HDD SATA Ironwolf Health Management

SATA HDD

weyon

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2017
Beiträge
660
Punkte für Reaktionen
75
Punkte
48
Hallo,
Habe mir jetzt eine Seagate Ironwolf 12 TB (ST12000VN0008-2PH103) zusätzlich eingebaut, aber bei bei dieser wird keine Health Management Unterstützung angezeigt. Bei den anderen beiden (ST12000VN0007-2GS116) jedoch schon. Ist das normal? Danke.
 

Lois24

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2021
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
53
Hallo,
bin nach googeln durch Zufall auf diese Seite gestoßen. Ich verwende ebenfalls die ST12000VN0008-2PH103 mit der Firmware SC61 in einer DS218+. Auch hier keine Unterstützung von Health Management.
Bei der Kompatibilität wird die vorgenannte Festplatte als kompatibel gelistet. Allerdings kein Hinweis auf das nicht unterstützte Health Management.

Im Storage-Tutorial findet sich die Lösung:
https://www.synology.com/de-de/know...n_supports_Seagate_IronWolf_Health_ManagementBei den 12-TB-Modellen ist nur die ST12000VN0008 - 2JH101 genannt. Ich bin mir auch nicht sicher, wie Synology das meint - es heißt dort "Die folgende Tabelle zeigt die Laufwerke, die IHM unterstützen". Das würde konkret bedeuten, dass das Modell 2PH103 IHM gar nicht unterstützt.

Trotzdem finde ich es schade. Als Käufer habe ich keinen Einfluß darauf, welches Modell ich genau bekomme. Ich habe nämlich extra vorher in der Kompatibilitätsliste geschaut, ob das Laufwerk dort gelistet ist. Und letztlich funktioniert es doch nicht so wie erwartet.
 

Elfo

Benutzer
Mitglied seit
16. Feb 2021
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
26
Punkte
74
Hallo,
das gleiche Thema habe ich hier mit den Seagate ST10000VN0008 - 10TB IronWolf aktuelles Modell. Riesen Aktion von verschiedenen Händlern die gelistete FW: SC61 und PN: 2PJ103-500 aufzutreiben.
Nun sind alle Platten mit gleicher FW und PN, laut Syno Liste sind die kompatibel und haben IW Health Management. Hatte extra abgewartet dass die mal 100 h am laufen sind und dass dann was in DSM kommt. Leider kommt da bisher kein IWH, aber das Logo mit dem Wolf ist immerhin da...

Als Käufer habe ich keinen Einfluß darauf, welches Modell ich genau bekomme.

Und das ist echt schlimm, Syno ist nicht schnell genug die Modelle zu aktualisieren oder führt alte dann nicht. Die Händler haben keine Lust noch die FW vor dem Einpacken zu prüfen und keinen Einfluss was sie selber bekommen. Einzig im Stationären Handel kann man hingehen und das klären. Hatte dann Click & Collect im Lockdown genommen und den Check vor Ort.

IHM wird ja von Seagate so beworben: The following Seagate IronWolf and IronWolf Pro drives are IHM enabled as of February 2017. Please refer to Seagate IHM or Synology web page for most current list of supported capacities
Hier das 2017er Dokument
Eure wie meine sind ja in der Syno supported List. Wenn mal Zeit ist, eröffne ich mal bei Syno ein Ticket diesbezüglich. Bin da ein wenig genervt, dass ich als Kunde die Rennerei nach der passenden HDD habe und dann wird das Werbeversprechen nicht eingelöst. Auf der anderen Seite laufen die HDDs gut, die Syno auch. SMART Werte reichen mir erstmal. Vielleicht ist das auch schon der Anfang die Käufer in Richtung der Syno HDDs zu bringen :)
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.463
Punkte für Reaktionen
791
Punkte
174
Das ist spannend. Also prinzipiell ist es so (zumindest bei mir), dass das IWH sofort als Reiter im Speichermanager aufscheint, sobald die IW im System eingebunden ist.
Möglicherweise ist Seagate dabei, das IWH abzuschaffen, oder Synology unterstützt es nicht mehr. Es wäre kein Verlust, da das IWH nur 2 Meldungen hat: "Alles OK, hau rein" bzw. "Sorry, Deine Platte ist abgeschmiert" (wobei die Meldung brauche ich nicht, das würde ich am Rauch erkennen, der aus der DS aufsteigt ;)).
Effizienter ist es, die SMART-Werte zu beobachten (und im Falle einer Seagate korrekt interpretieren zu können).
 

Syno-OS

Benutzer
Mitglied seit
23. Jun 2020
Beiträge
361
Punkte für Reaktionen
64
Punkte
28
Warten und tee trinken, für die Erkennung der Ironwolf ist eine interne Datenbank zuständig, die muss halt erst aktualisiert werden...
 

Elfo

Benutzer
Mitglied seit
16. Feb 2021
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
26
Punkte
74
Richard ?? so ist es, der mit dem Iron Wolf tanz ist es gewohnt Rauchzeichen früh zu erkennen und das Abschmieren der Platte mit dem Ohr auf dem Parkett zu hören. Muss man scheinbar mit Humor nehmen...

Ich denke auch SMART reicht, immer schön kühl und vibrationsfrei halten (die Büffelherden hier im Norden Frankfurts sind selten geworden..).
 
  • Haha
Reaktionen: RichardB

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.019
Punkte für Reaktionen
3.615
Punkte
414
@Elfo ,
klingt nach Offenbach? :cool:
 

Pseudocode

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2021
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das selbe hier...ST10000VN0008-2PJ103 10TB, laut Liste kompatibel, aber kein Reiter..
 

weyon

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2017
Beiträge
660
Punkte für Reaktionen
75
Punkte
48
Habe auch eine 12Tb bei der Ironwolf nicht angezeigt wird, Antwort von Synology im Original:

„Leider darf und und kann ich Ihnen keine Auskunft zu der Unterstützung von dem Ironwolf Health Management der Seagate 12TB ST12000VN0008-2PH103 liefern. Ich gebe es gerne als Funktionswunsch an die Entwicklung in unserem Hauptsitz weiter.“

Entweder dauert es ein paar Monate ehe die neuen Firmwares der Seagate unterstützt werden oder es wird keinen Wert mehr darauf gelegt.
 

Annika Hansen

Benutzer
Mitglied seit
03. Apr 2010
Beiträge
89
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
14
Bei mir gab es keine Probleme damit. Ich habe im Juni vergangenes Jahr für meine DS1019+ fünf 12 TB IronWolf gekauft. Bei allen fünf wurde direkt nach der Installation der Reiter "IronWolf Healthstatus" bei Integritätsstatus angezeigt. Und im Speicher-Manager sieht man auch deutlich den "Wolf" vor dem Laufwerk.

SynoMyDrives.png
Die Firmware ist bei allen fünf Platten ST12000VN0008-2JH101 ist 2JH101 SC60.
 
Zuletzt bearbeitet:

Annika Hansen

Benutzer
Mitglied seit
03. Apr 2010
Beiträge
89
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
14

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.463
Punkte für Reaktionen
791
Punkte
174
Entweder dauert es ein paar Monate ehe die neuen Firmwares der Seagate unterstützt werden oder es wird keinen Wert mehr darauf gelegt.
Abwarten. Ich werde jedenfalls dem IWH keine Träne nachweinen.

@Annika Hansen: Ja sieht in meiner 1019+ (mit 10TB IW) genauso aus.
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.463
Punkte für Reaktionen
791
Punkte
174
Wobei dem TE wird es ja darum gehen:
IWH.JPG
 
  • Like
Reaktionen: Elfo

Lois24

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2021
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
53
Kurzes Update - habe heute die ST12000VN0008-2PH103 mit der FW SC61 testweise in ein Qnap TS-251A eingebaut.
Obwohl die Festplatte dort in der Support-List nicht auftaucht wird IHM unterstützt.
Damit ist zumindest nachgewiesen, dass das Laufwerk IHM unterstützt. Synology hat das ja ein wenig missverständlich formuliert.
 
  • Like
Reaktionen: Elfo

weyon

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2017
Beiträge
660
Punkte für Reaktionen
75
Punkte
48
Zur Info, auch mit der neuen DSM Version die vor ein paar Tagen rauskam, kein SHM. Antwort von Synology war, das es auch in naher Zukunft nicht unterstützt wird.
 

Elfo

Benutzer
Mitglied seit
16. Feb 2021
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
26
Punkte
74
Kann da nur für mein Syno Modell und die 10TB IronWolf das Beispiel bringen.

Kompatibilitätsliste: ST10000VN0008 - 2PJ103 FW: SC61
Syno IW Health Management Liste: ST10000VN0008 - 2JJ101

@weyon Schade dass da doch nichts mehr kommt

Also wenn man bei der NAS Ausstattung zum Plattenkauf die Kompa.-Liste nimmt, erklärt einem dann Synology, dass die Platte zwar kompatibel ist, man auch Support bekommt, aber es die falsche für IWH ist. Um das Werbeversprechen von Synology und Seagate zu bekommen hätte man wohl eine ältere PN der Platte besorgen sollen.... OMG
Es ist ja schon eine ordentliche Sucherei die passenden Platten gem. Kompa.-Liste zu besorgen.
 

weyon

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2017
Beiträge
660
Punkte für Reaktionen
75
Punkte
48
Vielleicht geht bei Dsm7. Wenn nicht auch egal. Habe die Ironwolf nicht nur wegen dem Hm gekauft ;-)
 

mainfram2

Benutzer
Mitglied seit
27. Feb 2017
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Mir gehts wie weyon. Ich hatte das gleiche Debakel Anfang diesen Jahres mit der neuen DS1821+.
Siehe dazu Thread

Health management auf ds1821+ und ST10000VN008 läßt sich nicht aktivieren.​

Meine 2 Tickets bei Synology von Anfang 2021 haben nichts ergeben. Der Technical Support von Synology kann keine Lösung anbieten und leider auch keine DSM Release nennen, wann das IHM bei den neueren PNs unterstützt werden soll. Vielleicht liegt es auch daran, dass Synology nun neue eigene Platten anbietet und Synology konzentriert sich darauf.
Ich hatte aktuell nach langer Suche 2* ST10000NE008 mit der richtigen PN (2JM101) aufgetrieben. Doch der Versandkarton war an drei Stellen durchlöchert und gequetscht. D.h. die Platten gingen zurück.
Wie von Elfo oben beschrieben, können die Versender die PN nicht liefern und werden von Seagate auch nicht über Änderungen informiert. Einzig bei Ebay kann man vorher mit dem Verkäufer die PN abgleichen und in die IHM-Kompatibilitätsliste von Synology schauen. Das Thema IHM habe ich für mich abgeschlossen. Dann wird eben nur mit SMART geprüft.
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.463
Punkte für Reaktionen
791
Punkte
174


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat