Kalender stürzt ab bei Termineingabe mit Adresse

Ghost108

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2015
Beiträge
1.188
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
68
Moin zusammen,

ich habe mit dem macOS Kalender Probleme, seit dem ich auf macos 13.0 geupdatet habe (mittlerweile schon 13.0.1 installiert).
Immer wenn ich einen Termin eintragen möchte, mit einer Adresse, stürzt mir der Kalender ab.


Termine ohne Adresse klappen super.
Hier mal en Beispielvideo:
http://www.giphy.com/gifs/EYgvNLJvnM6N9Y99Ve


Habt Ihr dies auch? Bekanntes Problem?

Zusatzinfo:
Nutze den Synology Kalender - dieser ist via caldav eingebunden.

Hat vor 13.0 alles super funktioniert.
 
  • Like
Reaktionen: Adrian-S

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Meine Meinung zu den DS-Apps kennst du ja schon.
Baikal funktioniert mit IOS und MacOS ohne Problem. Auch die Umschreibung war die ganze Zeit richtig. Lediglich muss man bei MacOS die Principal-Adresse benötigt. Das ganze haben wir ausgiebig mit @*kw* getestet. Auf den letzten Seiten der beiden Threads findest du mehr Informationen dazu.
 

Ghost108

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2015
Beiträge
1.188
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
68
Ja deine Meinung dazu kenne ich ;)
Beantwortet aber leider nicht meine eigentlich Frage :(
 
  • Like
Reaktionen: Adrian-S

Ghost108

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2015
Beiträge
1.188
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
68
Jemand, der die Situation bestätigen kann?
Zumindest die Information, ob das jemand anderes auch reproduzieren kann.
 
  • Like
Reaktionen: Adrian-S

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Ich drücke dir die Daumen, glaube aber nicht daran. Schneller wäre es, ein Supportticket zu beantragen und dem Fehler auf die Schliche zu kommen. So wartest du darauf das ein andere User das eventuell für dich übernimmt.

Nutzt du ein Zertifikat auf der DS? Verbindest du dich über SSL auf die DS im Mailprogramm? Funktioniert Thunderbird?

Ist ja nicht, dass Apple nicht schon viel verbastelt hat.
 

Ghost108

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2015
Beiträge
1.188
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
68
ich glaube auch eher daran, das apple hier wieder was gemacht hat.
wie gesagt: vorher hatte es ja noch funktioniert. auf syno seite hat sich ja nichts geändert.

Verbinde mich via VPN mit der Syno
 

mayo007

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Okt 2016
Beiträge
2.324
Punkte für Reaktionen
410
Punkte
123
Thunderbird getestet? Wenn das geht wird es wahrscheinlich an Apple liegen.
 

Adrian-S

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2009
Beiträge
447
Punkte für Reaktionen
44
Punkte
34
Hallo, ja das kann ich. Ist bei mir exakt das gleiche. In ein paar Tagen kommt ein neues Update für macOS und so lange warte ich noch mit einem Ticket bei Synology.

Ich habe den Verdacht, dass da eher Apple, als Synology Schuld daran hat. Das war ja auch mit z. B. den Erinnerungen der Fall, die nicht mehr synchronisieren wollten. Erst seit macOS Ventura funktionieren diese wieder ordnungsgemäß und lange Zeit aber dachte man dass da Synology irgendwann mal was verbummelt hat.
 
  • Like
Reaktionen: Ghost108

Ghost108

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2015
Beiträge
1.188
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
68
danke für das Feedback!
Ja da hast du Recht, Erinnerungen funktionieren bei mir seitdem auch wieder.
Allerdings auch nicht so richtig. Wenn ich z.B. eine Erinnerung unter macos abhake, ist dieser beim iphone immer noch unerledigt.
Andersherum genauso
 
  • Like
Reaktionen: Adrian-S

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.591
Punkte für Reaktionen
638
Punkte
134
Ich bin seit dem dem ersten Tag auf 13.0.1 und ich habe keinerlei Probleme. Für Kalender und Erinnerungen nutze ich zwar Fantastical, habe aber eben extra den macOS Kalender und Erinnerung getestet und auch mit Fanstastical "crosschecked". Geht.

Zumindest bei CardDAV ist SSL Voraussetzung, wenn man die macOS-Produkte nutzt. Fantastical (oder auch andere Drittanwendungen, wie bswp. Thunderbird) setzen das "anders" um.

Noch eine wichtige Erkenntnis: bei Kontoerstellung (SSL-Zugang) müssen die Eintragungen sinngemäß/analog so aussehen:

kontakte mac.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: EDvonSchleck

Adrian-S

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2009
Beiträge
447
Punkte für Reaktionen
44
Punkte
34
Ich benutze „Calendar 366“ von n.spektor auf meinem Mac, auf dem iPhone und dem iPad und der funktioniert auch ordnungsgemäß mit dem NAS. Nur der in macOS Ventura integrierte Kalender von Apple macht derzeit diese Probleme und genau deshalb gehe ich ja davon aus, dass der Fehler hier bei Apple liegt und nicht bei Synology und warte auf das nächste macOS Ventura Update, welches ja bereits seit gestern als RC verfügbar ist. Wird also nur noch ein paar wenige Tage dauern bis zur Veröffentlichung (wahrscheinlich nächste Woche Dienstag) und dann sehe ich weiter.
 

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.591
Punkte für Reaktionen
638
Punkte
134
@Adrian-S: ich habe jetzt nochmal 'spaßeshalber' Synology-Calendar installiert und mit der erweiterten Einstellung bewusst versucht, über http mit macOS Kalender einen Account in Ventura anzulegen. Hat - wegen fehlgeschlagener Überprüfung der Nutzerdaten - nicht funktioniert.

PS: da ich ein eigenes internes LE-Zertifikat am Laufen habe, wurden mir beim Abruf der Calendar-Accounteinstellungen der https://-Pfad zur DS angezeigt, der auch funktioniert (s.o.). Ich habe beim Thema "Baikal" lange rumgedoktert, bis die Erkenntnis kam, dass Kontakte und Kalender unter macOS mit "Boardmitteln" nur mit https funktionieren.

Im Gegensatz wundert mich aber, dass der Calender 366 an der Stelle streikt? Ich habe die 'Fallstricke' mit Fantastical (Kalender) und Thunderbird (Kontakte) getestet und damit geht es ohne Verbiegungen.

Wird also nur noch ein paar wenige Tage dauern bis zur Veröffentlichung (wahrscheinlich nächste Woche Dienstag) und dann sehe ich weiter.
Ganz ehrlich, darauf würde ich nicht setzen. Die Grundproblematik ("macOS biegt falsch ab/verlangt etwas anderes") scheint schon seit Catalina (oder sogar früher) zu bestehen und wurde nicht behoben/geändert.
 
  • Like
Reaktionen: EDvonSchleck

Adrian-S

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2009
Beiträge
447
Punkte für Reaktionen
44
Punkte
34
Wir reden anscheinend am Thema vorbei, denn ich verwende natürlich auch https mit Zertifikat (in meinem Fall von Strato) und Calendar 366 streikt ja auch gar nicht und das habe ich auch nie gesagt.

Ich glaube die eigentliche Frage, in der es hier um den Ersteller ging, nämlich, ob noch wer davon betroffen ist, ist vorläufig beantwortet und im Augenblick ist auch leider keine Lösung dafür vorhanden. Ich für meinen Teil melde mich gerne -> nach dem macOS Update<- zurück an dieser Stelle, ob es letztlich was gebracht und den Fehler behoben hat, oder eben nicht, aber möchte hier natürlich keinesfalls jemanden abhalten sinnvolles beizutragen, also bitte nicht falsch verstehen. 😉 Eins noch: Apple hat mich extrem positiv überrascht und in macOS Ventura unglaublich viele Fehler behoben, die seit vielen Jahren in jeder macOS Version vorhanden waren, dass ich es selbst nicht glauben konnte. Also warten wir einfach mal bis nächste Woche ab. Viele Grüße
 
  • Like
Reaktionen: Ghost108

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.591
Punkte für Reaktionen
638
Punkte
134
Zugegeben, ich hab den Halbsatz mit der Adresse überehen. Kann ich aber aus dem Stehgreif beanworten, da ich vorgestern mit 13.0.1 am Mac problemlos einen (Blutspende-)Termin mit Adresse eingegeben habe.

PS: an der „guten Tat“ dürfte es nicht gelegen haben ;)
 

Ghost108

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2015
Beiträge
1.188
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
68
Ich meine gelesen zu haben, wenn man den Kalender unter macos löscht und neu anlegt, soll es wieder gehen.
noch nicht getestet - aber ein möglicher workaround?
 

Ghost108

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2015
Beiträge
1.188
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
68
Update: Auch mit der neuen macOS Version 13.1 bleibt das Problem bestehen
 

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.591
Punkte für Reaktionen
638
Punkte
134
Update: auch mit 13.1 keine Probleme (Fantastical & Apple Kalender).

[edit:] auch extra nochmal Synology Calendar (mit IP/https) eingerichtet, funktioniert auch
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: EDvonSchleck


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat