JDownloader 2 (noarch) / Paketzentrum

neutron

Benutzer
Mitglied seit
16. Juli 2015
Beiträge
462
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hier nun JDownloader 2 zum installieren via Paketzentrum für JEDE Architektur.

DSM
Jede Version.

Unterstützte DS und RS
Jede.

Paketstatus
Das Paket ist aktuell mit der Version 2.0 Beta von JDownloader ausgestattet. Updates und Verbesserungen sind über das Paketzentrum als Update verfügbar.

Download
Das Paketzentrum auf euer DS oder RS öffnen und unter Einstellungen->Paketquellen folgende Quelle hinzufügen:

https://spk.netzbaer.de

Welche Voraussetzungen gibt es ?
Java muss installiert sein und es muss ein JAVA_HOME im Pfad definiert sein. Außerdem läuft JDownloader 2 im "headless"-Modus und hat keine eigene Weboberfläche die lokal auf der DS oder RS läuft. Dieses Prinzip ist JDownloader 2 geschuldet und hat nichts mit meinem Paket zu tun. Der Vorteil liegt klar auf der Hand, Ihr müsst euch nicht um Firewall-Freischaltungen oder Port-Forwarding's kümmern, JDownloader 2 benötigt dies nicht. JDownloader kommuniziert nach außen mit der zentralen Weboberfläche die über http://my.jdownloader.org zu erreichen ist, die Verbindung läuft verschlüsselt via HTTPS und es werden keine Daten wie eure Downloads oder was Ihr sonst so treibt lesbar an die Betreiber der Webseite übertragen, außerdem gibt es einen Direct-Connect Mode so das sämtliche Kommunikation direkt über eure Instanz läuft (Portforwarding/Firewall Konfiguration nötig!).

Das einzige was Ihr benötigt ist ein Konto auf http://my.jdownloader.org welches innerhalb weniger Sekunden angelegt ist. Mit diesen Zugangsdaten könnt Ihr JDownloader 2 anschließend über die Weboberfläche, sowie über entsprechende Browser Plugins (Firefox/Chrome etc) steuern. Diese Zugangsdaten werden ebenfalls bei der Installation abgefragt, MEHR ist für die Installation nicht zu tun. Ist diese abgeschlossen, gebt JDownloader 2 1-2 Minuten Zeit um Updates herunter zu laden und vollständig zu starten, danach ist die Instanz via Weboberfläche verfügbar. In den "Profieinstellungen" auf der Webseite sollte man danach noch seinen Download Pfad einstellen und evtl. die Instanz umbenennen, falls man mehrere verwendet.

Ich möchte betonen das ich mich ausgiebig mit allen Alternativen auseinander gesetzt habe (pyLoad und co) und es kommt einfach nichts an JDownloader 2 heran. Ich konnte bis jetzt keinerlei Einschränkung gegenüber der PC Version feststellen, c'n'l, c'n'l2, diverse Linkcrypter, was auch immer es ist, es funktioniert out-of-the-box und ohne Gefummel.

FAQ

Wie installiere ich Java?
- Ich helfe gerne, aber das sprengt einfach den Rahmen. Sucht hier im Forum einfach danach, es wird sicherlich für fast jedes Modell eine How-to geben oder zumindest Hilfestellung.

Die Installation findet JAVA nicht.
- Es muss wie gesagt JAVA_HOME definiert sein, meist zu finden in /etc/profile

Paketquelle kann nicht hinzugefügt werden, warum?
- Paketzentrum -> Einstellungen -> Vertrauensebene -> Synology Inc. und vertrauenswürdige Herausgeber

JDownloader 2 kann nicht installiert werden, warum?
- Paketzentrum -> Einstellungen -> Vertrauensebene -> Synology Inc. und vertrauenswürdige Herausgeber

Ich kann das Paket zum installieren nicht finden, warum?
- Paketzentrum -> Community -> Aktualisieren (zur Not mehrmals)

Wo wird mein Download Pfad gesetzt?
- In den Profieinstellugen -> General - Default Download Folder

Wo stelle ich ein das Archive nach dem Download gelöscht werden?
- In den Profieinstellungen -> Extraction - Delete Archive Files After Extraction Action

Wo stelle ich ein wieviel Verbindungen pro Download genutzt werden sollen?
- In den Profieinstellungen -> General - Max Chunks Per File

Wo stelle ich den Extractor (Archive entpacken) ein?
- Einstellungen -> Profieinstellungen -> Extraction

Wie kann ich erreichen das die Downloads automatisch starten ?
- In den Profieinstellungen -> General - Auto Start Download Option -> ALWAYS
- In den Profieinstellungen -> General - Show Countdownon Auto Start Downloads
- In den Profieinstellungen -> Linkgrabber - Linkgrabber Auto Confirm Enabled

Wie ändere ich den Namen der JD Instanz?
- Einstellungen -> Profieinstellungen -> Device Name

Was bedeutet "unknown id" ?
- Das Webinterface kann eure JD Instanz nicht finden, JD neu starten, im Browser mal abmelden, neu anmelden (auch das Addon).

Funktioniert Click and Load, und wenn ja, wie ?
- Sowohl Click and Load als auch Click and Load v2 funktionieren einwandfrei. Ihr müsst dazu lediglich das offizielle JDownloader Addon für euren Browser installieren.
- Damit das ganze in neueren Firefox Versionen funktioniert, müsst Ihr das "Beta" Plugin von der MyJD Seite nehmen.

Kann ich nachträglich meinen MyJD Account ändern?
- Aktuell nur "zu Fuss" also auf der SSH-Shell. Zu finden hier: /volume1/@appstore/JDownloader/cfg/org.jdownloader.api.myjdownloader.MyJDownloaderSet tings.json

Ich habe einen nicht kompatiblen Browser für den es kein MyJD Plugin gibt, möchte aber die Ports weiterleiten?
- Einstellungen -> Profieinstellungen -> RemoteAPI - Extern Interface Localhost Only

HDD Standby/Hibernate funktioniert nicht?
- Funktioniert leider bei den meisten Benutzern immer noch nicht. Ansonsten Siehe Post #585, aber auch das ist nur eine Notlösung.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen und freue mich auf euer Feedback!

Gruß,

nEUTRon
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

blinddark

Benutzer
Mitglied seit
03. Januar 2013
Beiträge
1.324
Punkte für Reaktionen
20
Punkte
58
Nun geht das Testen los.. ;-) Gibt es auch für den PC einen Clienten zum steuern?
 

neutron

Benutzer
Mitglied seit
16. Juli 2015
Beiträge
462
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nein, der Client ist ja quasi das Webinterface, gerade am PC mit Browser Plugin ist geht es ja kaum komfortabler. Achso, es gibt auch zumindest für Android Phones einen sau guten offiziellen Client. Sieht man aber alles auf der Webseite.
 

Schakal

Benutzer
Mitglied seit
20. April 2011
Beiträge
391
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16

Dan97

Benutzer
Mitglied seit
14. Oktober 2008
Beiträge
159
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Auf meiner DS414 gibt es auch nur die Version 7. So habe ich das Paket für die Version 6 herunterergeladen. Bei der Installation erscheint folgendes:

"Bitte installieren Sie das (die) folgende(n) Paket(e) bevor Sie dieses Paket installieren
Java Manager"

Mit "OK" bricht die Installation ab.
 

neutron

Benutzer
Mitglied seit
16. Juli 2015
Beiträge
462
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die Meldung ansich ist erst einmal ok. Hast du denn Java bereits in "irgendeiner" Version installiert ? Ansonsten folge bitte genau dieser Anweisung, installiere wie oben erwähnt entweder aus dem Synology Paket Zentrum oder dem Dritthersteller Paketzentrum von patters Java.

Solltest du bereits ein Java installiert haben, würde mich interessieren, welches genau.
 

Dan97

Benutzer
Mitglied seit
14. Oktober 2008
Beiträge
159
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe die Version 7 vom Paketzentrum von patters bereits installiert und die läuft.
 

neutron

Benutzer
Mitglied seit
16. Juli 2015
Beiträge
462
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ok, aber die Meldung kommt trotzdem nehme ich an. Dann schau doch mal auf deiner DS in /var/packages/ im Verzeichnis der java Version in die INFO Datei und sag mir den Paketnamen. Ich denke das ist bei dir /var/packages/java7
 

Dan97

Benutzer
Mitglied seit
14. Oktober 2008
Beiträge
159
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ist genau dort und am Beginn steht:

package="java7"
displayname="Java SE Embedded 7"
version="1.7.0_75-0033"
maintainer="Oracle"
maintainer_url="http://java.com"
distributor="patters"
distributor_url="http://pcloadletter.co.uk/2011/08/23/java-package-for-synology/"
 

neutron

Benutzer
Mitglied seit
16. Juli 2015
Beiträge
462
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ok, ich muss die JAVA Prüfung anders gestalten, das macht so keinen Sinn. Ich hoffe ich kann meinen Beitrag oben bald editieren.
 

Dan97

Benutzer
Mitglied seit
14. Oktober 2008
Beiträge
159
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ok, ich muss die JAVA Prüfung anders gestalten, das macht so keinen Sinn. Ich hoffe ich kann meinen Beitrag oben bald editieren.

Danke, wäre sehr nett, wenn das hier auch gehen würde!
 

DKeppi

Benutzer
Mitglied seit
01. April 2011
Beiträge
3.037
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
104
Was evtl. noch ganz nett wäre, ein JDownloader-Icon im DSM das auf die Seite my.jdownloader.com weiterleitet - so hätte man im DSM direkt die Steuerungsmöglichkeit ;)


Weiters die Prüfung auf java ohne JAVA_HOME!
Ich habe Java 8 installiert und nicht das offizielle Package von Synology, in diesem Fall habe ich kein JAVA_HOME! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Dan97

Benutzer
Mitglied seit
14. Oktober 2008
Beiträge
159
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Installation ging perfekt und auch das Einrichten der Accounts funktioniert (Uploaded und Premium). :)
Heute Abend mache ich noch weitere Test für die Funktionen. Als langjähriger pyLoad-Anwender muss ich das ding erst richtig kennenlernen. :eek:
 

Haniban

Benutzer
Mitglied seit
11. Februar 2015
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich würde es gerne auf die DS115 instllieren,was muss ich da alles drauf instellieren damit es funktioniert?
 

neutron

Benutzer
Mitglied seit
16. Juli 2015
Beiträge
462
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nimm einfach die SPK aus Posting #13 und ansonsten beachte was im ersten Post steht, also eigentlich nur Java.
 

Haniban

Benutzer
Mitglied seit
11. Februar 2015
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe wie oben auch

package="JavaManager"
version="7.0.51-0032"
maintainer="Oracle"
maintainer_url="http://www.oracle.com/"
distributor="Synology Inc."

Java 8 läst sich nicht installieren.
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten, denn dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit einem hohen technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive oder Themen fremde Werbung. Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.