine Besserung erreichen.
Ich wollt nur mal die Hand heben...
Vielleicht hat noch mal jemand eine gute Idee.

Ich hab' Readdle-Calendars eben mal ausprobiert. Abgesehen davon, dass der permanente Upselling Hinweis nervt, hab ich keine CalDAV-Anbindung gefunden.
 
mit macOS 14 bleibt das Problem auch weiterhin bestehen. interessiert Apple einfach 0,0
Calendars hat keine direkt CalDAV Anbindung. Aber wenn du deinen CalDAV Kalender im Apple Kalender hinterlegt hast, kann Calendars darauf zugreifen.
 
Habe ich auch festgestellt. Problem besteht seit upgrade auf 13.0. Nun habe ich Sonoma 14.1 installiert. Fehler ist nicht behoben. Ich nutze einen anderen (freeware) Kalender.
 
Zur Info: Sonoma 14.2.1 hat immer noch dasselbe Problem. Ich habe schon etwa 14 Millionen Absturzberichte an Apple geschickt. Es hilft nichts. Adresse in einem Termin eingeben -> Absturz. Ja, Drittanbieter Kalender-Apps funktionieren, das ist aber ein anderes Thema. So nervig.
 
Es ist leider so. Der eine (Apple) schiebt es auf den anderen (Synology) und umgekehrt.
Das Problem besteht nur bei MacOS (ab 13.0. bis zur aktuellen Version). Bei IOS und IPadOS gibt es das Problem nicht.
Ich nutze einen Fremdanbieter, das funktioniert. Damit kann ich gut leben.
Auch bei IOS nutze ich eine Fremdhersteller-App, da mir die Darstellung in der Apple-Kalender-App nicht gefällt.
Nach meinem Verständnis werden dieselben Protokolle verwendet. Da Fremdhersteller-Apps den Synology-Kalender ordentlich abbilden, sehe ich das Problem eher bei Apples Kalender-App.
 
  • Like
Reaktionen: Adrian-S
Korrekt - aber hier scheint sich nichts mehr zu tun, wenn man mal überlegt, wie lange das Problem schon existiert.
 
  • Like
Reaktionen: Adrian-S
Welchen Freeware Kalender nutzt Du @arches7 ?
 
Es ist ein Schelm, wer böses dabei denkt, dass Apple gar kein Interesse an der Lösung hat, um seine Apple Kunden an die eigene Cloud zu binden.
 
  • Like
Reaktionen: Adrian-S und Zoul
Apple ist nicht unbedingt dafür bekannt, seinen Kunden zuzuhören, oder, auf sie einzugehen wenn es zu Problemen mit deren Systemen kommt. Es gab doch auch mal ein Problem zwischen Syno und der Erinnerungen App (oder war es mit Notizen?) was letztlich sage und schreibe 2 Jahre (2 Betriebsysteme) gedauert hat, bis das Problem plötzlich behoben war und es dann einfach wieder funktioniert hat. Irgendwann wird es mit dem Apple Kalender also bestimmt wieder funktionieren 😂. Ich benutze auch Drittanbieter Apps (Calendar 366) auf den Geräten und lebe halt damit. Nervt zwar, aber hilft ja leider nichts.
 
Vielleicht sollte man sich eher an Synology wenden. Aus meiner Sicht sollten die ggf. ihre Software anpassen, zumindest hinsichtlich der Probleme prüfen...
 
Hatte ich damals schon gemacht: Synology sagt, es wäre ein Apple Problem.
Apple sagt: Syno Problem
 
bin jetzt auf auf fantastical umgestiegen. bringt mir genau das, was der Apple Kalender kann (nur eben ohne Absturz :D)
In dem Zuge auch Cardhop - habe hier auch Probleme mit Apple Kontakte, das hier viele Kontakte doppelt / dreifach angezeigt wurden, obwohl diese nur 1x existieren. mit Cardhop ebenfalls kein Problem mehr.
 
Fantastical ist nichts für mich (Account irgendwo anlegen, hab ich keinen Bock drauf). Hab nun "Sorted" installiert. Funktioniert. Ich stehe aber nicht auf diese erzwungenen Workarounds.
 
  • Like
Reaktionen: Sturmkater

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat