Ist die DS925+ ausreichend für meine Bedürfnisse?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Preislich geht die USV ja. Ich dachte die sind teurer. Dann muss ich mal alles zusammenrechnen.

@Steinadler: beim Streamen ist es von Vorteil, den Client die Arbeit machen zu lassen. Moderne TV oder -Sticks sind da codec-seitig aktuell(er). Da ist die Leistung der DS zweitrangig.

HD: lies mal im Nutzerleitfaden Kapitel im „Backup“ (Stichwort: cold backup)

• Like
Reaktionen: Steinadler
Nein, das kannst du so einstellen, dass Hyper Backup die USB HDD nach dem Backup auswirft. Und mit einem Script im Aufgabenplaner wird sie vor dem nächsten Backup wieder gemounted. Die kannst du auch mit an an die USV hängen.
In den Screenshots startet die USB HDD um 7:58 Uhr und mein Hyper Backup um 8:00 Uhr. Die Bezeichnung der USB HDD findest du über die Konsole mit dem Befehl: lsusb

Anhänge

• 1750235542547.png
    1750235542547.png
    26,8 KB · Aufrufe: 19
  • 1750235563106.png
    1750235563106.png
    54,8 KB · Aufrufe: 18
  • 1750235587060.png
    1750235587060.png
    54,3 KB · Aufrufe: 19
  • 1750235809544.png
    1750235809544.png
    44,7 KB · Aufrufe: 19
  • 1750236141788.png
    1750236141788.png
    154,4 KB · Aufrufe: 17
@Steinadler: noch als Tipp, einige nutzen für ihre wirklich wichtigen Daten (quasi die "Essenz" ;)) eine StorageBox von Hetzner. In vielen Fällen tut es die Kleinste, so auch für mich.

Dafür reichen auch erstmal die 15 GB Google Drive for free.
Vorausgesetzt es werden nur wichtige Home/ Dokumente gesichert.

Wenns nicht reicht dann erstmal 2 Sicherungen zu 2 Google Account‘s

• Like
Reaktionen: wegomyway
Ich weiß, dass es hier nicht ganz reinpasst, aber wie ist das mit der USV. Ich nehme an, einfach meine Netzstecker von NAS, Fritzbox, Telefonanlage, etc. in die USV und diese an den Strom. Wie ist es aber mit dem Netzwerkkabel? Von der Telekom in die USV und dann in die Fritzbox?

• Like
Reaktionen: frankz
Ja und Ja. Und dann die Einstellungen im DSM auf der DS setzen, wann das NAS in den Safe Mode gehen soll, bei Stromausfall und ob die USV ausgeschaltet werden soll, wenn die DS im Safe Mode ist.

• Like
An der USV selbst nicht, nur im DSM.

Anhänge

• 1750322379644.png
    1750322379644.png
    195,9 KB · Aufrufe: 14
  • Like
Reaktionen: DaveR und Steinadler
Die von @ctrlaltdelete genannte Eaton nutze ich auch. In der oberen Dose ist die 224+ drin und darunter Router usw.
Das Zusammenspiel mit der 224+ ist einwandfrei (einmal eingestellt im DSM und auch mal testen und fertig). Trotzdem sollte man ruhig in einem Rhythmus von 6-8 Wochen den Stromausfall "auslösen". Der Akku soll ruhig mal was machen müssen. Wenn ich das teste stell ich sogar 10 Minuten ein um den Akku mal "ran"zunehmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Lieferung wurde von DHL auf Montag verschoben. Wieder mal. Ist mir leider schon oft passiert, dass die Sachen doch erst am 2. Tag kamen. Aber naja. Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude. Also weiter warten und freuen. 😁

Wenn Amazon, dann anrufen und Rabatt aushandeln

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Das interessiert die nicht mehr, nichteinmal mehr beim Primekunden.

• Like
Reaktionen: DaveR
Nö kein Amazonas. Ich hab bei Notebooksbilliger gekauft. Und deren Schuld ist es ja nicht. Selbst da war Montag oder Dienstag angegeben. Die haben ja superschnell versandt. Die Enttäuschung ist halt nur, dass DHL immer eine schnelle Lieferung angibt, man wartet und spät Nachmittags wird es dann verschoben. Ist mir leider schon öfters passiert.

DHL immer eine schnelle Lieferung angibt, man wartet

Gerade das Gegenteil erlebt: mitten in der (auslaufenden) Spargelsaison hat die Pumpe unseres Dampfgarbackofens den Geist aufgegeben (lt. diverser Foren "Planungsfehler"). Also keinen Spargel für's Wochenende gekauft, weil Ankündigung für Montag. Gestern klingelte der Fahrer des gelben Sprinters... ;)

PS: Bei der Bullenhitze heute sind Indoor-Tätigkeiten eh von Vorteil. Gehe mal Backofen aufschrauben. Sehen uns schlimmstenfalls im Ärger-Thread wieder... :ROFLMAO:

So, die NAS ist gestern gekommen. Jetzt erst mal ältere Festplatten suchen und einen Testbetrieb nach dem Vorschlag des Nutzerleitfadens aus Post 3 aufbauen, damit ich mir alles mal anschauen und etwas ausprobieren kann, bevor der Echtzeitbetrieb losgeht.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat