Kalender für Ferienwohnung

cubase4

Benutzer
Mitglied seit
28. Apr 2017
Beiträge
137
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo,
ich besitze eine Ferienwohnung die alle Familienmitglieder und Kinder benutzen dürfen. Da die Kommunikation (ist die Wohnung frei, belegt, usw) schwierig ist, möchte ich einen "öffentlichen" Kalender anlegen, wo jedes Mitglied den Zeitraum markieren "buchen" kann. Ich möchte dann automatisch über den Eintrag informiert werden um die Freigabe zu erteilen oder eben nicht. Die Benachrichtigung sollte per email erfolgen.
Gibt es hierzu eine fertige Lösung?


danke
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.258
Punkte für Reaktionen
920
Punkte
174
Du suchst ein so etwas in Richtung abgespecktes Property management system oder Booking System. Für beides gibt es genügend kommerzielle Anbieter, die fertige Lösungen anbieten. Du schriebst ja jetzt nicht, dass du es selbst hosten möchtest..
Ansonsten schau mal hier: https://edgeryders.eu/t/list-open-source-software-for-resource-scheduling-and-booking/6629

Da ich mich mit Wordpress heimisch fühle, gäbe es natürlich auch hierfür interessante Plugins:
https://de.wordpress.org/plugins/wp-booking-system/

Wenngleich das dann auch keine "fertige" Lösung wäre.
 
  • Like
Reaktionen: EDvonSchleck

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.937
Punkte für Reaktionen
1.987
Punkte
234
Könnte mir vorstellen, daß Du einen seperaten User für Synology Calender einrichtest (alle anderen Rechte werden strickt entzogen), mit dem sich alle über das Anmeldeportal auf Calendar einloggen, dort einen Termin eintragen. Gleichzeitig eine E-Mail Adresse in diesem Fall die von Dir in die Gästeliste eintragen, und Calendar schickt Dir hierrüber den Termin für die gewünschte Eintragung und jeder sieht bereits beim Eintragen ob die Wohnung von einem anderen Familienmitglied schon belegt ist.
Du siehst auch alle Termine zwecks bestätigung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.596
Punkte für Reaktionen
356
Punkte
103
Gang einfach
Lege einen Kalender unter deinem user an. Lasse alle Andersen den Kalender abonnieren (read only)

Zum Buchen schreiben die Anderen eine Einladung, die du dann manuel akzeptieren musst.

das braucht manuelle Arbeit und hat keine Bezahlmöglichkeit ist aber schnell und unkompliziert eingerichtet.

Separater user geht auch, dann kann man den Akzept auch scripten.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat