HDD SATA Ironwolf Health Management

SATA HDD

Elfo

Benutzer
Mitglied seit
16. Feb 2021
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
26
Punkte
74
Einzig bei Ebay kann man vorher mit dem Verkäufer die PN abgleichen
Da ich ja für die RS1221+ die ST10000VN008 mit PN 2PJ103-500 und FW: SC61 brauchte war das ein wenig Aufwand.
Zwei Händler hatten dafür Verständnis und haben auch die richtigen HDDs nach Abgleich besorgen können. ARLT und ALTERNATE. Beim ersten habe ich zwei Platten persönlich mit Click&Collect abholen können und beim zweiten war die Verpackung gut geschützt. Bestimmt gibt es da noch mehr Händler die auch Verständnis für Leute mit NAS haben...

an drei Stellen durchlöchert und gequetscht.
richtige Entscheidung
 

mainfram2

Benutzer
Mitglied seit
27. Feb 2017
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Elfo
gut zu wissen: Alt und Alternate.
Klarsicht, Computeruniverse und Böttcher AG kennen das Problem ebenfalls, sind zuverlässig sehen aber keine Möglichkeit die PN vorab zu ermitteln.
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
3.987
Punkte für Reaktionen
517
Punkte
174
Kann man gar nicht oft genug predigen: Die Ironwolf wird wirklich anerkennenswert vom Marketing angepriesen.
Das damit Syno Nutzer wenig anfangen können und auch noch eine Garatieleistung bezahlen, die bei Serverplatten total unsinnig ist (Datenwiederherstellung) sagt natürlich niemand.
Vergesst Ironwolf und wenn es eine Seagate sein soll kauft die EXOS!
 

mainfram2

Benutzer
Mitglied seit
27. Feb 2017
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo NSFH
welche Platten hast du im Einsatz?
Meine Erfahrungen habe ich mit WD RED (4+6TB) und Seagate Ironwolf (6+10+12TB) auf den NAS gemacht.
Die REDs (alte, mit 64 MB Cache) sind langsam (5400U/Min) aber sind langlebig und sehr leise.
Die Seagate Ironwolf 4 TB (5700U/Min) sind etwas schneller als die REDs aber auch lauter.
Die Seagate Ironwolf 6TB sind schneller und laut. (1 von 6 HDDS ausgefallen)
DIe Seagate Ironwolf 10 TB 0004 sind schnell und laut, laufen aktuell seit 20.000h Betriebstunden.
Die Seagate Ironwolf 12 TB 0008 sind schnell und leise. 220MB/Sek Transferrate. Aktuell 14.000 Betriebsstunden.
Die Seagate Ironwolf Pro 10 TB 008 sind leiser als die Ironwolf 10 TB 0004, aber sie sind mit 240 MB Transferrate schnell.

Alle Angaben sind rein subjektiv. Ich habe keine Messungen durchgeführt.
Die 1618+ und die 1821+ sind mit 10Gbit/Sek angeschlossen.
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
3.987
Punkte für Reaktionen
517
Punkte
174
Gibt noch einen anderen Thread wo es um dieses Thema ging. Will das hier nicht doppeln.
Meine eigenen Erfahrungen mit der Ironwolf aus 2020 sind Katatstrophe für eine Server Platte.
In der Masse habe ich noch alte schier unkaputtbare HGST laufen, der Rest sind WD RED und WD GOLD. Ich rede von HDs in der Grössenordnung >100 Stück.
Ich werde in nächster Zukunft auch mal Systeme mit der EXOS in Betrieb nehmen wenn es auf den Beschaffungspreis ankommt, aber bis man da was zu Langzeiterfahrungen sagen kann sprechen wir uns in 4-5 Jahren wieder.
 

Elfo

Benutzer
Mitglied seit
16. Feb 2021
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
26
Punkte
74
Welcher passende Thread... Ja, viele der Diskussionen gehen ja immer wieder in die Richtung welche HDD. Habe mich vor meiner Entscheidung zwei Wochen da durch gelesen und eine Excel Tabelle mit Modellen, Lautstärke, Syno Kompatibilität, Transferrate etc. gemacht. Glaube das macht hier jeder zum HDD Shootout. Da ich kein DC hier betreibe, sind es nun die IW geworden mit der Hoffnung, dass wenn sie ausfallen, sie dies innerhalb der 3 Jahre tun.
@mainfram2 Bei mir ist es das Nachfolgemodell der IW, die 10TB 0008, diese sind recht leise im idle wie im write.
Der EXOS und WD Gold Punkt ist hier notiert und die kommen für das Backup NAS dann in die Auswahl. Interessanterweise ist z.B. maximal die ST10000NM001G Exos X16 für mein Modell freigegeben.
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
3.987
Punkte für Reaktionen
517
Punkte
174
Für mich zählt nur Ausfallsicherheit. Da punktet HGST und WD (GOLD). Wie gesagt, mit den neueren Ironwolf bin ich 3x auf die Nase gefallen.
Ärgere mich zudem über mich selbst, dass ich mir keine Gedanken beim Kauf gemacht habe, dss ich mit den teuren IW Features einkaufe, die für den Servereinsatz vollkommener Quatsch sind, aber Geld kosten. Deswegen, das Marketing für die IW ist wirklich top!
 
  • Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete

EuroPC

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2020
Beiträge
133
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
18
Hallo @NSFH ,
als NAS- Neuling habe ich eine Frage zu Deinem Statement:

Die schreibst
"Das damit Syno Nutzer wenig anfangen können und auch noch eine Garantie Leistung bezahlen, die bei Serverplatten total unsinnig ist (Datenwiederherstellung)"
Warum siehst Du die Datenherstellung als unnütz für ein NAS an? Zugegeben, ein RAID ist kein Backup. Ein "Mehr an Datensicherheit" ist andererseits aber nicht von Nachteil.


Aber zum Thema: Meine 2019 gekauften 4x8 TB Ironwolf- Pro laufen mit IWH in meiner DS918+ anstandslos. Ebenso meine 2x10 TB IronWolf Pro in der DS218+ (alle von Alternate, alle FW: EN01).
Einzig die in diesem Jahr als Backup-NAS für die 918+ gekaufte 220+ macht mit ihren 2x 10 TB IronWolf Probleme. Die erste wurde von der DS als fehlerhaft deaktiviert und ist nun auf dem Weg zu Mindfactory. Die Zweite macht nach dem Neustart ebenfalls Probleme.

Zum Glück habe ich das Ganze noch auf einer USB HDD gesichert.
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.461
Punkte für Reaktionen
791
Punkte
174
Ohne @NSFH vorgreifen zu wollen:

Was er wahrscheinlich meint ist, dass Du mit einer Ironwolf/ Pro Features bezahlst, die nutzlos sind. Das IWH hat 2 Zustände: "Hau rein" bzw. "Platte tot" (das sagen mir aber auch die SMART-Werte, oder der blaue Rauch, der aus der DS aufsteigt:)).
Das Rescue-Paket der Pros ist (ohne Garantie) ggf. für Menschen, die kein Backup haben. Denen ist allerdings sowieso nicht zu helfen.

Es wird schon einen Grund haben, warum die EXOS ohne diesen Schnick-Schnack geliefert werden.

Ps: Kein Anti-Seagate-Post - ich verwende in 3 Synos zur Zeit 9 Seagates (externe Platten nicht miteingerechnet) und habe keine Probleme.
Was Deine Plattenprobleme betrifft: S..t happens - kommt vor, bei allen Herstellern.
 
  • Like
Reaktionen: EuroPC

EuroPC

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2020
Beiträge
133
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
18
Danke. Vom IWH hätte ich mehr erwartet. Das Rescue- Paket fand ich durchaus nett. Aber stimmt schon. Wenn ich ein Backup habe, dann ist es sinnlos. Wenn nicht, dann natürlich schon cool. Dann aber davon abhängig zu sein, dass Seagate alles wieder herstellen kann, am besten noch bei einem Raid - Verbund über mehrere Platten, das ist schon Mist. Den c't- Spruch "Kein Backup, kein Mitleid" vertrete ich mittlerweile auch.

Bleibt der Punkt, dass die IronWolf durchaus preisgünstig sind waren (und natürlich das Marketing von Seagate mich erwischt hat). Das war meine Motivation von WD zu Seagate zu wechseln. Mittlerweile stimmt das mit "Preisgünstig" natürlich so nicht mehr.

Es wird schon einen Grund haben, warum die EXOS ohne diesen Schnick-Schnack geliefert werden.
wahrscheinlich hast Du Recht.
Was Deine Plattenprobleme betrifft: S..t happens - kommt vor, bei allen Herstellern.
definitiv.

Hast Du nur EXOS laufen?
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.461
Punkte für Reaktionen
791
Punkte
174
Nein. Mein internes "Wolfpack" besteht zur Zeit aus 2x4TB (Laufzeit ca. 26k/h), 5x10TB (Laufzeit ca. 17k/h) Ironwolf-NAS und 3x12TB EXOS (Laufzeit ca. 13k/h).
Bei mir ist alles ruhig - das Rudel arbeitet… :)
 
  • Like
Reaktionen: EuroPC

Staatsfeind

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2018
Beiträge
132
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Hallo,

auch ich habe die Tage meine 12TB ST10000VN008-2PJ103 erhalten für 200€. Auch bei mir erkennt er IWH nicht. Bei meinen anderen 2x4TB Platten erkennt er IWH.

Die Platte sieht bei mir auch so aus. Die finde ich nur nirgends im Internet. Laut Seagate Support ist die Platte für eine andere Region:

seagate.jpg

Gibt es dazu vllt schon eine Lösung?

Ich hatte da nicht darauf geachtet, aber bei mir wird keine Seagate Platte mit dem Logo von Seagate angezeigt, ist das normal? Aktuelle DSM Version ist drauf.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.017
Punkte für Reaktionen
3.614
Punkte
414

Staatsfeind

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2018
Beiträge
132
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Mein Fehler. Copy & paste wollte nicht so richtig.

Das ist meine: ST12000VN008-2PH103 mit FW SC61
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.017
Punkte für Reaktionen
3.614
Punkte
414
in welcher DS?
 

Staatsfeind

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2018
Beiträge
132
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Ist eine Ds418J mit der DSM 7.1.1-42962 Update 3.

Kann mir nur erklären, das es wirklich nur für andere Regionen gilt die kein IWH haben. Ich mein, schlimm ist es nicht, aber ich habe halt eine andere Platte erwartet und möchte gerne wissen ob das normal ist. Kann ja sein, dass IWH nicht mehr bei den neuen Platten aktiv sind.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
An und für sich halte ich IHM für Mumpitz, das eher im Bereich Marketing / Kundenkleister angesiedelt ist. Sonst würde man es nicht so selektiv und exklusiv anprangern.

Deine Platte (Batch 2PH103) steht halt nicht explizit auf der Liste (keine Ahnung wie aktuell die ist. Da steht auch "bis 22er Modelle", vielleicht fällt das aber 23er dann bei Syno auch wieder weg... who knows)
https://kb.synology.com/en-global/D...n_supports_Seagate_IronWolf_Health_Management

Auch witzig, wenn man auf die Herstellerseite blickt... Synology ist nicht aufgeführt, aber Screenshots vom DSM schon ... Alles nicht sehr konsistent.
https://www.seagate.com/de/de/products/nas-drives/ironwolf-hard-drive/health/
Die Screenshots mit "mehr" Knöpfen und mehr angezeigten Infos stammen dann auch von Nicht Syno NAS Modellen. :)

Meine 16TB IW Pro in der 920+ stehen zufällig auf der Liste und haben das IHM aktiv im DSM, aber davon hätte ich nie meine Kaufentscheidung abhängig gemacht.
 

Staatsfeind

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2018
Beiträge
132
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Na super! Heute antwortet mir Seagate nochmal und haben überprüft was ich für eine Platte habe.

Zitat:

Regional Restrictions Apply

This Product was originally sold in a different country or region. Seagate may not accept warranty claims for Products you return outside the country or region where the Product was first shipped to a Seagate authorized distributor or reseller. Learn More
Where to Buy

Products that you purchase from a Seagate authorized reseller or distributor may obtain coverage under this limited warranty. (Please see our list of authorized distributors and resellers at seagate.com/where-to-buy/.)

Da hat Mindfactory mir wohl eine Platte aus einer falsche Region verkauft.

Jetzt kann ich wieder alles Rückgängig machen, einschicken und eine neue kaufen.
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.461
Punkte für Reaktionen
791
Punkte
174
Das mit der Garantie ist übel und muss korrigiert werden.
Was IWH betrifft: Weder meine PROs noch die EXOS unterstützen es. Nur vermisse ich es nicht, darüber würde ich mir nicht den Kopf zerbrechen.
 

Staatsfeind

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2018
Beiträge
132
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Das mit IWH ist nicht so schlimm. Ist aber gut so das ich geschaut habe. Darauf bin ich auch erstmal gestoßen mit dem anderen Label und dann hat sich rausgestellt das es für eine andere region ist.

Was würdest du denn empfehlen? Die Pros oder Exos?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat