Hallo zusammen,
ich hoffe ich stelle die Frage jetzt nicht zum wiederholten male, aber ich glaube die Antwort darauf in diesem Thread noch nicht gefunden zu haben. Vielleicht ist mein Problem ja auch ganz trivial und ich habe des Rätsels Lösung einfach noch nicht erkannt ... =)
Ich betreibe seit kurzem eine DS415+ und habe darauf als erstes Java + JDownload2 installiert.
Das hat auch alles recht reibungslos funktioniert. Ich habe einen my.jdownloader-Account, verwende das Chrome-Plugin sowie die Android-App.
Mein Verständnis von der Arbeitsweise von my.jdownloader ist, dass die Kommunikation über einen externen Server läuft, weshalb meine Schlussfolgerung war, dass der Zugriff (via Chrome-Plugin respektive Android-App) auch von überall funktionieren sollte.
Das tut es aber (out-of-the-box) nicht. Es funktioniert nur im lokalen Netzwerk.
Ist denn meine Annahme soweit korrekt?
Was müsste ich tun, damit ich den Zugriff auch von extern habe?
Falls das relevant sein sollte: als Router verwende ich eine etwas ältere FritzBox (glaub 7170).
Besten Dank
David
EDIT:
Tja ... so ist das mit dem Fragen im Forum!
Man sucht drei Tage lang, findet nix und denkt sich dann: Na gut, dann schreibe ich halt doch in's Forum.
Ich habe soeben beim Durchwühlen der "Profieinstellungen" das Dropdown-Menu gefunden:
"MyJDownloader - Direct Connect Mode" > "Allow lan/wan connections with automatic port forwarding via upnp"
Es ist jetzt immer etwas schwierig von daheim den externen Zugriff auf das selbige Netz zu testen, aber ich glaube fast, dass es daran liegen könnte.
Ich teste es morgen mal.
Falls ihr noch andere Fallstricke kennt, könnt ihr natürlich gerne trotzdem antworten.