Kalender stürzt ab bei Termineingabe mit Adresse

mayo007

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Okt 2016
Beiträge
2.324
Punkte für Reaktionen
410
Punkte
123
Naja ich hatte mal eine Antwort von Synology erhalten.
 

Ghost108

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2015
Beiträge
1.188
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
68
ich auch. die schieben auf Apple
Und Apple schiebt auf Synology
Unterm Strich: Nicht hilfreich
 

mayo007

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Okt 2016
Beiträge
2.324
Punkte für Reaktionen
410
Punkte
123
After checking the packets recorded when reproducing the issue, we found that there is no packet sent to the NAS when the Calendar app crashed.
There is some unpredictable issue when macOS try to convert the string to the location on the map.

> Apple Ding
 

Ghost108

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2015
Beiträge
1.188
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
68
ja selbe Antwort habe ich auch erhalten.
Aber warum klappt es dann mit baikal problemlos?
 

SynIkarus

Benutzer
Mitglied seit
20. Sep 2016
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ich möchte mich auch noch als Betroffener outen. Es soll ja helfen, wenn man drüber redet :giggle:
Same prob here: Die native Mac Kalender App stürzt bei der Ortseingabe bei einem auf einer DiskStation gehosteten Kalender ab. Wie hier mehrfach beschrieben funktioniert das auf dem iPhone problemlos. iPad habe ich auch eben probiert: kein Absturz.
Ich habe das zugegebenermaßen erst auf MacOS 13 gemerkt, da ich noch nicht so lange im Apfel-Universum bin.
Einen großen Teil eurer Versuche habe ich auch nachempfunden und konnte keine Besserung erreichen.
Ich wollt nur mal die Hand heben...
Vielleicht hat noch mal jemand eine gute Idee.

Ich hab' Readdle-Calendars eben mal ausprobiert. Abgesehen davon, dass der permanente Upselling Hinweis nervt, hab ich keine CalDAV-Anbindung gefunden.
 

Ghost108

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2015
Beiträge
1.188
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
68
mit macOS 14 bleibt das Problem auch weiterhin bestehen. interessiert Apple einfach 0,0
Calendars hat keine direkt CalDAV Anbindung. Aber wenn du deinen CalDAV Kalender im Apple Kalender hinterlegt hast, kann Calendars darauf zugreifen.
 

arches7

Benutzer
Mitglied seit
19. Mrz 2020
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
53
Habe ich auch festgestellt. Problem besteht seit upgrade auf 13.0. Nun habe ich Sonoma 14.1 installiert. Fehler ist nicht behoben. Ich nutze einen anderen (freeware) Kalender.
 

Zoul

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2023
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
8
Zur Info: Sonoma 14.2.1 hat immer noch dasselbe Problem. Ich habe schon etwa 14 Millionen Absturzberichte an Apple geschickt. Es hilft nichts. Adresse in einem Termin eingeben -> Absturz. Ja, Drittanbieter Kalender-Apps funktionieren, das ist aber ein anderes Thema. So nervig.
 

arches7

Benutzer
Mitglied seit
19. Mrz 2020
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
53
Es ist leider so. Der eine (Apple) schiebt es auf den anderen (Synology) und umgekehrt.
Das Problem besteht nur bei MacOS (ab 13.0. bis zur aktuellen Version). Bei IOS und IPadOS gibt es das Problem nicht.
Ich nutze einen Fremdanbieter, das funktioniert. Damit kann ich gut leben.
Auch bei IOS nutze ich eine Fremdhersteller-App, da mir die Darstellung in der Apple-Kalender-App nicht gefällt.
Nach meinem Verständnis werden dieselben Protokolle verwendet. Da Fremdhersteller-Apps den Synology-Kalender ordentlich abbilden, sehe ich das Problem eher bei Apples Kalender-App.
 
  • Like
Reaktionen: Adrian-S

Ghost108

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2015
Beiträge
1.188
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
68
Korrekt - aber hier scheint sich nichts mehr zu tun, wenn man mal überlegt, wie lange das Problem schon existiert.
 
  • Like
Reaktionen: Adrian-S

arches7

Benutzer
Mitglied seit
19. Mrz 2020
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
53
Es ist ein Schelm, wer böses dabei denkt, dass Apple gar kein Interesse an der Lösung hat, um seine Apple Kunden an die eigene Cloud zu binden.
 
  • Like
Reaktionen: Adrian-S und Zoul

Adrian-S

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2009
Beiträge
447
Punkte für Reaktionen
44
Punkte
34
Apple ist nicht unbedingt dafür bekannt, seinen Kunden zuzuhören, oder, auf sie einzugehen wenn es zu Problemen mit deren Systemen kommt. Es gab doch auch mal ein Problem zwischen Syno und der Erinnerungen App (oder war es mit Notizen?) was letztlich sage und schreibe 2 Jahre (2 Betriebsysteme) gedauert hat, bis das Problem plötzlich behoben war und es dann einfach wieder funktioniert hat. Irgendwann wird es mit dem Apple Kalender also bestimmt wieder funktionieren 😂. Ich benutze auch Drittanbieter Apps (Calendar 366) auf den Geräten und lebe halt damit. Nervt zwar, aber hilft ja leider nichts.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Vielleicht sollte man sich eher an Synology wenden. Aus meiner Sicht sollten die ggf. ihre Software anpassen, zumindest hinsichtlich der Probleme prüfen...
 

Ghost108

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2015
Beiträge
1.188
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
68
Hatte ich damals schon gemacht: Synology sagt, es wäre ein Apple Problem.
Apple sagt: Syno Problem
 

Ghost108

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2015
Beiträge
1.188
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
68
bin jetzt auf auf fantastical umgestiegen. bringt mir genau das, was der Apple Kalender kann (nur eben ohne Absturz :D)
In dem Zuge auch Cardhop - habe hier auch Probleme mit Apple Kontakte, das hier viele Kontakte doppelt / dreifach angezeigt wurden, obwohl diese nur 1x existieren. mit Cardhop ebenfalls kein Problem mehr.
 

Zoul

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2023
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
8
Fantastical ist nichts für mich (Account irgendwo anlegen, hab ich keinen Bock drauf). Hab nun "Sorted" installiert. Funktioniert. Ich stehe aber nicht auf diese erzwungenen Workarounds.
 
  • Like
Reaktionen: Sturmkater


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat